Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2020, 10:24 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 14. Sep 2018, 20:10
Beiträge: 168
Wohnort: Hamburg
Gestern wurde am Senderstandort Teutoburger Wald/Bielstein die Sendeleistung auf 10KW erhöht. Kann jemand aus Niedersachsen Empfangs Verbesserungen feststellen vom WDR Mux auf Kanal 11D?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2020, 10:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Im neusten Update der Bundesnetzagentur finden sich die Koordinierungsanfragen für die geplante Umstellung auf Kanal 8D der Standorte Aurich, Schiffdorf, Steinkimmen und Wilhelmshaven.
Desweiteren eine Koordinierungsanfrage für den Standort Einbeck-Fuchshöhlenberg auf Kanal 6C, und eine Koordinierungsanfrage für den Standort Werpeloh (bei Sögel) für Kanal 10A
Bei Einbeck hätte ich eigentlich Kanal 11B erwartetet, da könnte man jetzt spekulieren das die Sender in Göttingen und Braunschweig auch den Kanal wechseln.
Dateianhang:
8D NDS.jpg
8D NDS.jpg [ 28.43 KiB | 3121-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Einbeck 6C.jpg
Einbeck 6C.jpg [ 8.35 KiB | 3121-mal betrachtet ]

Dateianhang:
werpeloh 10A.jpg
werpeloh 10A.jpg [ 13.54 KiB | 3121-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2020, 10:51 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Was soll denn das jetzt wieder?
Warum braucht man dann da wieder einen extra Kanal???

Genau wie damals mit dem 7A in Hildesheim und dem 8D in Cuxhaven.
Mit Nebeneffekt dass der diesmal "zufällig" neben dem 6B vom MDR liegt! Von der Hube besteht doch Sichtverbindung zum Brocken.

Wenn man Göttingen aus dem Vorharz herauslösen will werden Jahre vergehen bis es soweit ist dass Standorte wie Goslar, Braunlage, Torfhaus, Wolfsburg usw. on air gehen, falls die jemals kommen.

Die Versorgung im Oberharz ist mehr als dürftig. Warum will man den 11B räumen? Wer braucht den? Thüringen doch wohl nicht. Ist der in NRW nutzbar?

Aber Hauptsache man gönnt sich für die Bierstadt von Welt mal wieder einen eigenen Kanal der auf Jahre hinweg den unerwünschten Nachbarkanal vom Brocken blockiert. :roll:

Für mich absolut unverständlich was der NDR da treibt.
Ich bekomme jetzt schon bei Sonnenschein 9 (!) NDR-Kanäle mit Audio rein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2020, 11:55 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Schade, keine Leistungserhöhung im 8D.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2020, 15:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
DA_VOICE hat geschrieben:
Was soll denn das jetzt wieder?
Warum braucht man dann da wieder einen extra Kanal???

Genau wie damals mit dem 7A in Hildesheim und dem 8D in Cuxhaven.
Mit Nebeneffekt dass der diesmal "zufällig" neben dem 6B vom MDR liegt! Von der Hube besteht doch Sichtverbindung zum Brocken.

Wenn man Göttingen aus dem Vorharz herauslösen will werden Jahre vergehen bis es soweit ist dass Standorte wie Goslar, Braunlage, Torfhaus, Wolfsburg usw. on air gehen, falls die jemals kommen.

Die Versorgung im Oberharz ist mehr als dürftig. Warum will man den 11B räumen? Wer braucht den? Thüringen doch wohl nicht. Ist der in NRW nutzbar?

Aber Hauptsache man gönnt sich für die Bierstadt von Welt mal wieder einen eigenen Kanal der auf Jahre hinweg den unerwünschten Nachbarkanal vom Brocken blockiert. :roll:

Für mich absolut unverständlich was der NDR da treibt.
Ich bekomme jetzt schon bei Sonnenschein 9 (!) NDR-Kanäle mit Audio rein!


11B wird natuerlich komplett auf 6C umgestellt. Das wird alles wegen dem Kanal 'geschiebe' in NRW gemacht. Bin gespannt ob man sich nun auch auf den Brocken rundstrahlend einigen konnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2020, 20:39 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Zitat:
11B wird natuerlich komplett auf 6C umgestellt.

Dafür gibt es zum jetzigen Stand keinerlei Anhaltspunkte oder Belege.
6A und 6D liefen auch jahrelang als Inseln ohne SFN-Zugehörigkeit. :roll:

Zitat:
Das wird alles wegen dem Kanal 'geschiebe' in NRW gemacht.

