Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 213 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2022, 19:38 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:28
Beiträge: 776
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Eigentlich ist das Schiffdorf und gehört zu Niedersachsen.
Läuft zwar auch derzeit für Bremerhaven mit 6A und 6D, könnte auch Otterndorf genutzt werden für den Raum Cuxhaven.
Muss man halt abwarten was letztendlich geplant ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2022, 19:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7378
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Stade wird der geplante NDR-Sender sein, gleiches gilt für Hohegeiß oder Linsfurt. alles geplante NDR Standorte. ebenso Torfhaus Harz (bisher nur UKW). Wedel könnte man auch noch nutzen.

FT Schiffdorf wird ugs. "Sender Bremerhaven" genannt und rundfunktechnisch/verwaltungstechnisch dem Land Bremen zugeschlagen, steht aber auf nieders. Gebiet und sendet durchaus auch niedes. Programme, z.B. NDR 1, Njoy und NDR Info. 8D NDR OL mux kommt ja auch bereits von dort.

wird in den Listen als "Schiffdorf [nds] (Bremerhaven) (bre)" geführt.

Cuxhaven wird man wohl hoffentlich vom NDR Sender "Holter Höhe" senden oder vom FMT Otterndorf ?! Cux Stadt ist doch nur eine Mobilfunkfunzel?? die wird nur für die beiden Bundesmuxe mit geringer Leistung verwendet, weil die dort durch Störungen vom FMT Oterrndorf nicht empfangbar sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2022, 19:57 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:28
Beiträge: 776
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Vielleicht nehmen sie auch Lamstedt, obwohl, das Türmchen haben sie ja vor ein paar Jahren kastriert und ist eigentlich nicht mehr hoch genug.
Nichts genaues weiß man bisher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2022, 09:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6490
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Cuxhaven wird man wohl hoffentlich vom NDR Sender "Holter Höhe" senden oder vom FMT Otterndorf ?! Cux Stadt ist doch nur eine Mobilfunkfunzel?? die wird nur für die beiden Bundesmuxe mit geringer Leistung verwendet, weil die dort durch Störungen vom FMT Oterrndorf nicht empfangbar sind.

Die DAB+ Antenne auf der 'Mobilfunkfunzel' ist satte 101m Hoeher als die vom NDR. Entsprechend weiter ist die Reichweite der Funzel im platten Land.

Cuxhaven Altenwalde 8D 126m NN
Cuxhaven Stadt 5C 227m NN

https://www.senderfotos.de/senderfotos- ... avenstadt/
https://www.senderfotos.de/senderfotos- ... lter-hohe/

Die Stoerungen durch UKW in Otterndorf werden sicherlich nicht ausschlaggebend fuer die langfristige Netzplanung sein, ist es doch unwahrscheinlich, dass sich die NDS Privaten die 20kW UKW Sender dort noch lange leisten werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2022, 09:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7378
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nordlicht2 hat geschrieben:
Entsprechend weiter ist die Reichweite der Funzel im platten Land.


dass die 1 kW mit 5C und 5D vom niedrigen Cuxhavener Stadtürmchen weiter kommen sollen als die 2 kW auf 8D vom GNS "Holter Höhe" halte ich für ein Gerücht. HB Walle ist 100% baugleich mit Cuxhaven und kommt auch schlecht raus, also relativ schlecht für die 100 kW UKW und auf DAB sowieso wegen der horizontalen Abstrahlung vom Turm.

für den Landesmux / Regiomux sollte schon aufgrund der anzunehmenden höheren Leistung eher die Holter Höhe (neuerdings vom NDR unter der Bezeichnung "Altenwalde" geführt) die erste Wahl sein.

offenbar verträgt ja die Antenne des Füllsenders "CUX Stadt" nicht mehr, sonst würde man dort nicht nur mit 1 kW vor sich hin senden. irgendwann ist da die Belastungsgrenze erreicht.

spannend wird der geplante Sender Hohegeiß. je nachdem welchen Kanal man sich für den Regiomux dort ausdenkt (10B oder 11D ? ) könnte der bis nach Brandenburg und Bayern den Fernempfang anderer Sender stören.

gleiches erwarte ich vom Sender Linsburg. 10D oder 9C würde mich nicht überraschen. schon heute stört sich der NDR auf 10A selber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2022, 09:50 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Dir ist schon klar, dass die Senderstandorte die ich in die Karte eingetragen habe, nur reine Annahmen sind?
Daher auch als "mögliche Senderstandorte" bezeichnet.
Sender wie Hohegeiß dürften noch Jahre brauchen bis zur Realisierung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2022, 10:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6490
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:
Entsprechend weiter ist die Reichweite der Funzel im platten Land.

dass die 1 kW mit 5C und 5D vom niedrigen Cuxhavener Stadtürmchen weiter kommen sollen als die 2 kW auf 8D vom GNS "Holter Höhe" halte ich für ein Gerücht. HB Walle ist 100% baugleich mit Cuxhaven und kommt auch schlecht raus, also relativ schlecht für die 100 kW UKW und auf DAB sowieso wegen der horizontalen Abstrahlung vom Turm.

für den Landesmux / Regiomux sollte schon aufgrund der anzunehmenden höheren Leistung eher die Holter Höhe (neuerdings vom NDR unter der Bezeichnung "Altenwalde" geführt) die erste Wahl sein.

offenbar verträgt ja die Antenne des Füllsenders "CUX Stadt" nicht mehr, sonst würde man dort nicht nur mit 1 kW vor sich hin senden. irgendwann ist da die Belastungsgrenze erreicht.


Was verstehst du nicht?
Die 5C Antenne auf dem grossen Betonturm in Cuxhaven haengt nochmal 101m hoeher als die 8D Antenne des NDR auf dessen Gittermast.

TDARCuxhaven Altenwalde 8D 201.072K4 008E385853N5006008E385453N5001D 28m + 98m
TDARCuxhaven Stadt 5C 178.352K4 008E404253N5128008E403953N5122D 4m + 223m


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2022, 13:46 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben: Ich empfange in Bremerhaven den 5D aus Cuxhaven von eben dem Turm Cuxhaven Stadt bei mir zu Hause in guter Qualität, für unterwegs in Bremerhaven reicht es allerdings nicht. Aber ich finde trotzdem das die 1 kW hier in der Gegend eine hohe Reichweite haben. Selbst Schiffdorf arbeitet nur mit geringen Leistungen bis Max. 1 kW.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2022, 12:21 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ich hab die Google Map noch mal um die Landkreisgrenzen ergänzt, dann kann man die Aufteilungen besser nachvollziehen.
Besonders wild finde ich allerdings die Aufteilung im Landkreis Celle, da sind theoretisch gleich vier Muxe zuständig ...

https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2022, 15:55 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Auch in NDS haben sich die drei üblichen Kandidaten Media Broadcast, Divicon und Uplink beworben.
https://www.nlm.de/aktuell/pressemittei ... dersachsen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 213 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de