DA_VOICE hat geschrieben:
Um Darchow (wo die neue Grenzbrücke gebaut werden soll irgendwann) viele Aussetzer. Auf der Fahrt nach Höhbeck und zurück viele Stellen mit Signaleinbrüchen. Wohlgemerkt auf niedersächsischer Seite. Schade.
Hab ihn nun auch mal am Radio eingelesen und auch da passt alles mit dem 9B. Dannenberg ist hier im Schnitt immer so 10dB staerker als alle anderen Standorte aber auch wenn die mal gleich auf liegen, es spielt ganz normal.
Zu deinem Empfangsproblem auf niedersaechsischem Gebiet um Hoehbeck und Darchow herum, aber klar doch, 9B = 204,6 MHz / 2 = 102,3 MHz. Genau auf 102,2 MHz sendet DLF mit 35kW vom Sender Hoehbeck. Dessen erste Oberwelle, auf Grund von Uebersteuerungen im Nahbereich zum UKW Sender, den 9B dann platt macht.
Das gleiche mit der 102,7 MHz ffn vom Sender Dannenberg mit 25kW. Auch diese UKW Frequenz stoert bei dir sicherlich auf 205,4 MHz den 9B.
Der 9B geht von 203,872 MHz bis 205,408 MHz.
Es iegt also nur an einer schlechten oder gar nicht vorhanden Trennung des UKW Bereiches zum Antenneneingang des DAB Tuners. Ist z.B. im aktuellen Skoda Superb ein Problem, bei Hyundai Dank Flossenantenne auf dem Dach zum Glueck nicht.
Die Ingenieure des VW Qualitaetsmanagement sollte man jetzt also immer erstmal nach Hoehbeck schicken, bevor ein neu entwickeltes Fahrzeugmodell die Abnahme bekommt.