Aha. Und was sollte NRW auf diesem Kanal ausstrahlen wollen?
NRW bekommt die Kanalblöcke 9A und 9D. Wozu wollen die dann auch noch den 11B ???
Die haben doch jetzt schon keinen existenten Privatfunk. Gibt es dafür irgendeinen Beleg?

9A --> WDR
9D --> Privatmux (ffn, big FM, B2, Domradio, NRW-Mantelprogramm und Co.)

Das ist der Planungsstand Ende Juli 2020. Ich wüsste nicht womit man einen weiteren Kanal füllen sollte.
Will man wie das Vorbild WDR alle Lokalradios mit 16kb in den 11B quetschen? Das erscheint mir nicht zielführend.

Die Erklärungen zu dem 6C überzeugen mich nicht.
Ich vermute eher dass man gezielt Overspill vom Brocken verhindern will.
Die bisherige DAB-Politik des Landes Niedersachsen lässt diesen Schluss zu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 06:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
DA_VOICE hat geschrieben:
Zitat:
11B wird natuerlich komplett auf 6C umgestellt.

Dafür gibt es zum jetzigen Stand keinerlei Anhaltspunkte oder Belege.
6A und 6D liefen auch jahrelang als Inseln ohne SFN-Zugehörigkeit. :roll:

Zitat:
Das wird alles wegen dem Kanal 'geschiebe' in NRW gemacht.

Aha. Und was sollte NRW auf diesem Kanal ausstrahlen wollen?
NRW bekommt die Kanalblöcke 9A und 9D. Wozu wollen die dann auch noch den 11B ???
Die haben doch jetzt schon keinen existenten Privatfunk. Gibt es dafür irgendeinen Beleg?

9A --> WDR
9D --> Privatmux (ffn, big FM, B2, Domradio, NRW-Mantelprogramm und Co.)

Das ist der Planungsstand Ende Juli 2020. Ich wüsste nicht womit man einen weiteren Kanal füllen sollte.
Will man wie das Vorbild WDR alle Lokalradios mit 16kb in den 11B quetschen? Das erscheint mir nicht zielführend.

Die Erklärungen zu dem 6C überzeugen mich nicht.
Ich vermute eher dass man gezielt Overspill vom Brocken verhindern will.
Die bisherige DAB-Politik des Landes Niedersachsen lässt diesen Schluss zu.


Nur weil du keine Anhaltspunkte oder Belege hast, bedeutet dies nicht, dass es keine gibt.
Ich hatte dir schon einmal geschrieben, dass du dich vielleicht auch selber bei den entsprechenden Stellen informieren koenntest, warum was wechselt, anstatt im eigenen Spekulationssumpf zu verweilen. :-)
Schon vor vielen Monaten hatte ich darauf hingewiesen, dass in NDS noch sehr viel mehr als nur 6A und 6D wechseln wird. Nun sind 12A und 11B offiziell.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 09:57 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Wer spekuliert denn hier wild drauf los über angebliche Kanalwechsel und Anfragen von NRW, die bereits mit den geplanten 9A und 9D mehr als ausreichend versorgt sind?
Die Antwort, für welche Programme dieser mysteriöse NRW-11B genutzt werden soll, bleibst du bei allen Vermutungen und Mutmaßungen schuldig.

Was haben wir denn bisher (was Schwarz auf Weiß bestätigt wurde): Einen Koordinierungseintrag in der Datenbank der Bundesnetzagentur für einen Kanal 6C am Standort Einbeck. Wer sagt überhaupt dass der für den NDR ist? Klar, das vermuten wir. Liegt ja auch nahe. Könnte aber auch ganz was anderes sein. Uni Braunschweig, Small Scale oder oder oder.
Vom NDR bisher jedenfalls keine Pressemitteilung zur Inbetriebnahme, geschweige denn zum Kanalwechsel.

Für die Standorte die bisher auf 11B senden gibt es bisher keine Koordinierungsanfragen für 6C!

Zitat:
Nun sind 12A und 11B offiziell.


Häh?! Was ist denn da bitte offiziell? Das dichtest du dazu, dass die 11B-Standorte alle wechseln. Auch dazu bisher keine PM.

