Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2024, 09:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7517
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
hat ja auch lang genug gedauert, der war schon für 2022 in der Planung. hat aber auch niemand vermisst bis jetzt ^^

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2024, 19:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7517
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
was lange währt wird endlich gut, morgen isses dann soweit
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... ss100.html

7A südweststrahlend und 9B nordnordoststrahlend demnach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2024, 22:35 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 14. Sep 2018, 21:10
Beiträge: 176
Wohnort: Hamburg
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
was lange währt wird endlich gut, morgen isses dann soweit
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... ss100.html

7A südweststrahlend und 9B nordnordoststrahlend demnach

Was glaubt Ihr, verbessert sich da durch auch der Empfang vom Multiplex K7A in Hamburg?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2024, 08:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7517
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
glaube ich nicht. der 7A Hermannsburg /Unterlüss sollte eigentlich aufgrund des Diagramms in diese Richtung ganz massiv ausblenden. also wenn dann nur noch Restsignal am Masten vorbei in deine Richtung. zu mir sind es 200 Watt von den 10 kW.

wenn du den 7A empfangen möchtest, kommt nur der Standort Stadthagen (V) oder Hannover (H) in Frage.
die kommen bei mir auch dauerhaft (außer bei Tiefdruck) obwohl ich noch etwas weiter weg bin.

evtl. auch Linsburg bei dir


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2024, 09:11 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 14. Sep 2018, 21:10
Beiträge: 176
Wohnort: Hamburg
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
glaube ich nicht. der 7A Hermannsburg /Unterlüss sollte eigentlich aufgrund des Diagramms in diese Richtung ganz massiv ausblenden. also wenn dann nur noch Restsignal am Masten vorbei in deine Richtung. zu mir sind es 200 Watt von den 10 kW.

wenn du den 7A empfangen möchtest, kommt nur der Standort Stadthagen (V) oder Hannover (H) in Frage.
die kommen bei mir auch dauerhaft (außer bei Tiefdruck) obwohl ich noch etwas weiter weg bin.

evtl. auch Linsburg bei dir

Richtung Südwesten von Hamburg gehen aber etwa 1KW raus oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2024, 09:19 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4494
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Dürfte sich in Hamburg kaum bemerkbar machen:
https://dabmap.nicocoweb.de/?plot=NI040


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2024, 09:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7517
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
in Sachen Höhe hat doch auch klar Stadthagen auf diesem Höhenzug die Nase vorn. (OT: UKW von da geht hier selbst bei Tiefdruck an Tagen wenn wie heute Güstrow 104,4 gewartet wird dauerhaft schwankend mit 3-4 und teilweise RDS). der 7A von da ist hier eigentlich immer empfangbar, da muss schon sehr schlechtes Wetter (zb Sturm uder Gewitter herrschen). ich seh es ja daran dass auch immer der 9C Weser reinkommt. geht hier mit Teleskopantenne indoor an der Wand.

für Hannover muss ich das Radio auf einen Stuhl legen. dann kommt auch der 8C. aber nicht so stark (selten Audio).

empfehle dir also definitiv Stadthagen auf 7A vertikal anzupeilen wenn du eine Logper hast. Hannover ist zwar dichter, steht aber tiefer und eventuell ist die H Pol. auch ein Nachteil bei dir je nach Bebauung

der neue Sender dürfte v.a. im Übergangsgebiet zu 10A / 8D den Anschluss im Auto sichern, mehr Nutzen hat der ja eigentlich nicht , die paaar Häuser. der NDR betont in der Meldung dass es dort wegen soviel Wald wohl Versorgungslücken gegeben hat und im Wald ist der DAB Empfang im Auto (oder Zug) tatsächlich schlecht


ich würde auch nicht Celle (ist von dir dichter dran) anpeilen sondern einen der beiden GNS Statdhagen oder Telemaxx


leicht OT: ähnlich guter Standort wie Stadthagen ist Barsinghausen (101,9 FFN+103,8 HRA), kommt leider kein DAB von da. wäre für 8C vertikal ein idealer Standort!!!!!
ich verstehe nicht warum der NDR nicht diesen nutzt.
früher gab es noch einen 0,5 kW Sender in Hemmingen zu Zeiten von DAB Alt für den NDR / DR Nord Mux auf 12A


