Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 566 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2024, 20:23 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7781
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, weil in meine Richtung sehr stark ausgeblendet wird.
Stade überrascht mich jetzt, dachte die senden da hin rund. dann wird man evtl. tatsächlich Rosengarten abgreifen, weil der Öffnngswinkel zwischen Emfpangs und Sendeantenne dort doch größer bzw. weiter weg ist.
Stade liegt ja vom Empfangsrichtung her recht nah an der Senderichtung, Rosengarten ist da besser. da fast in Gegenrichtung

naja zu irgendwas muss der Sender Rosengarten ja auch schließlich gut sein, der 9B von dort versorgt ja fast nur Gebiet welches auch ohnehin durch Lüneburg, Stade usw. versorgt wird. und man muss ja sehen dass der "NDR Lüneburg - Nachrichten für Heide und Wendland, den Süden Hamburgs und die Niederelbe" seit ca. 1 JAhr auch im 10A Hamburg gesendet wird als NDR 1 NDS LG ! das hat man wohl beim NDR vergessen und brutzelt in Rosengarten weiter 10 KW in die Luft.

von daher könnte man den 10 kW Brummer in Rosengarten eigentlich ganz abschalten. aber nun hat man wenigstesn einen Nutzen dafür, wenn man den Füllsender davon abgreift.

davon ab gibt es ja wohl keinen Ort an dem Rosengarten stärker einfällt als 10A Hamburg, dort ist NDR 1 LG enthalten. wenn der neue Mast in Moorfleet steht und 10A vertikal von dort kommt, kann und soltle Rosengarten 9B definitiv abgeschaltet werden, da das Regionalprogramm auch im 10A enthalten ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2024, 21:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6556
Ich hatte mir das an mehreren Stellen im Sueden und Osten Hamburgs mit Qirks angesehen und es hat immer Lueneburg dominiert. Dannenberg ist zu weit weg, Stade wohl durch die Elbhuegel (Blankenese) etwas abgeschirmt. Lueneburg hat auch bei UKW eine gute Reichweite nach Hamburg. Zusa ging frueher im Auto immer so halbwegs trotz nur schwacher Leistung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2024, 10:19 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7781
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die Meldung zu Unterlüß 7A+9B ist jetzt wieder drin, das Datum wurde geändert. die Inbetriebnahme ist demnach nun für morgen (7.Mai) geplant:

Dateianhang:
Ohrenschmauß.jpg
Ohrenschmauß.jpg [ 222.02 KiB | 162-mal betrachtet ]

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... ss100.html

was lange währt, wird endlich gut?

außerdem wird von morgen ab, drei Wochen lang in Molbergen-Peheim gewerkelt. das ist dann der letzte Standort der für die Ausbaustufe im Frühjahr noch fehlte, dort ist der 8D geplant ("Region Friesoythe/Lastrup (Landkreis Cloppenburg)")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2024, 12:51 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 14. Sep 2018, 21:10
Beiträge: 178
Wohnort: Hamburg
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
die Meldung zu Unterlüß 7A+9B ist jetzt wieder drin, das Datum wurde geändert. die Inbetriebnahme ist demnach nun für morgen (7.Mai) geplant:

Dateianhang:
Ohrenschmauß.jpg

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... ss100.html

was lange währt, wird endlich gut?

außerdem wird von morgen ab, drei Wochen lang in Molbergen-Peheim gewerkelt. das ist dann der letzte Standort der für die Ausbaustufe im Frühjahr noch fehlte, dort ist der 8D geplant ("Region Friesoythe/Lastrup (Landkreis Cloppenburg)")

Ist der Senderstandort schon On Air?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2024, 15:58 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7781
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
bisher keine Empfangsmeldungen diesbezüglich gelesen. Empfangsabfrage ist noch auf dem alten Stand (KW 17)
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... %9F&i=1518


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2024, 16:51 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 14. Sep 2018, 21:10
Beiträge: 178
Wohnort: Hamburg
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
bisher keine Empfangsmeldungen diesbezüglich gelesen. Empfangsabfrage ist noch auf dem alten Stand (KW 17)
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... %9F&i=1518

Testen doch mal ob der jetzt besser bei dir ankommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2024, 18:25 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7781
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
bei mir spielt der keine Rolle. zu tief (HAAT) und zu weit weg
9B kommt hier primär von Dannenberg, ohne den auch nur von Lüneburg. LG ging auch schon bevor es DAN gab
7A kommt hier primär von Stadthagen, ohne den auch nur von Hannover. HAN ging auch schon damals auf K6D

was mir aber auffällt dass der 9B derzeit hier extrem schlecht geht, nur 2 bis 3 Balken.
so als ob da Standorte fehlen oder das SFN nicht gan rund läuft. sehr ärgerlich.
der 9B wird auch nicht mehr an meinem Pure deep indoor gefunden derzeit!! :o :shock: :?

hoffentlich ist denen nicht das SFN aus dem Tritt geraten als sie Unterlüß eingefügt haben
mir fehlen die tsch. Mittel um zu sagen was damit ist, ich sehe nur dass da was nicht stimmt.
der 9B geht hier normalerweise mit durchgehend Audio. derzeit hier kein Audio möglich.

jemand der direkt unter dem Turm steht sollte aber Vollausschlag auf 7A und 9B haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2024, 18:50 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4543
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Es wäre nicht unüblich, dass Unterlüß bei dir den Empfang des 9B verschlechtert.
Gemäß dem Motto, zu viele Köche verderben den Brei.
Und dabei handelt es sich freilich nicht um ein falsch synchronisiertes SFN, es liegt einfach in der Natur der Dinge, dass je mehr Standorte ein SFN enthält, desto weniger stabil der Fernempfang ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2024, 19:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6556
Da wird eher der 9B aus Kopenhagen von hinten reindruecken und die SNR Balkenanzeige verkuerzen. Ist mal wieder starke Ostseetropo heute.
Vielleicht ist heute Abend dann auch Tropo aus Westen und ich kann was sehen. Wolkenlos ist es zumindest.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2024, 19:52 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7781
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das Hochdruckgebiet liegt über dem Guldborgsund, nicht über dem öresund. kann ausgeschlossen werden

der 9B wird Stand heute Abend nicht mehr in einem eifnachen Pure deep indoor eingelesen. sehr schade...

mal schauen wie es sich dann unter Tiefdruck verhält


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 566 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de