Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 11:29 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2549
Wohnort: Esslingen am Neckar
O2 hat bekannt gegeben im Rahmen des Symposiums der Landesmedienanstalten in Berlin, dass man keine Mobilfunkgeräte mit DAB+ vertreiben werden, da dies das Geschäftmodell des Datenvolumenverbrauchs nicht unterstütze und der Provider Umsatzeinbußen sieht..... ein Witz oder?

Quelle: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=cf6 ... elliFax%29

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 11:54 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8881
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Dafür das man mir sagt Radio oder gar TV über Mobilfunk funktioniert bei denen sowieso nicht. Die mir zugestandenen 12GB sind sowieso zu wenig um das intensiv nutzen zu können.

Ansonsten gibt es sehr schöne DAB+ Geräte, aus einem Handylausprecher möchte man doch sowieso nicht dauerhaft hören.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 12:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 21:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Kann mir auch nicht vorstellen das ein Smartphone mit DAB+ ausreichende Empfangseigenschaften hätte, funktioniert bei UKW auch schon nicht vernünftig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 13:09 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8881
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Fahrradwanderer hat geschrieben:
Kann mir auch nicht vorstellen das ein Smartphone mit DAB+ ausreichende Empfangseigenschaften hätte, funktioniert bei UKW auch schon nicht vernünftig.

Das stimmt natürlich auch. Auch die optionale Lösung ein Android Handy mit einem DAB Stick an zu betreiben klappt nur an einer optimalen Antenne gut. Wer hat die schon in der Tasche? Wer kauft überhaupt ein gebrandetes Handy vom Betreiber kastriert?
Meine Handys hat o2 manchmal erst ein halbes Jahr später oder gleich gar nicht. Dann muss ich auf neue Software auch nochmal ein Jahr warten. Das Update Windows Phone 8 auf 8.1 mit Blick Bildschirm und Benachrichtigungsfeld ist vielleicht heute noch nicht freigegeben. Mittlerweile haben einige Windows 10 Beta auf diesen Geräten in der nicht gebrandeten freien Variante.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 13:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6504
Nutzen ueberhaupt noch so viele die Moeglichkeit ein Handy als Gegenleistung fuer eine 2 jaehrige Vertragsbindung zu bekommen? Schaue ich mich in meinem Bekanntenkreis um, haben fast alle Prepaidkarten und Handies die sie voellig ohne Zutun eines der 3 Mobilfunkanbieter gekauft haben. Von daher duerften sich Handys mit DAB+, so es denn mal welche gibt und eine Nachfrage besteht, auch am Markt etablieren. Ob die Mobilfunker das nun wollen oder nicht. Ausserdem, wie schon oben erwaehnt, gerade bei O2 funktioniert Radiohoeren ueber Mobilfunk sowieso kaum ausserhalb von Staedten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 16:10 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8881
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich bin in einer Urlaubswoche. Egal ob zu Hause, an der Ostsee oder im Harz, DAB ging überall und ungestört mit meinem Lieblingsprogramm. Dafür gibt es einige Ecken wo kein einziges Mobilfunknetz verfügbar war. Klar gibt es Lichtblicke wo hunderte km LTE auch mit o2 ununterbrochen auf der Autobahn geht aber da erholt man sich doch nicht. Mobilfunk ist nach wie vor zu schwach zur durchgehenden Versorgung.

Wer das in Frage stellt dem möchte ich die Reichweite der DAB L Band Sender ohne Rückkanal und mit reichlich Sendeleistung vor Augen halten.

