Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 25. Apr 2026, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3822 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154 ... 383  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 22:53 
DAB-Freak

Tropo im Allgemeinen fasziniert mich immer wieder. Sender die ohne Tropo kaum da sind, dann bei Tropo mit einem Pegel / SNR wie Ortssender.
Da frage ich mich dann immer, wie sinnvoll es wirklich ist, einem Sender z.B. 4dB Einzuege zu geben aber nicht 5dB. Mit Praxis hat das meiner Meinung nach wenig zu tun. Wer fuehrt schon wirklich Messungen ueber Jahre hinweg durch und beruecksichtigt das bei Tropo auch entscheidende Vertikaldiagramm der Antenne.

Dateianhänge:
11A.jpg
11A.jpg [ 218.61 KiB | 3118-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 23:07 
DAB-Freak

Hammer der Pole mit voller Kraft. Auch DVB-T wie Ortssender schon seit Tagen. Berlin, Casekow und Stettin hier auch ziemlich gut. Was nervt das man bei der jetzigen Situation einige Bauteile zusätzlich braucht um das zu starke Signal zu dämpfen sonst fliegt der Empfänger ja weg :mrgreen: Hoffe das der Zirkus noch einiges interessantes bringt. Nur die Senderliste ist voll was dann auch nichts nützen tut. Den PC anwerfen kein Bock da die Störschleuder alle schwachen Signale platt macht. Schwerin NDR 12B lief eben auch kurzfristig mit Audio.

BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 03:04 
DID-Mitarbeiter

Bei mir ist es leider so das sich für Brandenburg immer wieder das SFN selbst behindert. Der 12D ist da recht schwierig, sogar 11A Polen geht ehr und 7D geht sogar meistens besser als 10B. Für mich ist das NDR SFN mit dem 7A und 9B aus Niedersachsen und 10C und 11B aus MV sogar manchmal einfacher als Brandenburg. Ich bin gespannt was da der weitere Ausbau bringt. Im Großen und Ganzen möchte ich nicht auf die Dachantenne verzichten denn die zaubert ganz schön etwas her. Problematisch bleibt der geringe Speicher aller DAB Empfänger. Nur der TechniSat DigiPal DAB hat da keine Probleme.

BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 07:24 
DAB-Freak

OT an: Das Thema selbständiges auslösen der Digitalen Signale auf Grund zu kurzen Kabellängen hatten wir schon durch. Ich hatte nun mindestens 3 Tage gebraucht um meine gesamte Anlage komplett umzubauen. Der Aufwand war eigentlich nicht viel sondern nur für DVB-T extra Netzteil von 2-12 Volt geht jetzt direkt zum Recivier. Dann wurde mein damaliger UKW Verstärker den ich eigentlich schon in die Tonne werfen wollte wieder gefunden und verbaut. Das Ding hatte eine fiese kalte Lötstelle direkt am der Masse ( Stecker zum Gehäuse ). Seit ich diese verlötet habe zaubert der auch nicht mehr Rum. Tja so ist es wenn man eine Lupe genommen hat. Dann wurde mittels dreifach Weiche nur noch ein DC Kabel und der 1.2DB Verstärker eingesetzt und ebenfalls ein 2-12Volt Netzteil verbaut fertig. Ergebnisse sprechen für sich. Allerdings hätte ich gerne meine bessere verarbeitete Weiche mit 90DB Dämpfung genommen da ich da alles besser einstellen kann. Lieder hat das Teil nicht mitgespielt da kein Strom durchging. Ein Kurzer war nicht da denke das der Kabel zu dünn ist doppelt geschickt ist es aber. OT aus:

BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 08:14 
DAB-Freak

pomnitz26 hat geschrieben:
Problematisch bleibt der geringe Speicher aller DAB Empfänger. Nur der TechniSat DigiPal DAB hat da keine Probleme.

Deshalb nehme ich eher den PC mit Qirx zum DXing selten empfangbarer Multiplexe. An Dachantenne stoert dessen HF Stoernebel auch nicht weiter. Ist schoen uebersichtlich, man sieht die tatsaechlichen Pegel, welcher Standort gerade ein SFN selbst zerstoert oder auch ob ein anderer Mux oder TV darunter liegt.

BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 08:28 
DID-Mitarbeiter

Ja, an den PC mit Andis Player hatte ich in dem Moment nicht gedacht. Das ist aber auch kein Radio da dort bei mir keine Lautsprecher dran sind. Außerdem macht der eine Stick bessere Trennschärfe und ist weniger empfindlich und der andere ist empfindlicher aber kämpft mit den Nachbarkanälen.

So gut wie ein Radio ist keiner der beiden Sticks, die lösen alle beiden Probleme besser.

Dachantenne ist wirklich Luxus. Da holt man Sender weit außerhalb noch sehr gut heran. Im weißen nicht LTE Gebiet hole ich mit einer Dachantenne 4 Sender meines Anbieters und bin seit dem immer irgendwie Online auch wenn bei mir alle Antennen unter dem Dach sind. Datenvolumen und Nutzeranzahl limitieren die Freude aber weiterhin.

BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 22:09 
DAB-Freak

Und schon wieder ist richtiger Fernempfang, von Insel zu Insel. :-)
Standort TII 23 02 ist Daventry. Das sind fast 1000km. *worthless*

Dateianhänge:
11DUK.jpg
11DUK.jpg [ 221.85 KiB | 3055-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2020, 02:09 
DAB-Freak

@Nordlicht2 wie sieht es mit Fernsehen aus UK aus? Was für Equipment nutzt du das solche Sachen wie Dab+ aus UK bei dir ankommt ? Bis 250 Kilometer kommt ja hier auch was an Allerdings nicht weiter bis Sachsen bzw NRW. Finnland und Norwegen hatte ich ja auch schon. Dennoch mein Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.

BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2020, 05:33 
DAB-Bitkenner

Hilfe, so viele Programme wurden bei mir noch nie eingelesen: 120 Programme! Und das mit meiner normalen Zimmerantenne! 6B Oost-Noord NL, 8B DAB2 S, 9B NDR NDS LG, 11B NDR SH HEI, 12B NDR SH FL, 12C NPO

Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B

BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2020, 07:31 
DAB-Freak

2016 hat geschrieben:
@Nordlicht2 wie sieht es mit Fernsehen aus UK aus? Was für Equipment nutzt du das solche Sachen wie Dab+ aus UK bei dir ankommt ? Bis 250 Kilometer kommt ja hier auch was an Allerdings nicht weiter bis Sachsen bzw NRW. Finnland und Norwegen hatte ich ja auch schon. Dennoch mein Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.

5el - 7el Yagis, Pausat VHF Verstaerker, Pausat Sperrfilter fuer 5C und 8B, Noxon USB Stick Rev.1. Hier ist keinerlei HF Muell in der Luft, ausser tagsueber an der Suedantenne vom 50m entfernten Nachbarn. Mein Standort ist aus Flachlandsicht gut gelegen. Wenn ich was mit gerademal ca. 10dB SNR habe, geht etwas tiefer oder mit anderen Haeusern davor, sicherlich noch nichts.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3822 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154 ... 383  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]