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2024, 13:13 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4494
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
was lange währt wird endlich gut, morgen isses dann soweit
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... ss100.html

7A südweststrahlend und 9B nordnordoststrahlend demnach

Unterlüß wurde offenbar nicht am Donnerstag eingeschaltet.
Der Link führt nun auf die allgemeine Empfangsseite des NDR und Empfangsprognose sagt nun KW 17, also nächste Woche, als Starttermin für Unterlüß.
Bei dem Standort ist aber auch wirklich der Wurm drinne…


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2024, 22:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7517
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
hat bestimmt mit dem Landesparteitag zu tun, war vielleicht kein Durchkommen für die Techniker wegen Polzeiaufgebot oder Strassensperrungen. es gab dort ne Demo mit 1500 Leuten (ich verlinke nichts dazu weil Politik hier verboten ist, kann jeder selber gugeln, es war die Hölle los da!). evtl hatte man in diesem Zusammenhang auch Angst vor Sabotage am neuen Mast... gibt ja genug Wirrköpfe die Technik anzünden, siehe Freimarnn und evtl. Pössneck?

von der NDR Seite wurde die Meldung komplett runtergenommen, also ist auch nicht mehr über die Suche zu fiinden, auch kein neues Datum etc.
hier findet man sie noch
http://web.archive.org/web/202400000000 ... ss100.html

darin wird der 18.4. genannt.

andererseits dürften von der Inbetriebnahme dieses Standorts auch wirklich nur eine Handvoll Hörer provitieren sodass eine Aufschaltung kaum jemand von uns bemerken wird. wer nicht schon bisher Empfang des 7A aus Linsburg oder Stadthagen hatte, wird es auch jetzt nicht haben angesichts der wirklich sehr schmalen Richtkeule.

ist sicherlich auch nicht ganz einfach umzusetzen, zwei xmitter, die Verkabelung, zwei untersch. Antennensysteme über die auf zwei versch. Kanälen gearbeitet wird.

der NDR hätte viel Geld gespart, auf diesen Standort ganz zu verzichten und Alternativen zu finden (evtl. für den 7A einen der alten BFBS Masten in Fallingbostel oder Bergen Hohne etc verwenden oder 7A zusätzlich von Visselhövede zu senden!) , aber vermutlich waren die Planungen für diesen Unglücks-Standort schon zu weit vortgeschritten.

wie gesagt, es hätte genug Alternativen gegeben. verstehe nicht warum man nicht Bergen Hohne nimmt. oder irgendwo an einem hohen Fahrgeschäft im Heidepark ne Yagi montiert?!

Fallingbostel:
https://www.senderfotos.de/senderfotos- ... heibenhof/


Bergen Hohne:
https://www.senderfotos.de/senderfotos- ... gen-hohne/


gerade beim 9B kaum vorstellbar dass Visselhövede nicht ausreichen soll mit seinen 10 kW ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2024, 15:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7517
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
von Unterlüß ist bisher nichts zu lesen, die Meldung wurde offline genommen und ist bisher nicht wieder aufgetaucht. für die Inbetriebnahme, die "vsl. in KW 17" stattfinden soll, bliebe dann wohl nur noch morgen oder evtl. Freitag.

dafür soll der Sender heeslingen/Zeven auf Kanal 9B im Mai on air gehen, diese Info taucht auf wenn man bei der Empfangsabfrage "Zeven" eingibt.

Zitat:
Die hier angezeigte Versorgung ist voraussichtlich ab Mai verfügbar. (Betroffener Standort: Heeslingen)

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... ven&i=1730



hab mir das mal auf der Karte angeschaut, Heeslingen ist schon extrem weit weg vom 9B Kern-Versorgungsgebiet . Bremen und Bremerförde sind in Spuckweite. schade dass man DAB nicht nutzt um die Zuständigekeiten der Regionalstudios neu zu definieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de