Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 15. Jun 2024, 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3203 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo nächste Woche
BeitragVerfasst: Mi 2. Apr 2014, 17:16 
Hat zwar nichts mit Tropo zu tun, möchte dafür jedoch keinen eigenen Thread aufmachen. Ich war heute in Westerheim und war erstaunt, was dort alles UKW-mäßig geht: Pfänder (Ö1, Radio Vorarlberg, Hitradio Ö3, FM4, Antenne Vorarlberg), Säntis (SRF1, SRF2 Kultur, SRF3, La Première, Rete Uno) Augsburg Hotelturm (Radio Fantasy, RT1, Ego FM, Rock Antenne), Wendelstein (Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3, BR Klassik und B5 Aktuell) und Zugspitze (Ö1, Radio Tirol, Hitradio Ö3, FM4) mit bombensignal und natürlich mit RDS. Darunter auch Lokalsender wie RT1 Süd (88,1/90,2), RSA (97,6) und Seefunk (103,9).







DAB konnte ich leider nicht testen, da ich meinen DAB-Empfänger nicht dabei hatte, gehe jedoch davon aus das 5C, 7D, 8D, 9C, 9D, 11B, 11D, 12C und 12D drin wären.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo nächste Woche
BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2014, 23:00 
11A Rheinland-Pfalz komplett aussetzerfrei mit 4-5 Balken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo nächste Woche
BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2014, 06:48 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2582
Wohnort: Esslingen am Neckar
Radiohörer hat geschrieben:
11A Rheinland-Pfalz komplett aussetzerfrei mit 4-5 Balken.


Schon lustig, dass Du das immer wieder kriegst. Ich habe noch nie einen Strich davon erhaschen können und wenn doch was kam, hieß es kurze Zeit später "Ingolstadt".

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo nächste Woche
BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2014, 12:03 
Und dabei sendet der von mir empfangene Standort (Weinbiet) mit "gerade mal" 5 kW. Würde der mit 10 kW senden, bräuchte man sicher kein leichtes Tropo mehr um den konstant zu empfangen (Wenn kein Tropo ist kommt der zwar, aber schwer einlesbar, dass höchstens mal die DAB(alt) Programme zu hören waren).



Ich muss aber auch sagen, der Ingolstadt-Mux ist doch der viel attraktivere Mux :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo nächste Woche
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 09:28 
Gut dann werd ich auch mal von meinen Ergebnisse zwecks Tropo Empfang berichten.Emfang mit dem Grundig Radio nur mit Teleskop Antenne 1 Meter lang! Am 28.4.14 um 20.41 hab ich folgende Sender via UKW gehabt:103.6 Radio Hamburg und 90,3 ohne RDS. 97,8 Welle Nord 100,2Rsh Bungsberg SH mit RDS.Weitere Sender zum Teil mit RDS 101.6 im Kampf MDR Jump gegen DR4 selbe Frequenz.Dann noch die Sender Fritz 100.1 u103.1 alle mit RDS Radio Eins106.1 RMF 106.7 Polskie Radio 102.3.Via DAB+ kam nix an den Tag. Heute Morgen. 13.5.14 um halb Sieben kam dann ohne RDS 104.6 RTl und MDR Jump durch.Wie geschrieben ohne viel Antennen aufwand nur Teleskop Antenne im Haus 1 Etage.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo nächste Woche
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 13:16 
Heute früh gegen halb 2 sehr guter Tropo Empfang auf DAB+ gehabt.Folgende Pakete hatte ich.Berlin 5C. 7B. 7D und vom Brocken oder so? 9C 11C. Auf jeden Fall war es ein MDR Paket aus Sachsen Anhalt RTL89.0 und Saw. Dann noch 12B aus Stettin insgesamt habe ich 70 ,Programme auf DAB+ gehabt alles schwach aber ohne Aussetzer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo nächste Woche
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 15:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7985
Der Brocken funkt auf 12c,der 11c aus Sachsen-Anhalt kommt vom Kapaunberg bei Magdeburg,aus Schneidlingen und vom halleschen Petersberg. Jeweils mit 10 kW. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo nächste Woche
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 19:21 
Hallenser hat geschrieben:
Der Brocken funkt auf 12c,der 11c aus Sachsen-Anhalt kommt vom Kapaunberg bei Magdeburg,aus Schneidlingen und vom halleschen Petersberg. Jeweils mit 10 kW. ;)

Ok danke Hallenser ;) Ich. staune das mein Grundig Radio überhaupt so ein guten Empfänger hat! Das is ein schönes Stück bis Schneidlingen 265Km und zum Petersberg 283 Km. Habe mir eine Teleskop Antenne 1 Meter lang, von ein alten Junost Fernseher aus DDR Zeiten. Als DAB Antenne zusammen gebastelt und top! Achso der Empfang war Indoor in der 1 Etage!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo nächste Woche
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 06:49 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 9026
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Auch wenn ich aus 192km Luftlinie mal wieder Berlin am Teleskop anliegen habe bewundere ich DAB für dessen ausgeglichene Stabilität. Bei DVB-T kommt es schon mal zu Laufzeitverschiebungen. DAB ist regional etwas besser, aber eben unglaublich stabil. UKW rauscht sich selber zu, die schwachen drücken die starken Sender und alles rauscht. Lokal bleiben ein paar.

Was die Berliner so alles haben. Warum heisst Bayern Plus in Berlin in Kurzform B Plus? In Bayern BR Plus und die Langform Bayern +. Sollen die Berliner denken es ist eines der ihren? Kanalumschaltung 12D zu 7B klappt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo nächste Woche
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 12:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7985
Heute morgen waren hier wieder die Holländer auf 11 und 12c zu Gast,wenn das hier immer gehen würde... :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3203 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de