Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 26. Dez 2024, 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 673 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2024, 14:57 
DAB-Freak

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
BS-Drachenberg hat ja die VHF III-Antennenfelder auch nur an einer Seite nach NO ?
GS-Sudmerberg spielt hier keine Rolle, oft genug bei Abschaltungen von BS überprüft....

Du kannst es nicht erraten, welchen Standort du in einem Moment empfaengst. Das aendert sich bei den grossen Entfernungen von Minute zu Minute.

Hier mal ein Bild wo sogar der Repeater Wolfsburg bei mir vor Ruegen sehr stark dabei ist.
Das ist der bei 15km, der nach rechts sehr breit auslaeuft (typisch bei Repeatern). Gleich rechts daneben (25km) ist Salzgitter, leider immer nur sehr schwach. Mal sehen ob ich dessen TII irgendwann mal bekomme. Goslar und Torfhaus nehmen sich nicht viel. Warum auch, beide sind aehnlich hoch gelegen und bei uns sind auch beide schon weit hinter der Erdkruemmung verschwunden, so das die Standorthoehe zwar noch eine Rolle aber eben nicht mehr die Rolle spielt. Bei DAB noch weniger als bei UKW.

Die Antenne am Drachenberg haengt an der Nordostecke des Mastes, perfekt fuer uns im Norden. Dipolantennen, kannst du auch bei Google Maps auf dem Sat Foto sehen.

Dateianhänge:
Wolfsburg.jpg
Wolfsburg.jpg [ 135.58 KiB | 646-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2024, 18:43 
DAB-Freak

dass Klieversberg 6C gut rausgeht wundert mich gar nicht. 100m Standorthöhe plus Antennenhöhe und nach N/O hin
keine Hindernisse mehr im Weg? ist ja auch Luftlinie nur etwas weiter in der Verlängerung von Klötze ca 50km weiter.

ich kenne allerdings das Richtdiagramm von WOB nicht. da er aber aus SW sein Signal empfängt muss er NO strahlen

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2024, 00:26 
DAB-Freak

im "Rundfunkforum" steht an zwei Stellen, dass der Torfhaus erst heute on air gegangen wäre (12.11.)
hier wurde er aber nachweislich bereits am 11.11. von Usern gelockt. lief der einen Tag im Testbetrieb?

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2024, 08:03 
DID-Mitarbeiter

Nicoco hat geschrieben:
Bei Munster/Hermannsburg gibt es ein spannenden Unterschied zwischen den Karten für 2023 und 2024.
Ohne dass in der Region ein neuer Punkt hinzugefügt wurde, verbessert sich die Abdeckung im Bereich des Lüneburger Muxes enorm.
Ich vermute daher, dass man am geplanten Mastneubau in Unterlüß eine zweite, nach Nord/Nordwest gerichtete Antenne installieren wird.

In der Ausbauplanung für 2022/23 wurde der Standort bisher auch immer nur als "Region Hermannsburg" bezeichnet, der Hinweis auf "Munster" ist neu.

Ein kurzes Video von den Errichtern des Standortes:
https://youtu.be/jSfNnuD93vs

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2024, 12:17 
DAB-Freak

Mir kommt es so vor als hat man Wolfsburg um 7dB auf die koordinierten 1kW angehoben. Mal sehen wie es aussieht wenn die Herbst Tropo endgueltig weg ist, ob er dann immer noch so dabei ist. Fuer nur 200 Watt ist er es mir zur Zeit etwas zu oft.

BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2024, 10:22 
DAB-Freak

Vom Torfhaus gehen bestenfalls 2kW nach Nordosten raus. Spielt hier folglich kaum eine Rolle sondern ergaenzt nur Goslar und den Drachenberg.
Im Vergleich zum Brocken auf 6B fehlen bei laengerer Beobachtung etliche dB an Pegel.