Ich stelle mir gerade vor. Ein DAB Radio in der Küche, eines im Wohnzimmer und eines im Arbeitszimmer laufen gleichzeitig über Wlan. Eines ist schon manchmal zu viel. Dann doch lieber alle mit DAB, das funktioniert wenigstens zuverlässig. Alternativ könnte ich auch eins richtig laut drehen aber man hat auch Nachbarn.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 18:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Das Problem ist die LTE Netzabdeckung von o2 und deren Inselbauweise die man als normalsterblicher nicht verstehen muss. Da werden Städte und Gebiete angefangen,aber nicht konsequent zu Ende gebaut. Mit der Telekom kann ich mein Streamhandy im Auto LTE only betreiben,daran ist bei o2 nicht zu denken. Man muss sich nur mal die A44 von Wünnenberg nach Kassel anschauen oder die A38 von Göttingen nach Halle. Die Telekom versorgt da durchgehend,o2 selber oftmals nur mit GSM und dank E+ auch mehr oder weniger mit UMTS,aber alles weit weg von einer Abdeckung die mobiles Webradio ermöglichen würde. Mal hier etwas LTE,dann mal wieder hier etwas. Genau der Betreiber mit dem am schlechtesten ausgebauten Netz in der Fläche lehnt sich gegen DAB+ aus dem Fenster. Fähig was anständig zu machen war o2 noch nie...Auch als erkaufter Marktführer ist das nicht besser geworden. Noch ein Jahr und einen Monat,dann kann ich da endlich weg. Aktuell versuche ich seit fast 7 Wochen meine Basesim LTE fähig zu bekommen...Muss ich noch mehr sagen !?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 16:44 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 21. Feb 2013, 12:35
Beiträge: 213
pomnitz26 hat geschrieben:
.....

Ich stelle mir gerade vor. Ein DAB Radio in der Küche, eines im Wohnzimmer und eines im Arbeitszimmer laufen gleichzeitig über Wlan. Eines ist schon manchmal zu viel. Dann doch lieber alle mit DAB, das funktioniert wenigstens zuverlässig. Alternativ könnte ich auch eins richtig laut drehen aber man hat auch Nachbarn.


Hallo Zusammen,

Mehrere WLanradios laufen bei Wiedergabe aus dem Internet doch auch nicht Synchron oder etwa Doch ?
Falls sich der Hörbereich der Empfangsgeräte etwas überschneidet...
Bei DAB+ ist das kein Problem.
Ich habe 3 DAB+ Geräte mit sich überschneidenden Hörbereich am Laufen und dieses via DAB+
auch voll Synchron zueinander.
Ausserdem ist das Grundangebot via DAB+ an meinem QTH recht passabel :
12 C Schweiz SRG
7 D SMC D 02 Privat Deutschschweiz
9 B SMC D 03 Ostschweiz Regional
5 C Bundesmux
8 D SWR BW Süd
11 D BR Bayern
10 D Bayern Digitalradio
gehen Portabel Indoor mit Jedem Radio an der Teleskopantenne...
Dadurch komme Ich zu Haus auch nur Selten auf den Gedanken Internetradio zu hören.
Und wenn, dann auch nur via WLanrouter. Echtes Mobiles Internet ( Smartfone ) habe Ich mir bisher nicht zugelegt.
Ich will nicht immer online sein. :roll:

_________________
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Pure Sensia, Microspot RA 318, Dual DAB 102, Microspot RA 319
Unterwegs : Hama CDR70 BT / Philips DA 9011/ 2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 17:48 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8881
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Kuno hat geschrieben:
Mehrere WLanradios laufen bei Wiedergabe aus dem Internet doch auch nicht Synchron oder etwa Doch ?

Natürlich laufen sie nicht synchron, auch nicht baugleiche Radios. Da ist schonmal eine Minute Unterschied drin, wie schon gesagt je nachdem was die Internetgeschwindigkeit her gibt.
Bei DAB gibt es auch unterschiedliche Chipsätze, eventuell kann es zu einem Echo kommen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 17:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Richtig,auch DAB+ Radios laufen grundsätzlich nicht synchron. Es ist wie Marcel schon schreibt abhängig vom Chipsatz. Wenn man also synchron laufende Geräte haben will,muss man schauen das die Chipsätze identisch sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de