Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 18:00 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Enhaltene Programme:
- 89.0 RTL (96 kbps)
- ANTENNE NDS (72 kbps)
- ANTENNE SCHLAGER (72 kbps)
- bigFM (72 kbps)
- BOLLERWAGEN (72 kbps)
- JAM FM (72 kbps)
- NORDSEEWELLE (72 kbps)
- NORDSEEWELLE 2 (72 kbps; Seit 03.08.2023)
- Oldie Antenne (72 kbps)
- RADIO 21 Nord (72 kbps)
- radio ffn (72 kbps)
- The WOLF Kueste (72 kbps)

Geplante Programme:
- Radio Jade (Voraussichtlich ab 2024)
- Radio Ostfriesland (Voraussichtlich ab 2024)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 18:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7493
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
danke für die Daten aus Aurich, endlich!! :)

hier hat die MB einen kleinen Schoenheitsfehler übersehen:
Kueste ohne Umlaut bei Radio 21, in Lübeck ist das Ü aber als Umlaut.
konsequent ist das nicht. ist zwar nicht wichtig, fällt aber doch ins Auge.

wenn man die lange Liste hat und K folgt im Auto direkt auf L bei mir:

RADIO 21 Heide
RADIO 21 Heide
RADIO 21 Kiel
RADIO 21 Kueste
RADIO 21 Lübeck


sieht finde ich nicht besonders schön aus, ist aber auch nicht schlimm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 19:40 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
hier hat die MB einen kleinen Schoenheitsfehler übersehen:
Kueste ohne Umlaut bei Radio 21, in Lübeck ist das Ü aber als Umlaut.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso MB auf Umlaute bei den Muxen in NDS verzichtet.
"NI OSNABRCK K8B" (15/16) statt "NI OSNABRÜCK K8B" (16/16), "NI LUENEBURG K8B" statt "NI LÜNEBURG K8B" usw.
Wie du schon sagst, in Lübeck nutzt man doch auch Umlaute, sowohl bei den Programmen als auch im Muxnamen. Bei der Umstellung auf den Regelbetrieb, hat man ja sogar die Kennung von Radio Lübeck aktiv von "RADIO LUEBECK" zu "RADIO LÜBECK" gewechselt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 19:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7493
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
eben. in Lübeck hat man den Schritt andersherum gegangen. auch bei ex. "Lubeck FM" (!)
die ganz alten DAB/DAB+ Kombigeräte von Pure zeigen an der "Ü" Stelle nunein Leerzeichen an.

aber warum nimmt man nun bei den neuen Muxen in NDS auf einmal auf Uralt-Radios Rücksicht?
v.a. ist es nicht einheitlich. bei der selben Sendergruppe ein paar km weiter nördlich mit Umlaut,
aber bei der Küste schreibt man "Kueste"... und OT: das Riesenproblem ist "RADIO 21 Heide" !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2023, 10:21 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Korrektur:
Im 11A sendet R21 nicht unter der Kennung "RADIO 21 Kueste", sondern unter der Kennung "RADIO 21 Nord".
The Wolf sendet dagegen definitiv unter der Kennung "The WOLF Kueste".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 10:25 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordseewelle 2 wurde aufgeschaltet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2023, 19:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7493
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich hatte mir zum Start der Muxe einen DAB-Scan ausgedruckt.
seinerzeit war Aurich mit 10 kW gelistet. heute nochmal neu gedruckt, sind es plötzlich nur noch 8 kW.

coord. ist Aurich 11A mit 40 dBW, das entspricht 9995 Watt also ca. 10 kW

Code:
    11A    AURICH                            6 218    225  40.0 V   N         007E3024 53N2742 A4
     ->                                                                                         K4
(Quelle: BNetzA 17.07.2023 Update Datenbank)

warum also nur noch mit 8 kW im DAB Scan und auf https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-da ... n-dab.html gelistet?

wie kommt's ?? dazu hätte ich gerne eine Erklärung von jemandem der sich dort auskennt. *feedback*

welche Leistung wird tatsächlich verwendet und wenn auf 8 kW reduziert wurde, wann und warum?
international zugelassen sind 10 KW.

ich möchte in meinem Scan die "echte" reelle Leistung haben und nicht i-welche Phantasieangaben.

bei Stadthagen übrigens genau das gleiche, auch dort wurde die Angabe heimlich von 10 auf 8 redutziert.
irgendwoher müssen diese Angaben ja stammen, bei der BNetzA in ihrem wöchentl. Update stehen 10 kW


Dateianhänge:
Leistungsred.jpg
Leistungsred.jpg [ 244.67 KiB | 1451-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2023, 20:22 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Die Angaben stammen aus der Empfangsprogose, die mit Daten von MB, also dem Netzbetreiber selber, gefüttert wird.
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 180#p65566


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2023, 02:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7493
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die Seite Empfangsprognose.de ist leider derart fehlerhaft und zt. veraltet was Muxbelegungen und Programmnamen angeht, so dass man sich darauf besser nicht verlassen sollte. demnach hat zb 5A Kiel nur 9 Programme , es sind aber 12. Flensburg 11D heißt dort immer noch Sylt und hat angeblich Westküste FM enthalten., was nicht stimmt usw.

ich gehe daher eher von den Daten aus die man bei der BnetzA koordiniert hat, in Einzelfällen mag es ja sein dass tatsächlich mit weniger Leistung gesendet wird, aber generell halte ich die Empfangsprognose für unbetraubar und unzuverlässig, eben aufgrund der erheblichen Fehler die dort zt. seit Monaten enthalten sind un trotz mehrfachfer Hinweise nicht korrigiert werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2023, 06:55 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Auf die hinterlegten Sendeleistungen kann man sich sehr wohl verlassen.
Und es ist ja nicht unüblich, dass ein Standort mit weniger ERP feuert als koordiniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de