Südthüringer hat geschrieben:
@cheoch habe nirgends gelesen das dir das Dual DAB34 hier empfohlen wurde. Ich bin mit meinem zumindest vom Empfang her zufrieden. Vorteil ist halt die originale Antennenbuchse. Kann dir aber einen Tip geben wie du den Empfang etwas verbessern kannst. Schraube es auf und entferne das einadrige Kabel was von der Teleskopantenne kommt. Es ist nur mit einer Ringöse festgeschraubt. Kannst nix kaputt machen dabei. Im Moment ist es so das dein über die Antennenbuchse eingespeistes Signal über die Teleskopantenne wieder abgestrahlt wird. Ist natürlich Mist. Ich habe mir das dünne Kabel aus dem Gehäuse raus gelegt (etwas verlängert) und verbinde es bei Bedarf mit dem Innenleiter der Antennenbuchse. Dann muss man auf den Teleskop nicht verzichten wenn man ihn mal braucht. Für den miesen Monoklang und dem fehlenden Kopfhörerausgang kann ich nichts, ist mir aber egal da ich mit dem Dual nur Tropo am Rundstrahler teste und nicht damit dauerhaft Radio höre.
Danke für deine fachliche Erläuterung. Damit wird dann auch klar, welche Ursache der enttäuschende Empfang hat.
Dann werde ich die Vivanco-Antenne doch noch mal mit meinem DAB4 testen, das ein fettes Koax zur Platine besitzt.