Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Mär 2023, 13:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Auf https://www.empfangsprognose.de/index.html stehen aber nirgends irgendwelche Sendeleistungen. :?
zumindest finde ich dort keine. das ist also reines Glaskugel-Lesen anhand der Reichweitenkarte.
wie lassen sich daraus exakte ERP Angaben ableiten? gerade bei kleinen Standorten im Bereich einiger 100 Watt.

dass die Reichweitenkarten in ihrem Realismus sich unterscheiden (NDR eher etwas pessimistisch) wurde ja schon festgestellt. 8-)

da würde ich dann doch mal eher den Angaben des NDR in seinem eigenen PDF vertrauen als dem Digitalradiobüro Deutschland was irgendwo ganz weit weg von Norddeutschland sitzt und zb immer noch "Antenne Holstein" auflistet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mär 2023, 13:34 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Wenn du dir für einen Punkt X auf der Karte die Prognose mittels "PDF Export" runterlädst, siehst du dort auch die Sendeleistungen der Standorte der jeweiligen Muxe.


Dateianhänge:
prognose.PNG
prognose.PNG [ 489.16 KiB | 741-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mär 2023, 14:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das ist aber ein ziemlicher Aufwand wenn man das für jeden Mux in Deutschland machen und mit dem Datenbestand abgleichen muss, und zudem recht unübersichtlich weil bei 5C zB sämtliche Standorte von ganz Deutschland drinstehen (ehrlich gesagt hatte ich mir die PDF ausgegeben aber gar nicht weiter runter als bis Seite 3 gescrollt). da kann ich mir gleich die Niedersachsen-PDF vom NDR mit einem Click runterladen, die gewiss genauer ist und sicherlich zu 99,9% eher den Tatsachen entspricht. wenn einer die NDR Sendeleistungen kennt, dann wohl der NDR selbst. *bravo*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mär 2023, 15:02 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Mal nachgeschaut, dort steht dann in der Tat 10KW für Stade.


Dateianhänge:
Screenshot_2023-03-26-15-59-35-855_com.google.android.apps.docs_1.jpg
Screenshot_2023-03-26-15-59-35-855_com.google.android.apps.docs_1.jpg [ 35.07 KiB | 728-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mär 2023, 15:23 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
wenn einer die NDR Sendeleistungen kennt, dann wohl der NDR selbst. *bravo*

Die Daten auf empfangsprognose.de stammen aber auch vom NDR.
Jedoch ist es aber so, dass dort gerne schon Daten angemeldet werden, die erst zukünftig zutreffend sind, weil die Leistungserhöhung erst zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt wird.
In den PDFs direkt vom NDR werden neue Leistungsdaten i.d.R. erst eingetragen, wenn die Erhöhung auch schon umgesetzt wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mär 2023, 15:54 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Vielleicht jongliert man etwas mit 1dB um vorzeitig Endstufen fuer neue Standorte frei zu bekommen. 1dB entspricht in etwa einer 100W oder 200W Endstufe eines Senders (bestehend aus 4-6 Endstufen), wobei die 1dB dem Hoerer nicht wirklich auffallen. Runter und wieder rauf ging es laut NDR pdf's z.B. am Standort Grevesmuehlen. Erst 2,5kW, dann 2kW, dann wieder 2,5kW.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de