Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 19. Jun 2025, 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3741 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 375  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo nächste Woche
BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 10:33 
Administrator

Heute Morgen dickes Tropo aus Bayern. Konnte folgende Muxe mit fast Vollausschlag orten:

9C Augsburg
11C München
11D BR Bayern
12A IRT
12D Bayern

sonst nichts besonderes.

BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 10:41 
DID-Mitarbeiter

Schweiz war ja bei Dir immer?

BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 11:12 
pomnitz26 hat geschrieben:
Ich habe meinen Antennenstandort auf dem Dach mit Andis Player ausgewertet.
Problem, ich brauche Horzontal und Vertikal. Meine Richtantenne mit 36db Verstärker geht nur in eine Richtung.
Eine aktive DVB-T Antenne ala Norma mit 38cm Stab vereint DVB-T und DAB hervorragend. Ein alter Schornstein der unterm Dach offen ist diente zur Kabelverlegung ins EG. Es war eine Schweineanbeit. Das echt verwunderliche und besondere. Es klappt sehr viel besser als überhaupt gedacht.

Hier im Süden Sachsen-Anhalts sind nun seit Ewigkeiten Ostseewelle 107.3 und Antenne MV 101.3 zusammen mit Bayern, Hessen Berlin und allem was näher ist sowie da.
Auf DVB-T kommen noch einiges Dritte hinzu sowie TV Halle und bei Tropo RAN1 und RBW und mit etwas mehr Glück Berlin. Der Receiver TechniSat Digipal2 ist hier sehr weit vorm. Frage mich nur warum zu Analogzeiten hier rein gar nichts vernünftig ging, rein gar nichts. Das Kabel aussen an der Dachrinne ist zur Freude der Multytenne am Fenster entfallen.
Einzig NDR über den Brocken ist total weg. NDR1 kommt wenn noch über die 91.2. Auch unsere 89.0 91.5 94.6 101.4 sind recht schwach. Gerade die schwache 101.4 macht 101.3 Antenne MV richtig Platz.
Für ein normalo Radio ist das nichts, das rauscht zu. Aktuell ein JVC KD DB52.

Auf 7B kommt jetzt Gera, verschwindet aber. Für Berlin hat der 7D heute nur bis zu mir gereicht. Der 7B deutete sich nur an. Das hat keines meiner Geräte geschafft. Ein Problem bei Andis DAB Player, er speichert für den 7B nicht Berlin und Gera.

Du hast eine gute höhe der Antenne das is das Geheimnis! Habe eine alte Zender AA130 Top und eine Standart Uhf Vhf Antenne die auch Dab Tauglich sind.Staune das im Plattenbau so guter Empfang is.Möchte nich Wissen wenn das mit meine Yahi klappen sollte aufn Dach was da kommen tut in 20 Metern.

BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 12:02 
DAB-Freak

Der NDR kommt nicht vom Brocken,sondern vom Torfhaus und da finden gerade Umbauarbeiten statt. So das in Richtung Südost quasi nichts mehr rausgeht. Dieser Zustand hält noch bis Herbst an.

BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 12:05 
Administrator

Schweiz war ja bei Dir immer?

Jup, zumindest der 7D.
Der 11C und der 9A nur bei angehobenen Bedingungen.

BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 13:05 
DID-Mitarbeiter

@Hallenser

Danke. Das Hoher Meissner mit HR1, 2, 3, 4 und FFH kommen und NDR aus der gleichen Richtung von mir aus gesehen nichts kommt war echt sehr seltsam. Noch seltsamer das NDR1 auf 91,2 kommt.

@DPITTI

Die Antenne ist unterm Dach. Das Haus ist nicht mal Beton, sondern Baujahr etwa 1965. Räumlichkeiten entsprechen dem DDR Aufbau. Holzfenster und -türen gibt es nicht mehr. Auch Zentralheizung, Hausmeister...

Was ist das Geheimnis? Tja das frage ich mich auch. Wenn ich mit dem RNS315 hier bin diese 107.3 in Auto einstelle und sehe wieviele Stunden ich fahren muss bis das wieder kommt. Die Antenne ist eine gewöhnliche aktive DVB-T Stabantenne. Ich wollte noch eine für DAB. Dabei stellte ich fest das die für horzontal und vertikal viel besser funkioniert als meine alte aktive Stabantenne. Diesen Punkt fand ich zu Analogzeiten nach dem Bau des Senders Wittenberg auf den ich alles ausrichtete. Ein anderer Empfang war uns nicht vergönnt. Analog war wirklich in TV flaute. Deswegen Gemeinschaftskabel was sehr gern mal ausgefallen ist. Jetzt mit DVB-T konnt Halle, den gab es analog nicht und Thüringen. Sachsen mit Leipzig kam Analog als massive Reflexion.
Ich denke diese extremen Reflexionen sind die Auslöser. Rundum kleine Hügel nicht gross genug um zu stören aber mit der Antenne in diesem Zentrum das sie wie ein riesiger Reflektor wirken. Deswegen schneiden wohl auch Stabantennen besser als Richtantennen ab. Die Antenne einiger Meter anders gesetzt ändert sich der Empfang extrem massiv. 4 Backsteine drunter und das maximum des Puntes ist erreicht. Wenige cm fällt der Empfang gleich massiv ab. Ich denke da spielt mehr Glück als Verstand mit.

