Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NDR Plus wird zu NDR Schlager
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 05:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Ab 1. November benennt der NDR sein Programm Plus in Schlager um. Man will dann auch mehr plattdeutsche Musik ins Programm holen.


Quelle: https://www.sueddeutsche.de/medien/plat ... -1.5421700


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NDR Plus wird zu NDR Schlager
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 07:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
finde ich nicht gut. ich höre generell keine Programme die das Wort "Schlager " im Namen tragen. das schreckt mich unterschwellig total ab.

beim bisherigen NDR Plus gefällt mir gerade die Mischung und ich sehe keinen Anlass für eine Änderung.
der Sender wird viel und gerne gehört in seiner bestehenden Form.
v.a. schätze ich, dass dort noch zum Ende jeder Stunde Instrumentalstücke zu hören sind.

das viele Niederdeutsch/Dialekt wird viele Hörer, die das 1. Mal einschalten abschrecken.
das ist eine aussterbende Sprache die nur noch von ganz wenigen Leuten beherrscht wird.

insbesondere Junge können, trotz freiwilligen Sprachangeboten in vielen Schulen, damit nichts anfangen.
der NDR schießt sein digitales DAB-Angebot damit selbst ins Abseitz.

man sollte lieber endlich anfangen NDR Blue auszubauen mit Livemoderation und eigenen Magazinsendungen und Musikspecials. leider ist dieser Kanal bisher die Resterampe für anderswo aussortierte sperrige Formate, die man in den UKW-Massenwellen nicht mehr haben wollte. die NDR Kultur- und inbsesondere die NJOY-Sendungen dort sind ein absoluter Fremdkörper. da schalte ich grundsätzlich weg.

ps: Warum berichtet eigentlich eine bayerische Zeitung darüber wie sich ein norddeutsches DAB-Programm nennt??

*sorry*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NDR Plus wird zu NDR Schlager
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 09:16 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bayern Plus war und ist auch kein richtiges Schlagerprogramm. Von den ÖR gibt es so nur tagsüber die MDR Schlagerwelt die sich den Namen wirklich verdient haben. Nachts zusammen mit BR Schlager fügen sie nämlich auch internationale Oldies ein.

Was geht die Namensänderung des NDR eigentlich die Süddeutsche an? Sollen die sich künftig Plattedeutsche Volkslieder anhören? Im Programm selber haben sie darauf auch schon hingewiesen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NDR Plus wird zu NDR Schlager
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 18:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
pomnitz26 hat geschrieben:
Bayern Plus war und ist auch kein richtiges Schlagerprogramm.



das heutige BR Schlager spielt pro Stunde nur noch genau einen einzigen intern. Oldie-titel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NDR Plus wird zu NDR Schlager
BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2021, 12:39 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Man könnte nun auch als DAB Verweiger schreiben der NDR schaltet ein DAB Programm ab. Ob der Hörer die Umstellung überhaupt mitbekommt? Den Hinweis in der Slideshow fand ich dank Tropo.

https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitte ... 22738.html


Dateianhänge:
2021_10_29 13_19 Office Lens_copy_618x464.jpg
2021_10_29 13_19 Office Lens_copy_618x464.jpg [ 93.5 KiB | 3200-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NDR Plus wird zu NDR Schlager
BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2021, 12:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Der Name wird regelmaessig im Programm erwaehnt. Von daher werden sie es mitbekommen. Einige Radios aendern den als Favoriten gespeicherten Namen nicht automatisch. Musste am Denon Receiver Movies durch Beats aus der Hauptliste ueberschreiben. Meinem Bekannten, der regelmaessig NDR Plus hoert, habe ich es zumindest gesagt, dass das Programm ab 1. November NDR Schlager heissen wird. Duerfte er aber nun auch in der Slideshow im Auto sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de