Nordlicht2 hat geschrieben:
Entsprechend weiter ist die Reichweite der Funzel im platten Land.
dass die 1 kW mit 5C und 5D vom niedrigen Cuxhavener Stadtürmchen weiter kommen sollen als die 2 kW auf 8D vom GNS "Holter Höhe" halte ich für ein Gerücht. HB Walle ist 100% baugleich mit Cuxhaven und kommt auch schlecht raus, also relativ schlecht für die 100 kW UKW und auf DAB sowieso wegen der horizontalen Abstrahlung vom Turm.
für den Landesmux / Regiomux sollte schon aufgrund der anzunehmenden höheren Leistung eher die Holter Höhe (neuerdings vom NDR unter der Bezeichnung "Altenwalde" geführt) die erste Wahl sein.
offenbar verträgt ja die Antenne des Füllsenders "CUX Stadt" nicht mehr, sonst würde man dort nicht nur mit 1 kW vor sich hin senden. irgendwann ist da die Belastungsgrenze erreicht.
spannend wird der geplante Sender Hohegeiß. je nachdem welchen Kanal man sich für den Regiomux dort ausdenkt (10B oder 11D ? ) könnte der bis nach Brandenburg und Bayern den Fernempfang anderer Sender stören.
gleiches erwarte ich vom Sender Linsburg. 10D oder 9C würde mich nicht überraschen. schon heute stört sich der NDR auf 10A selber.