Echt das Ergebnis haut mich selber total um. Ein 38cm Stab mit augenmerk auf DAB. Hätte ich das schon vorher gewusst. Als ich die Antenne in der Wohnung verwendete störte jedes Handy, jedes öffnen der Kühlschranktür usw. Jetzt ist das alles vorbei. Erstaunlich gelassen ist das Dual DAB50. Das lässt sich nicht stören und steht hinterm Kühlschrank zum Sender gesehen. Das Dual noch an diese Antenne anschliessen wäre so eine Aufgabe. Ich werde das ganze noch etwas beobachten und auswerten und im Antennen Thema hier zusammenfassen. Damit auch ein PC Stick alles bekommt gleich noch auf dem Dach einen geerdeten Verstärker hinter die aktive Stabantenne. Der Stick ist im FM Bereich total überfordert.
Jetzt daran ein Küchen TV (Röhre mit Digipal2, JVC KD DB52 mit DAB und UKW über Antennendose TV Radio rückwärts und der Stick für TV und Radio. Gleich mal das Dual DAB2A testen.

Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 13:38 
Ich habe es mal gewagt, den Thread-Titel anzupassen ;)

BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 19:25 
@Hallenser

Danke. Das Hoher Meissner mit HR1, 2, 3, 4 und FFH kommen und NDR aus der gleichen Richtung von mir aus gesehen nichts kommt war echt sehr seltsam. Noch seltsamer das NDR1 auf 91,2 kommt.

@DPITTI

Die Antenne ist unterm Dach. Das Haus ist nicht mal Beton, sondern Baujahr etwa 1965. Räumlichkeiten entsprechen dem DDR Aufbau. Holzfenster und -türen gibt es nicht mehr. Auch Zentralheizung, Hausmeister...

Was ist das Geheimnis? Tja das frage ich mich auch. Wenn ich mit dem RNS315 hier bin diese 107.3 in Auto einstelle und sehe wieviele Stunden ich fahren muss bis das wieder kommt. Die Antenne ist eine gewöhnliche aktive DVB-T Stabantenne. Ich wollte noch eine für DAB. Dabei stellte ich fest das die für horzontal und vertikal viel besser funkioniert als meine alte aktive Stabantenne. Diesen Punkt fand ich zu Analogzeiten nach dem Bau des Senders Wittenberg auf den ich alles ausrichtete. Ein anderer Empfang war uns nicht vergönnt. Analog war wirklich in TV flaute. Deswegen Gemeinschaftskabel was sehr gern mal ausgefallen ist. Jetzt mit DVB-T konnt Halle, den gab es analog nicht und Thüringen. Sachsen mit Leipzig kam Analog als massive Reflexion.
Ich denke diese extremen Reflexionen sind die Auslöser. Rundum kleine Hügel nicht gross genug um zu stören aber mit der Antenne in diesem Zentrum das sie wie ein riesiger Reflektor wirken. Deswegen schneiden wohl auch Stabantennen besser als Richtantennen ab. Die Antenne einiger Meter anders gesetzt ändert sich der Empfang extrem massiv. 4 Backsteine drunter und das maximum des Puntes ist erreicht. Wenige cm fällt der Empfang gleich massiv ab. Ich denke da spielt mehr Glück als Verstand mit.

Echt das Ergebnis haut mich selber total um. Ein 38cm Stab mit augenmerk auf DAB. Hätte ich das schon vorher gewusst. Als ich die Antenne in der Wohnung verwendete störte jedes Handy, jedes öffnen der Kühlschranktür usw. Jetzt ist das alles vorbei. Erstaunlich gelassen ist das Dual DAB50. Das lässt sich nicht stören und steht hinterm Kühlschrank zum Sender gesehen. Das Dual noch an diese Antenne anschliessen wäre so eine Aufgabe. Ich werde das ganze noch etwas beobachten und auswerten und im Antennen Thema hier zusammenfassen. Damit auch ein PC Stick alles bekommt gleich noch auf dem Dach einen geerdeten Verstärker hinter die aktive Stabantenne. Der Stick ist im FM Bereich total überfordert.
Jetzt daran ein Küchen TV (Röhre mit Digipal2, JVC KD DB52 mit DAB und UKW über Antennendose TV Radio rückwärts und der Stick für TV und Radio. Gleich mal das Dual DAB2A testen.

Das gleiche mit dem Empfang habe ich auch Radio oder Aktiv Antenne eini ge cm verschieben und kein Empfang.

BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 19:27 
Radiohörer hat geschrieben:
Ich habe es mal gewagt, den Thread-Titel anzupassen ;)
*plus1*

BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 20:01 
DID-Mitarbeiter

Ortssender kommen ja überall. Ich bin aber auf gewisse Sender in der Ferne aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3741 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 375  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]