Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 17. Jun 2025, 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Empfangsprognosen
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2022, 10:41 
DAB-Freak

Nordlicht2 hat geschrieben:
Ich bezweifle jedenfalls, dass der 2. BMux z.B. noch in Guestrow so ohne weiteres empfangbar ist.

warum nicht? wie war der Empfang denn dort vorher?
der sog. "Sender Güstrow" steht 3km nördlich von Dettmansdorf in der Gemeinde Lüssow

der 5C kommt von dort mit lächerlichen 950 Watt.

der 5D kommt aus SN mit den vollen 10 kW aus nicht ganz 50 km und zusätzlich aus Rostock mit 1,7 kW aus unter 40 km.

Rostock 11B hat in meine Richtung bei doppelter Entfernung auch nur 1,7 kW und geht dauerhaft mit Audio (auch bei Abschaltung Güstrow). dann wird der 5D von dort bei halber Strecke mit 1,7 kW auch erst recht problemlos ankommen.

generell bin ich aber dafür, überall wo ein neuer 5C Standort in Betrieb geht MUSS auch ein 5D aufgeschaltet werden. es ist einfach Mist mit den 4 verschiedenen Kanälen für das Antenne DE-Ensemble.

Wismar hat doch das gleiche Problem: ein eigener Minisender für 5C, aber keinen im 5D. darüber spricht keiner.
und Wismar liegt von Schwerin und Rostock und Lübeck aus gesehen hinterm Berg.

BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2022, 10:57 
DAB-Freak

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:
Ich bezweifle jedenfalls, dass der 2. BMux z.B. noch in Guestrow so ohne weiteres empfangbar ist.

warum nicht? wie war der Empfang denn dort vorher?

Wismar hat doch das gleiche Problem: ein eigener Minisender für 5C, aber keinen im 5D. darüber spricht keiner.
und Wismar liegt von Schwerin und Rostock und Lübeck aus gesehen hinterm Berg.

In diesem Thread geht es um die Empfangsprognose. Da spricht niemand drueber aber bei Wismar ist rund um den 5C 1kW Sender ein weisser Fleck. Wenn du bevor du schreibst, wenigstens mal die Prognose um die es hier geht ansehen wuerdest. :evil:
Ich habe in der gesamten Wismarer A20 Senke keinen 5D Empfang, weil der 5C dort zu stark und 5D zu schwach ist um das noch zu trennen.

BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2022, 11:19 
DAB-Freak

naja ich misstraue dieser "Empfangsprognose" generell. das sind Theoretiker-Werte, auf dem Papier mag das alles stimmen. da wird aber weder die Topografie, noch die Geologie (Bodenbeschaffenheit) noch die Bebauuung vor Ort (Werften, Windkrafträder) berücksichtigt. auch nicht das verwendete Autoradiio/verwendete Antenne.
das sind Theorie-Daten die irgendwelche Leute am Schreibtisch in eine Datenbank einpflegen für diese Karte.

ich vertraue da lieber auf mein eigennes Ohr, als auf so eine Seite, die mir immer noch behauptet, in Kiel würde Antenne Holstein senden. die Daten dort sind hoffnungslos veraltet, darauf gebe ich kein Cent.

solange sowas banales dort nichtt stimmt, warum sollte ich der Versorgungs-Abdeckung dann Glauben schenken?
die schaffen es ja nicht mal, die Senderlisten/Programme für die jeweiligen Muxe halbwegs aktuell zu halten.

Inforadio wurde auch immer noch nicht in rbb24 Inforadio geändert auf empfangsprognose.

BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2022, 11:23 
DAB-Freak

Das ist bei der Prognose auf fmscan so, dass die Topologie nicht beruecksichtigt wird. Bei den offiziellen auf dabplus.de oder vom NDR wird das sehr wohl beruecksichtigt und passt zu 90% auch sehr gut. Du kannst die auch mit Radiomobile selbst erstellen. Das Programm laedt dazu die Hoehenprofile als Karten runter und berechnet dann.
Was leider nicht bereucksichtigt wird sind kuenstliche Erdwaelle an Autobahnen. So z.B. bei Tribsees auf der A20. 5C trotz Malchin immernoch sehr sehr grenzwertig. Links und rechts gehts halt 15m hoch. Da braeuchte es Tunnelrepeater, als Grabenrepeater.:-)

BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2022, 11:41 
DAB-Bitkenner

Ich kann jetzt nur für meinen Ort sprechen.
Dort wurde der 10D Hamburg mit 4KW mit Indoor angegeben was auch stimmt.
Der 12C mit 4KW wird nicht mehr als Indoor angegeben was aber nicht stimmt.
Ist bis auf ganz wenige Ecken im Haus zu empfangen.
Nicht nur in meinem Haus sondern auch anderswo im Ort.
Das war mit 10D und den vorherigen 4KW aber auch schon so.
Also so ganz richtig liegen die auch nicht immer.

BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2022, 11:58 
DAB-Freak

Was richtig ist, ist Definitionssache. Wenn du z.B. bis auf wenige Ecken im Haus In Door Empfang hast, obwohl laut Prognose keiner sein soll, dann sicherlich ohne HF Stoerer und mit normaler Teleskopantenne. Schaltest nun den Laptop oder LCD TV neben einer einfachen Wurfantenne ein, hast wahrscheinlich noch den 10D aber nicht mehr den 12C. Oder auch gar nichts mehr. :-)
Es sind wie gesagt nur Ortswahrscheinlichkeiten und die eher pessimistisch ausgelegt, da es bekanntlich sehr viele Stoerquellen im Haus gibt. Die dafuer verwendeten dB Werte sind auch z.B. beim NDR etwas anders als beim 1.BMux. Ganz krass anderes rechnet der rbb. Der ist fuer den In Door Empfang sehr optimistisch.
Was in meiner Gegend wirklich nicht passt ist der 2. BMux 5D auf Ruegen. Der ganze Sueden und SuedOsten der Insel ist mobil eigentlich gut versorgt. Wird aber nicht angezeigt. In Putbus hat mein Pocket mit Kopfhoererantenne Vollausschlag, in Sassnitz ist 5D mobil mit einfacher Scheibenantenne kein Problem. Ich vermute daher, dass man auch Ueberreichweiten durch Tropo beruecksichtigt, an denen er dort wirklich nicht geht. Selbst Casekow und Rostock zerstoeren bei Tropo schnell das 5D SFN auf Ruegen da zu weit entfernt vom 'Ortssender' Zuessow der ueber's Wasser kommend gute Pegel auf Ruegen erreicht.

BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2022, 10:42 
DAB-Freak

Wirklich gaendert hat sich also nichts an den Updates der Empfangsprognose. Die kommen wie eh und je in etwa 4 Mal im Jahr aber nicht genau zum Quartalswechsel.

BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2022, 11:59 
Moderator

Aktuell liegts wohl am "Sommerloch" ;)
Es soll wohl derzeit auf Grund der Urlaubszeit etwas schwierig sein, bei allen Anstalten und Netzbetreibern die Infos einzusammeln. Daher soll das Update wohl erst gegen Anfang August kommen.

BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2022, 12:16 
DID-Mitarbeiter

Nach dem Sommerloch kommt Corona. Ich muss zugeben das in der Masse des Ausbaus mir auch schon öfter der Überblick verloren geht.

BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2022, 12:34 
DAB-Freak

UKWTV.de ist ja immer aktuell. Nur die topografisch richtig gerechnete Empfangsprognose fehlt und fuer die Interessierten wie mich fehlt halt die Vorschau fuer die naechsten 3 Monate, was demnaechst aufgeschaltet wird. Hier ist es nur noch 5C Torgelow, in den naechsten 3 oder doch eher zum Jahresende.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]