Digitalradio-in-Deutschland
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./

Lokalradio im digitalen Radio: Niedersachsen plant Modellver
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./viewtopic.php?f=19&t=1056
Seite 1 von 2

Autor:  Fahrradwanderer [ Fr 23. Okt 2015, 23:33 ]
Betreff des Beitrags:  Lokalradio im digitalen Radio: Niedersachsen plant Modellver

Plant die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) einen Modellversuch, bei dem die Möglichkeiten der lokalen Auseinanderschaltung in Gleichwellennetzen getestet werden sollen.
Der zweijährige Modellversuch der NLM wird begleitet vom Institut für Nachrichtentechnik der Technische Universität Braunschweig. Die TU, unter Vorsitz von Prof. Dr.-Ing. Ulrich Reimers, beginnt ab 01. November 2015 den Modellversuch. Zunächst soll theoretisch geklärt werden, welche Möglichkeiten es gibt, die später dann auch praktisch umgesetzt werden. Dazu wird es ein Testgebiet von Hannover bis nach Helmstedt und Salzgitter bis nach Gifhorn geben. Der Modellversuch wird hälftig vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert.

http://www.radiowoche.de/niedersachsen- ... llversuch/

Autor:  Hallenser [ Sa 24. Okt 2015, 09:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lokalradio im digitalen Radio: Niedersachsen plant Model

Wobei hier böse Zungen behaupten,der Test würde nicht via DAB+ laufen,sondern via DVB-H...Ich bin mal gespannt.

Autor:  jug [ Sa 24. Okt 2015, 12:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lokalradio im digitalen Radio: Niedersachsen plant Model

Hallenser hat geschrieben:
Wobei hier böse Zungen behaupten,der Test würde nicht via DAB+ laufen,sondern via DVB-H...Ich bin mal gespannt.


Ja, der Prov. aus Braunschweig wird's schon richten ;)

Autor:  Hallenser [ Sa 24. Okt 2015, 15:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lokalradio im digitalen Radio: Niedersachsen plant Model

Wie man so hört, ist Herr Reimers kein Freund von DAB+,man wird sehen was das gibt wenn der Test losgeht und wie das Fazit am Ende ist.

Autor:  astranase [ Sa 31. Okt 2015, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lokalradio im digitalen Radio: Niedersachsen plant Model

Habe heute in Markranstädt 11.00 Uhr höhe Bahnhof, Etage 4 die DAB Programme des NDR mit meinem DABman 20 empfangen.
Das ist das zweite mal das ich hier in der Leipziger Region den NDR einfing, einmal vor einiger Zeit auf dem Kohlenberg bei Brandis (östlich L) und heute eben in Markranstädt gleich westlich von L.
Hier in L dagegen kein Empfang

Autor:  chicago.fire [ Sa 31. Okt 2015, 14:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lokalradio im digitalen Radio: Niedersachsen plant Model

astranase hat geschrieben:
Habe heute in Markranstädt 11.00 Uhr höhe Bahnhof, Etage 4 die DAB Programme des NDR mit meinem DABman 20 empfangen.
Das ist das zweite mal das ich hier in der Leipziger Region den NDR einfing, einmal vor einiger Zeit auf dem Kohlenberg bei Brandis (östlich L) und heute eben in Markranstädt gleich westlich von L.
Hier in L dagegen kein Empfang



Da hast du aber Glück astranase.
Ich wohne im Westen von Leipzig und bekomme meistens nur die vom MDR S-Anhalt, MDR Sachsen und die vom MDR Thüringen und manchmal den 11D BR Bayern rein. Sehr selten den 7D aus Berlin.
Ich gebe dir noch ein Tipp probiere es mal so zwischen 23:00 bis 03:00 Uhr (Vor allem wenn Wochenende oder Feiertag ist) aus da bekommst du manchmal sehr viele DAB+ Sender ran.

Autor:  astranase [ Sa 31. Okt 2015, 22:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lokalradio im digitalen Radio: Niedersachsen plant Model

Ja ich weiß, ich habe die gleichen Empfangserfahrungen wie Du.
NDR hatte ich hier ja auch nur 2 mal, wie ich schrieb heute in Markranstädt und einmal in Brandis auf dem Kohlenberg oben am Westbruch mit Blick nach West und über Leipzig.
Da ich in Markranstädt z.Z. für jemand auf die Wohnung aufpasse werde ich sicher nächste Woche noch mal scannen können (tat ich aber schon ein paar mal ohne Erfolg).
Die Wohnlage ist dort sehr gut mit Weitblick nach N/W und O .
Am Nachmittag war ich auf dem hohen Gelände in Schkeuditz nahe DHL Gelände, dort war aber wieder wie immer nur Sachsen-Anhalt und Thüringen DAB+ mäßig zu empfangen.

Autor:  Hallenser [ Mo 28. Mär 2016, 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lokalradio im digitalen Radio: Niedersachsen plant Model

Von dem Test hört man mittlerweile gar nichts mehr. Offenbar plant man fleißig und lässt sich viel Zeit...

Autor:  Fahrradwanderer [ Do 1. Sep 2016, 08:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lokalradio im digitalen Radio: Niedersachsen plant Model

Im NLM-Modellversuch zur Weiterentwicklung von DAB+ liegen erste Ergebnisse vor.
Sie zeigen, dass die heute eingesetzte Technik DAB+ keine störungsfreie Auseinanderschaltung von Gleichwellennetzen zulässt.
Die gewünschte Lokalisierung der Programme soll durch eine technische Veränderung auf Senderseite realisiert werden.
Mit der Entwicklung dieses modifizierten Senders startet nun die zweite Phase des Ende 2015 gestarteten Modellversuchs.

http://www.nlm.de/481.html?&cHash=a89f6 ... ews%5D=729

Autor:  Ecki [ Mi 8. Feb 2017, 15:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lokalradio im digitalen Radio: Niedersachsen plant Model

Gibt es nach ewigen Monaten schon Neuigkeiten zu diesem Modelversuch? Oder wurde das schon wieder verworfen...

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/