Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 443 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2024, 15:28 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 978
Also laut FMlist sendet der nicht mit D4E6 sondern mit D3EA, also wie in den anderen Muxen auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2024, 15:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7616
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
D3EA ist der zentrale Code, es gibt aber (angeblich) noch regionale Werbung für die Regionen

Nord (Flensburg)
Mitte (Kiel)
Ost (Luebeck)
Sued (Pinneberg/Lauenburg)


und während dieser muss ein lokaler PI/Sid ausgestrahlt werden. RSH und Delta haben die selben Regionen, mit der Besonderheit dass auf Sylt werktags von 10 bis 14 Uhr eigenes Programm läuft und dort separat geworben werden kann

Zitat:
RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein ist über UKW und DAB+ empfangbar.
Ihre Werbung kann landesweit im gesamten Sendegebiet oder in einer der vier Teilbelegungen ausgestrahlt werden.

https://www.audiohouse.de/sendermarken- ... bis/bob-sh


wie soll das gehen wenn überall die selbe ID gesendet wird? es muss logischerweise während der Musik der zentrale PI/SID laufen aber während der Werbung wird dann entsprechend ein regional abweichender Code ausgestrahlt. so ist es auf UKW (101,1 MHz und 91,5 MHz) jedenfalls. wie es auf DAB ist weiß ich nicht, da ich Bob nie über DAB höre.

bei RSH laufen im DAB auf 9D zb auch Opener Elemente mit Städtenamen aus Ostholstein, während im 11D die Orte im Norden und die nordfri. Inseln genannt werden. ähnlich wird es auch bei Bob sein, müsste mal jemand länger hören.

im 10D Hamburg sollte daher die selbe Werbung wie auf 101,1 MHz Kaltenkirchen & 97,4 Lauenburg zu hören sein und somit abweichend von 91,5 Lübeck /9D.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2024, 15:40 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 978
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
D3EA ist der zentrale Code, es gibt aber (angeblich) noch regionale Werbung für die Regionen

Nord (Flensburg)
Mitte (Kiel)
Ost (Luebeck)
Sued (Pinneberg/Lauenburg)




Ja, auf UKW, aber nicht auf DAB. Da senden sie alle Versionen mit dem zentralen Code, auch R.SH. Macht Regiocast hier in Sachsen auch. Bei den 3 Minuten Werbung sind die Unterschiede zu vernachlässigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2024, 15:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7616
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
du kannst doch da unten die SH und HH Muxe üebrhaupt nicht empfangen, woher willst du das also wissen? :o

RSH läuft auf DAB definitiv regionalisiert. im 9D laufen Ortsnamen für Ostholstein, selbst schon gehört (und
aufgenommen). sonst würden ja im 9D auf RSH auch die dänischen Nachrichten kommen, ist aber nicht so.
und im 10D werden auf RSH Ortsnamen aus dem Süden genannt (Großraum Hamburg), nicht identisch zu 9D

warum sollte das bei Bob anders sein? immerhin verkauft man regionale Werbung und UKW läuft ja bald aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2024, 16:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7616
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Werbeblock eben 15:55

RSH Lübeck (9D):
Brutzler Hopfen und Malz
Auto Prinzen - Hyunday Lübeck
Flensburger Strandlager
Kunst in Neumünster 400qm
Kaufland
Nachrichten


RSH Hambiurg (10D):
Brutzler Hopfen udn Malz
Flensburger STrandlager
Kunst in Neumünster 400qm
Kaufland
Füllermusik
Nachrichten


das Radio hat nicht vom 10D auf den stärkeren 9D Lübeck umgeschaltet (umgeschalten

wenn mir jemand sagt wann bei Bob der Regionalblock läuft mit den Spots höre ich auch dort gerne mal rein. eben kam jedemfalls keine Werbung, Musik, Nachrichten, Wetter und wieder Msusik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2024, 19:47 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 23. Aug 2022, 01:52
Beiträge: 205
Mehr Werbung im Lübeck als in Hamburg :shock: Ich habe noch nie auf DAB+ die R.SH Werbung von Kiel und Heide verglichen. Muss ich wohl gelegentlich mal machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2024, 20:18 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 978
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
du kannst doch da unten die SH und HH Muxe üebrhaupt nicht empfangen, woher willst du das also wissen? :o

RSH läuft auf DAB definitiv regionalisiert. im 9D laufen Ortsnamen für Ostholstein, selbst schon gehört (und
aufgenommen). sonst würden ja im 9D auf RSH auch die dänischen Nachrichten kommen, ist aber nicht so.
und im 10D werden auf RSH Ortsnamen aus dem Süden genannt (Großraum Hamburg), nicht identisch zu 9D

warum sollte das bei Bob anders sein? immerhin verkauft man regionale Werbung und UKW läuft ja bald aus.

Ich war letzten Sommer dort oben. In mehreren der Gebiete war ich unterwegs, die machen das genauso wie hier in Sachsen bei Regiocast. Also regionalisierter Inhalt unter einheitlicher SID.
Warum sollte Regiocast dort anders verfahren, als hier?
Änderungen gab es da doch überhsupt nicht in letzter Zeit, das wäre sonst in der Sendertabelle vermerkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2024, 20:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7616
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die Werbeblöcke sind nachweislich regionalisiert und unterschiedlich stark ausgelastet.
das ist ja auch logisch da die Muxe regionalisiert werden können bei der Aufbereitung.
wenn jetzt überall die einheitliche PI/SID gesendet wird springt das Radio hin und her.

ich habe jetzt nicht Kiel 5A auch noch verglichen, aber dort wird kaum Auto HL laufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2024, 22:05 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 978
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
wenn jetzt überall die einheitliche PI/SID gesendet wird springt das Radio hin und her.

Was es bei mir auch immer getan hat, egal ob Werbung oder nicht. Ist ja auch so gedacht. Zumal es eh nur umschaltet, wenn der Empfang schlechter wird.
Ich hab im Sommer R.SH aus 4 Muxen gehört, aber angezeigt wurde es immer nur einmal. Bei BOB SH und delta dasselbe Spiel und damit genauso wie hier in Sachsen bei den Regiocast-Programmen auf den drei Regiomuxen. Einziger Unterschied, hier senden die in der Senderkennung noch das Regionalkürzel (L), (C), (DD) mit, entsprechendes fehlt in SH.
Sonst ist aber die Funktionsweise in Sachsen, wie Schleswig-Holstein dieselbe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2024, 23:33 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 23. Aug 2022, 01:52
Beiträge: 205
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ich habe jetzt nicht Kiel 5A auch noch verglichen, aber dort wird kaum Auto HL laufen.


Auto HL in Kiel macht auch keinen Sinn. Das ist dann schon sehr lokale Werbung, die sich halt nicht lohnt in ganz SH auszustrahlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 443 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de