Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 4. Jul 2020, 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NDR Niedersachsen und DAB+
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2019, 09:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2824
Die FS Tuner lesen auch neue Programme ein, wenn du z.B. 11B NDS abgespeichert hast, ein Programm des 11B NDS Mux auswaehlst und nun aber gerade 11B MV auf dem Kanal empfangbar ist. Dann spielt in dem Moment noch nichts ab aber die MV Programme sind nun in der Liste. Also verschiedene Muxe auf gleichem Kanal.
Wird die komplette Liste ploetzlich geloescht, ist es bei FS Tunern eher ein kompletter Reset des DAB Bereiches, welcher zumindest bei einigen Radios, nach irgendwelchen Kriterien hin und wieder automatisch durchgefuehrt wird. Koennte sein: Liste zu voll, zu oft ein Programm angewaehlt, welches nicht empfangbar war, eine bestimmte Anzahl ein und ausschalten erreicht, o.a...
Mein alter Sangi DPR macht das relativ oft, wenn ich sehr viel DXe (auch mit wenig Programmen in der Liste), meine Dual 2A haben es erst einmal gemacht. Die loeschen eher mal einige Muxe aus der Liste, wenn sie zu voll wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NDR Niedersachsen und DAB+
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2019, 09:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4038
Wohnort: Vorpommern
Das ist wirklich so @Nordlicht2. Mein altes Grundig Dab+ Musik 51 macht ab 120 Sender einen Reset bzw ab und zu auch schon ab 100 Sender. Neue Geräte wie das Lidl D1 machen dann so ab 200 Sender mal einige Muxe löschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NDR Niedersachsen und DAB+
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2019, 11:50 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 21:52
Beiträge: 942
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
In einem Beitrag für Frag den NDR sagt der Digitalkoordinator des NDR Christian Bernstein das man versuchen will Mitte 2020 die Regionalfenster von NDR1 Niedersachsen empfangbar zu machen.
https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Fr ... 89062.html

_________________
Daheim: Sangean WFR-29C, Albrecht DR333, Onkyo CR245DAB, USB-Stick Realtek 2832U
auf Arbeit: Dual BR-Radio
im Auto: Ford Audiosystem mit DAB+


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NDR Niedersachsen und DAB+
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2020, 00:16 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 14. Sep 2018, 21:10
Beiträge: 33
S-H/MVP: Die NDR-Landesprogramme regionalisieren ab dem 1. Juli
auch auf DAB+

Auf dem NDR-1-Programm der „Welle Nord“ in Schleswig-Holstein wird
auf UKW seit vielen Jahren zu bestimmten Zeiten das Programm in
regionale Zonen auseinandergeschaltet, in denen z. B. lokale
Nachrichten oder Wetterberichte für Kiel, Ostholstein, Hamburg,
Flensburg und Heide ausgestrahlt werden. Im RDS-Display erkennt man
dies daran, dass dort statt „NDR 1 SH“ kurzzeitig z. B. „NDR 1 NOR“
im Display erscheint – dann weiß man, dass die aktuelle Sendung aus
dem Studio Norderstedt kommt. Per DAB+ funktionierte diese
Regionalisierung bislang nicht: Zu Zeiten, in denen in die
einzelnen Regionen auf UKW auseinandergeschaltet wurde, hörte man
im DAB+-Radio im ganzen Land das Regionalprogramm aus Kiel. Ab dem
1. Juli wird diese Regionalisierung aber auch im DAB+-Netz des NDR
vorgenommen. Dies betrifft übrigens nicht nur das Programm der NDR
1 Welle Nord, sondern auch NDR 1 Radio MV und NDR 1 Niedersachsen.
Außerdem wird auch die Datenrate der meisten Programme erhöht, was
für eine verbesserte Audioqualität sorgt. Damit eure DAB+-Empfänger
die Änderungen in Form von neuen Programmplätzen registrieren
können, solltet Ihr nach dem kommenden Mittwoch einen Suchlauf an
euren Geräten starten. Quelle: DARC Nord-Ostsee-Rundspruch

https://drive.google.com/file/d/1U1x0r6 ... r1teMmkX74


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NDR Niedersachsen und DAB+
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2020, 20:00 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 21:52
Beiträge: 942
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Bei der Suche nach den Empfangsmöglichkeiten sieht man für Dannenberg folgendes.
Dateianhang:
9b.jpg
9b.jpg [ 52.84 KiB | 206-mal betrachtet ]

Ist der tatsächlich schon am laufen oder war der Praktikant am Werk?
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... rg%20(Elbe)%20Gem%20Gusborn&i=1594

_________________
Daheim: Sangean WFR-29C, Albrecht DR333, Onkyo CR245DAB, USB-Stick Realtek 2832U
auf Arbeit: Dual BR-Radio
im Auto: Ford Audiosystem mit DAB+


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NDR Niedersachsen und DAB+
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2020, 21:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2824
Ich sehe nur die ueblichen 5 Spikes im CIR. Wird aber dann vielleicht zeitnah angeschaltet. Das 2. Halbjahr faengt morgen an. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NDR Niedersachsen und DAB+
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2020, 11:10 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 108
Dannenberg ist noch nicht auf Sendung, ich empfange nur Lüneburg gerade so (genau wie die 95,5 MHz von dort). Dannenberg ist auf UKW RDS-Standort bei mir, der hätte mindestens 8 Balken im DAB. Zumal der mit 10 KW brutzeln soll. Neu Wendhausen (LG) ist ein Top-Standort mit großer Reichweite (wenn NDR 2 Bungsberg schweigt bekomme ich sogar die 91,9 von Radio 21), aber bringt eben nicht mehr den Pegel in 50-100 km Entfernung. Die Sendeleistung ist nämlich zu gering und die Masthöhe zu niedrig (beides im Vergleich mit DAN). Bei Lüneburg ist die Reichweite DAB und UKW daher in etwa gleich, auch weil die Stärke von VHF-II zu VHF-III spürbar abfällt.

Lüneburg 9B ist übrigens schon umgestellt. 8-)

An meinen Vorredner: Empfängst du sogar Bispingen und Stade? Nicht schlecht! *bravo*


Dateianhänge:
NDR 1 LG.jpg
NDR 1 LG.jpg [ 27.24 KiB | 160-mal betrachtet ]
NDR NDS LG.jpg
NDR NDS LG.jpg [ 30.23 KiB | 160-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NDR Niedersachsen und DAB+
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2020, 16:43 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 588
Wohnort: Bremerhaven
Nicht nur der Name von NDR 1 NDS und die Datenrate haben sich geändert, auch der Name des gesamten Multiplexes.
Hier: NDR 1 NDS OL - Multiplex: NDR NDS OL (siehe auch vorstehendes Beispiel des Lüneburger Multiplexes im Bild)

_________________
zu Hause: Technisat DigitRadio 100 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NDR Niedersachsen und DAB+
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2020, 22:40 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 21:52
Beiträge: 942
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Heute hat der NDR seine Seite mit den Empfangsmöglichkeiten ergänzt.
Demnach soll der Sender Dannenberg-Zernien Kanal 9B voraussichtlich in der dritten Juliwoche in Betrieb gehen.
Dateianhang:
Dannenberg.jpg
Dannenberg.jpg [ 61.12 KiB | 86-mal betrachtet ]

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_technik/index.html#s=29451%20Dannenberg%20(Elbe)%20Dannenberg&i=1594

_________________
Daheim: Sangean WFR-29C, Albrecht DR333, Onkyo CR245DAB, USB-Stick Realtek 2832U
auf Arbeit: Dual BR-Radio
im Auto: Ford Audiosystem mit DAB+


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de