pomnitz26 hat geschrieben:
@Hallenser
Danke. Das Hoher Meissner mit HR1, 2, 3, 4 und FFH kommen und NDR aus der gleichen Richtung von mir aus gesehen nichts kommt war echt sehr seltsam. Noch seltsamer das NDR1 auf 91,2 kommt.
@DPITTI
Die Antenne ist unterm Dach. Das Haus ist nicht mal Beton, sondern Baujahr etwa 1965. Räumlichkeiten entsprechen dem DDR Aufbau. Holzfenster und -türen gibt es nicht mehr. Auch Zentralheizung, Hausmeister...
Was ist das Geheimnis? Tja das frage ich mich auch. Wenn ich mit dem RNS315 hier bin diese 107.3 in Auto einstelle und sehe wieviele Stunden ich fahren muss bis das wieder kommt. Die Antenne ist eine gewöhnliche aktive DVB-T Stabantenne. Ich wollte noch eine für DAB. Dabei stellte ich fest das die für horzontal und vertikal viel besser funkioniert als meine alte aktive Stabantenne. Diesen Punkt fand ich zu Analogzeiten nach dem Bau des Senders Wittenberg auf den ich alles ausrichtete. Ein anderer Empfang war uns nicht vergönnt. Analog war wirklich in TV flaute. Deswegen Gemeinschaftskabel was sehr gern mal ausgefallen ist. Jetzt mit DVB-T konnt Halle, den gab es analog nicht und Thüringen. Sachsen mit Leipzig kam Analog als massive Reflexion.
Ich denke diese extremen Reflexionen sind die Auslöser. Rundum kleine Hügel nicht gross genug um zu stören aber mit der Antenne in diesem Zentrum das sie wie ein riesiger Reflektor wirken. Deswegen schneiden wohl auch Stabantennen besser als Richtantennen ab. Die Antenne einiger Meter anders gesetzt ändert sich der Empfang extrem massiv. 4 Backsteine drunter und das maximum des Puntes ist erreicht. Wenige cm fällt der Empfang gleich massiv ab. Ich denke da spielt mehr Glück als Verstand mit.
Echt das Ergebnis haut mich selber total um. Ein 38cm Stab mit augenmerk auf DAB. Hätte ich das schon vorher gewusst. Als ich die Antenne in der Wohnung verwendete störte jedes Handy, jedes öffnen der Kühlschranktür usw. Jetzt ist das alles vorbei. Erstaunlich gelassen ist das Dual DAB50. Das lässt sich nicht stören und steht hinterm Kühlschrank zum Sender gesehen. Das Dual noch an diese Antenne anschliessen wäre so eine Aufgabe. Ich werde das ganze noch etwas beobachten und auswerten und im Antennen Thema hier zusammenfassen. Damit auch ein PC Stick alles bekommt gleich noch auf dem Dach einen geerdeten Verstärker hinter die aktive Stabantenne. Der Stick ist im FM Bereich total überfordert.
Jetzt daran ein Küchen TV (Röhre mit Digipal2, JVC KD DB52 mit DAB und UKW über Antennendose TV Radio rückwärts und der Stick für TV und Radio. Gleich mal das Dual DAB2A testen.
Das gleiche mit dem Empfang habe ich auch Radio oder Aktiv Antenne eini ge cm verschieben und kein Empfang.