Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2019, 21:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Larry hat geschrieben:
Wenn die Niedersachsen in einigen Jahren in den Süden fahren wollen, dann sollten sie schon ein DAB-fähiges Gerät haben, da der BR den Kanal BR-Verkehr betreibt, auf dem es ständig alle Verkehrsmeldungen gibt. Im niedersächsischen Flachland dürfte es doch ohnehin weniger Probleme als in BY und BW geben, ein DAB-Netz aufzubauen.

Da die Ausstattung der Autos mit DAB+ Radios EU-weit zur Pflicht wird und in Niedersachsen 2 Bundesmuxe und der NDR mit zusammen so 37 Programmen zu empfangen sein werden, ist stark davon auszugehen, dass auch die Niedersachsen bei der Fahrt in den Sueden ein DAB+ fahiges Radio dabei haben werden. :-)
Die ganze Diskussion um die Niedersaechsische Politik in Sachen DAB+ dient nur der Verunsicherung und dadurch Schwaechung des DAB+ Radioverkaufes, mehr nicht. Funktioniert zumindest in den Internetforen auch schon ganz hervorragend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2019, 09:48 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Ich stehe voll hinter DAB+. Verunsichern lasse ich mich ohnehin nicht. Leider lasse ich den konsequenten Umstieg von UKW nach DAB vermissen, und Radio über 5G wird, wenn überhaupt, vor 2030 nicht zum Einsatz kommen. Flächendeckend meiner Meinung garnicht.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2019, 10:22 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mein Netzbetreiber hat klar gestellt das 5G nicht zur Flächenversorgung über Land gedacht ist sondern um die Ballungszentren zu entlasten. Wo Funklöcher sind wird 5G also nichts daran ändern.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2019, 10:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Was waere denn konsequent? Ein Aufbau des kompletten, flaechendeckend In Door tauglichen DAB+ Netzes innerhalb weniger Jahre und dann die sofortige Abschaltung von UKW?
Das geht leider nicht, da die dafuer noetigen finanziellen Mittel bei den ARD Anstalten nur auf Jahre verteilt zur Verfuegung gestellt werden und die UKW Privaten sich keinen langen Parallelbetrieb beider Netze leisten koennen und man den Buergern auch eine gewisse Zeit einraeumen moechte, ihre Radios zu erneuern.
Das DAB+ langfristig UKW abloesen wird, ist aber von der Politik EU-weit beschlossen worden. Die einzelnen Laender entwickeln dazu eigene Modelle, z.B. Stichtag nach Kalender (Norwegen, Schweiz) oder nach einer festgelegten prozentualen Nutzungsquote wie in UK und Denemark. Deutschland ist im Vergleich zu diesen Laendern spaet dran, weshalb eben bisher noch kein genauer Weg zur UKW Abschaltung beschlossen wurde. Muss er auch nicht mehr, denn durch die EU-weite Gestzgebung findet ab naechstes Jahr eine automatische Verbreitung von DAB+ tauglichen Radios im Auto und Zuhause statt, ob vom Auto oder Radiokaeufer gewollt oder nicht. Dadurch wird die DAB+ Nutzungsquote ganz automatisch steigen und werden auch die jeweils bis zu 3 UKW Platzhirsche in Niedersachsen und anderen Nordbundeslaendern auf DAB+ aufschalten.
Die FDP Initiative dient nur dazu noch mal etwas Unruhe zu stiften und sicherzustellen, dass in Niedersachsen keine Foerdermittel fuer DAB+ Aufschaltungen ausgegeben werden (die 3 werden das moeglicherweise bereuen, sobald sie dann doch auf DAB+ muessen, um nicht Einschaltquoten zu verlieren). Einen deutschlandweiten oder gar einen EU-weiten Umschwenk wird sie aber nicht mehr Ausloesen koennen. Dazu kommt die Initiative viel zu spaet.
Was mich an der ganzen Diskussion immer stoert ist die Pauschalisierung 'Private'. Als wenn die Privaten in den Bundesmuxen nicht Privat seien. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2019, 11:47 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 10. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 44
Heute ist der D-Day, für DAB+ in Niedersachsen. Bin mal gespannt, ob es wieder einstimming wird ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2019, 16:58 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 10. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 44
So, Antrag der FDP wurde einstimmig angenommen. Gute nacht Deutschland.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2019, 17:00 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Wieso glaubt ihr immer, dass Niedersachsen etwas ausrichten könnte?
Deutschland besteht auf 16 Bundesländer und die Niedersachsen können nur für sich sprechen, nicht für andere.

Auch Niedersachsen wird das Gesetz irgendwann wieder kippen, wenn es weiter Berg auf geht in Deutschland.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2019, 18:19 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Es soll ja nun so gelaufen sein, wie befürchtet. Damit wird es wohl bis auf weiteres keinen Privatradiomux in Niedersachsen geben. Glücklich können sich die DAB-willigen Privatsender im Bremer Raum schätzen. Nordseewelle und Radio 90.vier haben dadurch ihr Empfangsgebiet erheblich erweitern können, auch außerhalb ihres eigentlichen Sendegebiets. Und ich hoffe, dass der NDR sich dadurch nicht beirren lässt und weiter in Niedersachsen ausbaut.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2019, 18:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Darum kommt der 2. BMux im Herbst auch nach Niedersachsen. Der ist noetig, da eben einige Bundeslaender noch keine landeseigenen Privatmuxe ausschreiben. Da im 2. BMux weitere 16 private Radioprogramme senden werden, verstehe ich die ganze Aufregung hier ueberhaupt nicht. Reichen 37 terrestrisch empfangbare Programme nicht aus? Ob da wie in Sachsen-Anhalt nochmal 6 Hitdudler Programme dazu kommen wuerden oder nicht, ist doch egal. Wer noch mehr Auswahl braucht hoert eh Streamingangebote ueber's Internet anstelle von Radio. Die wenigsten Leute wollen ueberhaupt mehr Programme, denn die Masse will nur 0815 Gedudel, weshalb das ueberhaupt Mainstream heisst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2019, 19:46 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Ich seh das auch völlig entspannt.

Die Privatsender haben einen politischen Aufstand aus meiner Sicht eingefädelt um sich lästige Konkurrenz fern zu halten.
Sie haben eventuell geschafft keine Förderung in DAB+ zu stecken, wenn die dortige Landesmedienanstalt dennoch von Interessenten überrant werden würde müssten sie den Nachfragen nachkommen. Keiner will das neue NRW sein, die einzigen die blöd schauen würden wären die Platzhirsche.

Niedersachsen ist weder das Maß aller Dinge, noch maßgeblich für den NDR, die Bundesmuxe noch sonst was. Man kann einen Niedersachsen Mux für private Anbieter vielleicht ausbremsen, aber nicht zum Stillstand bringen. Die übrigen Muxe werden schon die Konkurrenz schaffen und auch Niedersachsen wird zu DAB+ kommen, ob es nun einer FDP passt oder nicht. So einstimmig wie das Ergebnis war könnte man gerade glauben, dass irgendwas nicht in Ordnung war oder Interessen beeinflusst worden sind. Ich traue keinem mehr bei sowas.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de