Selbst der Kanalwechsel für Ende August nach 12A steht bisher noch nicht mal beim NDR drin:
"DAB+
Block 12A
Frequenz: 223.936 MHz
Empfang in Gebäuden möglich
Regionalprogramm: Oldenburg
Sender: Bremerhaven-Schiffdorf, Aurich-Popens, Steinkimmen, Wilhelmshaven"

Offiziell ist da gar nichts. Außer dass irgendjemand einen Einzelsender auf Kanal 6C plant, in Betrieb nehmen zu wollen. Das steht in den Daten. Den Rest dichtest du gerade dazu. :)

JA, dass die 12A-Standorte in den 8D wechseln pfeifen die Spatzen seit 2 Jahren von den Dächern. Auch dafür gibt es bisher keine offizielle Verlautbarung, sondern nur folgende Aussagen auf Dehn:

"Der zeitgleiche Wechsel des NDR-Muxes vom Block 12A nach Block 8D an den Standorten, die Bremen mit versorgen, wäre wünschenswert. "
"Mit dem Ziel des Gleichwellenbetriebs mit Cuxhaven im Block 8D ist eine schrittweise Umschaltung vom Block 12A an den Sendeanlagen Schiffdorf, Steinkimmen, Aurich und Wilhelmshaven vorgesehen. Termine stehen noch nicht fest. "

Bisher auch dazu keine PM. Dass das zusammen mit Bremen geschieht ist nicht gewiss.
Es wurde auch behauptet in Hamburg würde zusammen mit dem großen Kanalwechsel gleich der 5D mit Deutschland2 aufgeschaltet, damit die Leute weniger oft einen Suchlauf machen müssten.

Zitat:
Das wird alles wegen dem Kanal 'geschiebe' in NRW gemacht.


Ist eine Tatsachenbehauptung ohne Beweis. Das erklärt auch nicht was NRW mit dem 11B will. Wozu brauchen die denn diesen Kanal?
Nochmal: NRW wird 9A und 9D nutzen, das ist bereits fixiert. Den 11D wird man sicher nicht freimachen.

Warum kann man sich nicht mal an die Fakten halten?
Und die sagen bisher:
Es wurde ein Sender auf 6C für den Standort Einbeck angefragt.
NRW haben 9A und 9D angefragt.
Mehr ist bisher nicht bekannt.

Alles andere sind Nebelkerzen und Behauptungen. :)
In Hinblick auf den Netzausbau des NDR wurde schon soviel falsches geschrieben (Molbergen etc.), also warten wir es einfach ab. Da bin ich sehr vorsichtig geworden. :roll:

Wenn es wirklich irgendwann (in 2-3 Jahren) einmal spruchreif werden sollte dass der NDR sein Vorharz-SFN auf Kanal 6C verlegt dann auch nur mit dem Zweck, den Brockenempfang unbrauchbar zu machen!!! :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 11:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
DA_VOICE hat geschrieben:
Wer spekuliert denn hier wild drauf los über angebliche Kanalwechsel und Anfragen von NRW, die bereits mit den geplanten 9A und 9D mehr als ausreichend versorgt sind?
Die Antwort, für welche Programme dieser mysteriöse NRW-11B genutzt werden soll, bleibst du bei allen Vermutungen und Mutmaßungen schuldig....

Du willst es einfach nicht kapieren oder bist wirklich nicht in der Lage dazu?
Ich vermute nicht, ich mutmasse nicht, sondern ich weiss es.
Damit beende ich diese Diskussion mit dir, denn es fuehrt zu nichts. Du darfst hier weiterhin gerne vermuten und mutmassen, zum Spass anderer Forenleser. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau 2018 bis 2020
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 11:36 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
DA_VOICE hat geschrieben:
Nochmal: NRW wird 9A und 9D nutzen, das ist bereits fixiert. Den 11D wird man sicher nicht freimachen.

Dir ist schon klar, dass die LfM auch den Bedarf für eine in 5-6 Regionen unterteilte Bedeckung angemeldet hat?
Eben dafür wird der 11B gebraucht, für den Regionalmux in Ostwestfalen.
Denn der 6C soll in den Niederlanden in der Provinz Gelderland & Utrecht für einen neuen Regionalmux herhalten.

DA_VOICE hat geschrieben:
Wenn es wirklich irgendwann (in 2-3 Jahren) einmal spruchreif werden sollte dass der NDR sein Vorharz-SFN auf Kanal 6C verlegt

Der Wechsel wird schneller durchgezogen, davon kannst du ausgehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de