Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 13. Okt 2024, 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2024, 09:41 
DAB-Freak

Die Bildchen von Radio Potsdam und Paloma aus BB und HH werden angezeigt. Bisher noch nichts gefunden was nicht angezeigt wird.

Das Aktualisieren der Senderliste, der automatischer Scan im Hintergrund wird scheinbar ausgeloest, wenn man ein nicht empfangbares Programm eine Zeit lang stehen laesst.
Es wird nicht wirklich der Mux geloescht, der am laengsten dabei ist. 5C, 5D und 8B hat er mir noch nicht rausgeschmissen obwohl ich die zuerst mit Wurfantenne eingelesen hatte. Es scheint nur 'schwache' Muxe zu betreffen. Komischerweise werden diese nicht mit einem ? oder Aehnlichem gekennzeichnet. Manuelles Loeschen 'Inaktiver Sender' ist daher immer eine Ueberraschung, was denn wohl rausfliegt. Hab ich auch noch nicht probiert.
Jedenfalls kommt man wohl als DXer um hin und wieder etwas manuelle Arbeit zur Listen Pflege auch weiterhin nicht herum. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2024, 11:17 
DAB-Freak

Nordlicht2 hat geschrieben:
Das Aktualisieren der Senderliste, der automatischer Scan im Hintergrund wird scheinbar ausgeloest, wenn man ein nicht empfangbares Programm eine Zeit lang stehen laesst.

so eine Funktion ist ein absolutes No-Go. was soll sowas? im Autoradio verstehe ich das ja noch. aber daheim?

du lässt das Radio im Standby (abschalten also dauerhaft vom Strom trennen soll mans ja nicht, hatte mir zB Sangean geschrieben weil das nicht vorgesehen sei), und wenn du wiederkommst, ist die ganze Liste durcheinander und der Speicher wird mit lauter Programmen zugemöllert die man gar nicht braucht oder haben will, hier im Norden zb zigmal NDR auf etlichen Kanälen.

ich würde grundsätzlich nie einen automatischen Suchlauf machen außer bei Tropo. damit eben nicht der Speicher vollgemüllt wird mit doppelten Programmen. was ich brauche suche ich nur manuell ab.

ist genau so ein Unfug wie dass dann automatisch nach jedem Suchlauf "Schwarzwaldradio" (Sharp-Geräte) oder "80s80s" (Pure-Geräte) angewählt wird obwohl ich beide Programme niemals höre. auch diese Geräte machen beim Einschalten von sich aus einen Autoscan wenn das zuletzt gehörte/Angewählte Programm längere Zeit off ist oder nicht mehr verfügbar.

vermutlich geht das da alphabetisch nach SID oder nach Sendernamen dass immer wieder von selber auf diese Programme geschaltet wird, obwohl ich keines von beiden höre.

BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2024, 11:29 
DAB-Freak

Nee, im Standby macht er nichts. Wenn ein Programm angewaehlt ist und dies nicht empfangen werden kann. Dann scheint er manchmal nach einer Weile einen Suchlauf zu starten.
Fuer nicht DX ist das schon ok. Aendern sich ja manchmal Frequenzen, SIDs usw..

Das mit nicht vom Strom trennen. Nach so 20 mal war er auf Werkseinstellungen zurueck. Wohl auch eine absichtliche 'Funktion' falls er mal vollkommen haengen sollte. Muss also im Standby bleiben, 0,5 Watt und etwas Licht im Zimmer, nachts.

Bin eh gespannt ob es denn mal Softwareupdates geben wird, die auch DAB+ betreffen.

BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2024, 12:38 
DID-Mitarbeiter

Meine DAB+ Radios aus der Anfangszeit mit FS 2028 Touchscreen haben auch immer die aktuellsten Programme mit in der Liste. Dafür ist der NDR immer wieder gelöscht worden.

BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2024, 14:37 
DAB-Freak

Nordlicht2 hat geschrieben:
Wenn ein Programm angewaehlt ist und dies nicht empfangen werden kann. Dann scheint er manchmal nach einer Weile einen Suchlauf zu starten.

Hab's noch mal drauf angelegt und ja, scheint nicht nur so, sondern ist so. Bei Tropo sollte man nicht empfangbare Programme nicht zu lange an lassen.

BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2024, 14:42 
DAB-Freak

ich höre eigentlich fast nur Tropo-Programme und entsprechend oft sind die zuletzt angewählten dann beim neu Start "nicht mehr verfügbar" (Service not available, Now tuning... oder Station off air).

von den dauerhaft empfangbaren Programmen höre ich so gut wie nie mal etwas.
wenn die 300 Tropo Programme hier dauerhaft empfangbar wären wär das anders

BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2024, 14:56 
DAB-Freak

Staub gewischt und nun ist ein Fussel innen vor dem Display. :mrgreen:
Also aufgeschraubt aber nee das Display ist von vorne im vorderen Rahmen. Es muss die schwarze Blende aus dem vorderen Rahmen gedrueckt werden um da ran zu kommen. Lass ich erst mal, bis es mehr werden... evtl. wird's auch mit Druckluft.
Wie kann man einem Geraet hinten Oeffnungen geben aber das Display nicht luftdicht zur Blende abschliessen. :shock:

Der Chorus 4 Chip befindet sich direkt auf der fuer oder von Technisat gefertigten Platine.

BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2024, 14:57 
DAB-Freak

bei Tasten auch oft ein Problem, man kommt da nicht ran wenns klemmt...

ärgerlicher sind allerdings Kratzer auf dem Display oder die Gewitterviecher

BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2024, 10:10 
DAB-Freak

Die Funktion 'Inaktive Sender entfernen' bezieht sich nur auf Sender die tatsaechlich inaktiv sind, die es im Mux nicht mehr gibt.
ERF Jess im 12D und nur ERF Jess hatte nun ein ? davor stehen und nur der wurde geloescht. Sender deren Mux schwach oder gar nicht empfangbar war bleiben in der Liste. Die bekommt man dann nur ueber einen Werksreset wieder raus oder durch erneutes scannen anderer Muxe, sobald die Liste voll ist.

BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2024, 13:19 
DAB-Freak

entspricht "Inaktive sender entfernen" wenn du die language/Sprache auf Englisch setzt nicht "Prune" Funktion also dann würde alles gelöscht
-was abgeschaltet wurde (service off air)
-zeitweise nicht sendet oder nicht eingelesen wird wegen Tropo (service not available)

sollte nach meinem Verständnis so sein, sprich es wären dann nur noch Pxe in der Liste die aktuell empfangbar sind, aber zb auch solche die nur Stille sende also einen stummen Datenstrom

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]