Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 16. Jun 2025, 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 20:07 
Foren-Neuling

Meiner Meinung nach probiert er etwas zum Scheitern zu bringen, was nicht scheitern wird. Es scheinen ein paar Leute Angst vor der Konkurrenz zu haben. Ich z. B. höre seit ich DAB+ habe nur noch was mir gefällt. Das werden auch andere tun. Zuletzt müssen die großen Sender von ihrem Werbekuchen angeben, dass probiert man meiner Meinung nach hier zu verhindern.

BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 23:33 
DAB-Freak

Hier noch ein Link zu einem Artikel im F.A.Z. Feuilleton.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... ageIndex_2

BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 15:55 
DAB-Bitkenner

Warum reagiert das Forum hier eigentlich auf jede "feindliche" Nachricht so dermaßen gereizt?
Wir wissen doch Alle, dass UKW im Alltag von Jederrmann ausreicht und WLAN nunmal perfekt ist.

DAB hat sich in den letzten fünf Jahren leider nur bei ganz wenigen Freaks etablieren können -
der Normalhörer hat bei seinem gewohnten Programm doch eher nur Nachteile zu erwarten.

Die Sendeveranstalter treiben DAB ausschließlich wegen erwartbarer Kosteneinsparungen voran.
Der Radiohörer ansich hat dagegen kaum erkennbare Vorteile - viel eher nur höhere Kosten.

Die Verkaufszahlen der Radios ohne DAB sind entsprechend erschreckend - aber einfach wahr.
So sehr ich persönlich das geniale Konzept von DAB nutze - es wird sich nicht durchsetzen.

In der Bevölkerung wäre DAB gegen UKW nur über Zwangsmaßnahmen von oben erfolgreich.
Also - was soll's? Genießt euer teures DAB-Radio und lasst es gut sein. Euer DAB-Fanatiker.

Beispiele - im Münsterland sind die Niederlande auf UKW sauber zu empfangen und in der Eifel
kommt das geniale Programm 100'7 aus Luxemburg auch nur auf UKW - und was bringt DAB?

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1376140

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer

BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 18:18 
DAB-Freak

Cheoch hat geschrieben:
So sehr ich persönlich das geniale Konzept von DAB nutze - es wird sich nicht durchsetzen.

Die brauchen eventuell noch fähige Leute in NRW, frag doch mal an.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 18:39 
DAB-Bitkenner

NRW ist bei DAB ganz sicher nicht das Problem - nirgendwo gibt es diese Bestversorgung in Deutschland.
Das Problem ist leider das System DAB an sich - kein Normalhörer (und damit Käufer) sieht einen Vorteil.
Beim Alltagsnutzen von Radio ist "das Volk" schlau genug bei der Kaufentscheidung für UKW - gegen DAB.

Leider (?).

BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 19:17 
DAB-Bitkenner

Noch was - bei der umfassenden Beliebigkeit zwischen Radioprogamm und Hörerwunsch
pegelt sich doch Alles auf den peinlichen Mainstream ein - also auf "Middle of the road".

Einzig entscheidend für die Programmwahl bleibt dann nur noch dieser Regionalbezug -
damit erzielt Radio NRW dann die unglaublich unverständliche Akzeptanz von ~50%.

Es ist beiderseits schon ziemlich abartig, was die verdummte Marktsituation produziert.
Von Demokratietauglichkeit auf der Basis aufgeklärt-mündiger Bürger sehr weit entfernt.

In dieser verzweifelten Lebenslage kann man sich nur noch Schlagerparadies retten.

BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 19:53 
DAB-Bitkenner

@ Cheoch

vermutet habe ich es schon lange, aber nun ist es ja klar zum Ausdruck gekommen, du bist ein Wolf im Schafspelz. Das ist hier ein pro DAB+ Forum und ich persönlich habe keine Lust laufend zu lesen, welche angeblichen Vorteile doch UKW gegenüber DAB hat und DAB+ sich nicht durchsetzen wird. Wie erfolgreich DAB+ sein wird, werden wir in 10 Jahren wissen und auch dein Motzen wird an dieser Erkenntnis nichts ändern. Wenn du nicht an Dab+ glauben kannst, ok, das ist doch in Ordnung. Nur, geh uns hier bitte nicht weiter mit deinem Posting auf die Nerven.

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 20:30 
DAB-Bitkenner

jug hat geschrieben:
@ Cheoch

vermutet habe ich es schon lange, aber nun ist es ja klar zum Ausdruck gekommen, du bist ein Wolf im Schafspelz. Das ist hier ein pro DAB+ Forum und ich persönlich habe keine Lust laufend zu lesen, welche angeblichen Vorteile doch UKW gegenüber DAB hat und DAB+ sich nicht durchsetzen wird. Wie erfolgreich DAB+ sein wird, werden wir in 10 Jahren wissen und auch dein Motzen wird an dieser Erkenntnis nichts ändern. Wenn du nicht an Dab+ glauben kannst, ok, das ist doch in Ordnung. Nur, geh uns hier bitte nicht weiter mit deinem Posting auf die Nerven.

Wie kannst du so etwas nur behaupten? Meine persönliche Begeisterung für DAB ist sicher völlig außer Zweifel.
Allerdings versuche ich in diesem DAB-Forum durchaus, eine halbwegs realistische Einschätzung darzustellen.

Und - die Statistik ist die absolute Grundlage für meine Darstellung für die überaus bedauerliche Situation.
Wann hört ihr denn mal auf, euch bei der tatsächlichen Lage vom individuellen Wunschdenken zu lösen?

Die erkennbar nervöse Gereizheit der DAB-Leute ist ein sicheres Indiz für den fraglichen Erfolg des Systems.
In zehn Jahren - in den letzten fünf Jahren haben sich selbstgesteckten Erwartungen von DAB nicht erfüllt.

Es ist ein System für spezielle Radiofreaks (der älteren Generation) und kommt aktuell sicher viel zu spät.

BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 21:13 
DAB-Freak

Mein lieber Cheoch, bitte schalte mal einen Gang runter. Gereizt und nervös ist hier niemand im Forum, schon gar nicht wegen DAB+. Wir wissen jetzt das Du von DAB+ nicht überzeugt bist und gut.
Gruß Wolle

BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 21:19 
DAB-Bitkenner

Wolle hat geschrieben:
Mein lieber Cheoch, bitte schalte mal einen Gang runter. Gereizt und nervös ist hier niemand im Forum, schon gar nicht wegen DAB+. Wir wissen jetzt das Du von DAB+ nicht überzeugt bist und gut.
Gruß Wolle

Wieso das denn - ich höre tagtäglich nur Radio über DAB: zuhause nur noch und unterwegs bevorzugt,
solange meine Programmansprüche nicht ausschließlich auf UKW gesendet werden. Geht's noch?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]