Dateianhänge:
6Ctorfhaus.jpg
6Ctorfhaus.jpg [ 139.22 KiB | 504-mal betrachtet ]
6Bbrocken.jpg
6Bbrocken.jpg [ 125.1 KiB | 504-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2024, 15:18 
DAB-Freak

denke auch dass der hier unter Normalbedingungen keine Rolle spielt.
6C kommt hier wie immer rein. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2024, 18:01 
DAB-Freak

im Konkurrenzforum ist eine interessante Debatte losgetreten worden, weil die Angaben zum "Harz-West (NDR") in der Versorgungsprognose und auf den NDR-Datenblättern für Niedersachsen wohl doch erheblich auseinander driften.

nun wird dort u.a. über Antennenabsenkung, Richtdiagramme und die ERP (5 oder 10 kW) spekuliert. wäre ja nicht das erstemal dass ein tx. mit weniger als der international zulässigen und maximal koordinierten ERP sendet.

interessant finde ich dort die Angaben dass nach meine Richtung hin nur ca. 3995 Watt rausgehen sollen und die VHF III Band Antenne wohl sogar noch unterhalb der unteren UKW-Plattform hängt, dann ist natürlich kein Wunder!

die 99,5 von NDR 4 geht hier selbt bei den regelm. Abschaltungen in Schwerin sogut wie nie.

wahrscheinlich ist der Torfhaus für uns hier oben auf DAB
1. zu schwach
2. zu weit weg
3. Antenne hängt zu tief

ich verlinke wegen Crosspostings nicht dorthin, wens Interessiert der findet sicher den Weg dort rüber.

ich gehe davon aus dass im nächsten Jahr der 6C nochmals verdichtet wird mit Seesen/Schildberg bzw. Clausthal-Zellerfeld und St.Andreasberg-Mobilfunkmast (https://www.presseportal.de/pm/9077/5889577)

BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2024, 23:37 
DAB-Freak

Nun ist Null Tropo. Der 6B spielt nicht mehr und auch der 6C nicht.
Zu sehen sind die Standorte Drachenberg (gelb), Goslar (rot) und Torfhaus (blau) aber weiterhin. Goslar steht deutlich tiefer als Torfhaus, hat hier aber in etwa den gleichen Pegel. Somit wuerde ich meine Schaetzung fuer die Richtung Nordost auf 1kW nach unten korrigieren. 4dB duerfte der Hoehenunterschied zu Goslar schon noch ausmachen.

Das Torfhaus nur gerichtet sendet steht im NDR PDF und ist auch auf der NDR Prognosekarte gut zu erkennen. Das Torfhaus garantiert keine Antennenfelder Richtung Osten hat ist eigentlich logisch. Richtung Osten liegt kein Versorgungsgebiet aber der um 200m hoehere Brocken, ueber den man sowieso nicht drueber hinweg senden koennte.
https://senderfotos-bb.de/public/brocke ... C05281.jpg

Bisher 'beschweren' sich ausschliesslich DXer oestlich des Torfhaus ueber schlechten Empfang aus Torfhaus. Was fehlt sind Berichte z.B. mit Qirks aus den anderen Richtungen, im Vergleich mit Goslar bis West und Bad Hohegeiss Suedwest bis Sued. Daraus koennte man dann ein Diagramm abschaetzen.

Driften die Angaben des NDR auseinander? In dem NDR PDF welches die Leistungsangabe und die Prognosekarte enthaelt jedenfalls nicht. Fuer unsere Richtung passt das schon. Bei 10kW oder 4kW zu uns wuerde die Prognose bei Magdeburg anders aussehen. 10kW in die Haupstabstrahlrichtung werden es schon sein und etwas abgesenkt muss die Keule auch sein, sonst kommt unten im Zielgebiet nichts an. Das ist fuer unseren DX allerdings voellig uninteressant. Was interessiert ist, was geht zu uns raus. Das sehen wir gut im Vergleich zu Goslar. Goslar hat die Doppeldipolantenne zu uns gerichtet und so sind dessen 2,5kW sicher.
Vielleicht wird die BNA Liste noch an die verbaute Antenne angepasst.

Dateianhänge:
6Ctorfhaus.jpg
6Ctorfhaus.jpg [ 107.43 KiB | 428-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2024, 00:11 
DAB-Freak

[quote9Bisher 'beschweren' sich ausschliesslich DXer oestlich des Torfhaus ueber schlechten Empfang aus Torfhaus{//quote]

na dass der HarzWest nach Osten nix bringen wird müsste ja auch den Dxern im Vorfeld klar gewesen sein.
schon allein um 6C Stadtmux Leipzig zu schützen und außerdem warum sollte man ins MDR Gebiet senden?
der Brocken arbeitet auch mit geringer Leistung nach Nds. und blendet dorthin aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 673 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]