9B Lüneburg ist mittlerweile off.
der war schon immer hier der dominierende Standort im 9B, auch schon ganz früher wo er alleine auf 9B war (als es Dannenberg noch gar nicht gab und Visselhövede noch auf VHF-Kanal 6 sendete)
die Aufschaltung seinerzeit von Dannenberg hatte hier nicht viel Signalverbesserung gebracht.
nun, ohne Lüneburg (also Empfang nur aus Zernien DAN), wird der 9B im Stubenradio gar nicht mehr eingelesen.
also auch dort am Fenster empfange ich primär aus Lüneburg! Lüneburg ist von mir aus ja auch etwas dichter. ein guter Standort, trotz der (wie man meinen könnte) sehr geringen Höhe.
mit der vertikalen Logper hatte ich vorher eine ausrichtung gefunden, wo der 9B schwach ging, hier vermutete ich, dass Dannenberg abgeschirmt ist. und siehe da, jetzt ist der 9B komplett leer!
wären also angehobene Bedingungen, käme dort der Antenne Deutschland Mux durch.
das finde ich wirlich erstaunlich, obwoh Dannenberg doch so viel Pauer hat, kann ich den komplett ausblenden!!
wenn also in Zukunft der 8B aus Lüneburg gesendet wird, kann ich die Antenne ebenso ausrichtung und der Kanal ist frei, so dass ich weiterhin NDR HGW, DAB2 Syd oder sogar Osnabrück empfangen kann