Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 440 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 44  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2022, 08:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7335
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
es gibt seitens Antenne BY keinerlei Pläne den 2BM zu verlassen.
wwas es sehr wohl gibt sind PLäne, mit Oldie Ant. zu expandieren. Oldie Ant. soll zur nationalen Digitalmarke werden wie Rock Ant.

das spricht ganz klar dagegen, dass die Oldie Ant. in HH wieder runtergeht vom reichweitenstarken 10D und in den schwächeren 12C wegselt.

im Übrigen wird bei Oldie Ant. auch seit Wochen schon die Rotation aufgestockt und es werden Musikwünsche erfüllt. *bravo*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2022, 16:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7335
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die sind schon echt lustig bei Antenne Sylt.
verschenken angeblich 1000 Euro "Rockbody Prämie" , man soll "im Studio anrufen".
okay, Telefonnummer wird nicht angesagt. dafür heißt es: "alle Infos auf unserer Website".
die wird aber auch nicht angesagt in dem Spot. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2022, 14:08 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4447
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Das Freie Sender Kombinat Hamburg (FSK) erlebt wohl ein Comeback auf DAB+.
Wie aus der Tagesordnung des Medienrats der MA HSH zu entnehmen ist, sollen entsprechende Gelder für die Verbreitung via DAB+ ab Oktober 2022 übernommen werden:
Zitat:
TOP 7 - Änderung Förderung Nichtkommerzieller Hörfunkanbieter FSK wegen
DAB+-Verbreitung ab Oktober 2022

https://www.ma-hsh.de/files/ma-hsh/Medi ... .22_HP.pdf

Im welchem der beiden Muxe die Aufschaltung erfolgen könnte, geht aus der Tagesordnung nicht hervor. Pauschal nutze ich dafür jedoch das Thema zum 1. Mux.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2022, 14:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6486
Gerne im 10D, von mir aus auch nur mit 36 CU im PL4-A. Wird eh spannend wie man den Platz fuer StarSat freischaufelt. Umzuege oder weitere auf PL4-A. Koennte aber auch sein, dass FSK der Ersatz fuer eines der beiden noch fehlenden Berliner im 12C wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2022, 18:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7335
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
naja, wenn das wieder nur befristet ist, dann wird das eben auch irgendwann wieder zuende gehen.
alleine hat FSK ja leider keine Kohle. sie würden gern, aber wie soll das gehen?

man wird dafür gewiss den für "Eventradio" vorgehaltenen Platz im 12C hernehmen. ich sehe sowieso nicht dass da jemals ein VA-Radio drauf kommt. da bin ich mir ziemlich sicher.

und Starsat nimmt dan den von PureFM. die kommen ja wohl nicht?
und hinter Holiday würde ich auch ein Fragezeichen setzen wollen!
deren Start war ja auch noch offen (hamburg genauso wie in Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2022, 12:51 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4447
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Kommende Änderungen bei den Hamburger Muxen:
- Tide wechselt vom 10D in den 12C
- Star*Sat Radio wird statt lounge plus neu im 10D aufgeschaltet
- FSK wird neu im 12C aufgeschaltet

http://dehnmedia.de/?page=update#221001a


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2022, 13:48 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:28
Beiträge: 774
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Bisher alles beim alten.
Somit wäre dann der 12C mit 15 regulären Programmen gefüllt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2022, 14:04 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4447
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Und wenn man den Platz für das Event Radio wirklich freihalten will, wäre der Mux damit wohl auch gefüllt und das Thema pure fm hätte sich auch erledigt.
Wenn man sich den Zirkus im Berlin-Brandenburger Mux anschaut, wird MB auch wenig Interesse daran haben, mit denen noch Verträge abzuschließen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2022, 14:20 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:28
Beiträge: 774
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Naja, Events gab es ja einige dieses Jahr in Hamburg.
Da hätte man schon mal testen können.
Frage ist nur ob man sich das finanziell leisten kann oder möchte und wer den Event Kanal betreiben möchte.
Glaube nicht dran das es jemals einen solchen Sender geben wird.
Aber nun gut, gehört in den 12C Bereich.
Star*Sat Radio im 10D ganz nett.
Geht dann musikalisch in Konkurrenz mit Hamburg Zwei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2022, 15:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7335
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das sind alles extrem kontraproduktive Änderungen!! und das mit Starsat zudem mehr als fragwürdig. wurde im 10D etwas ausgeschrieben? normal gehört die von Tide zuvor genutzte, nun freiwerdende Kapazität dort ausgeschrieben!! es gibt sicherlich dutzende Interessenten!

Tidenet Radio bzw. Tide Sechsundneunzignull welches ich sehr gerne abends und am WE gehört habe, bricht mir nun komplett weg. 12C ist nur mit etwas Aufwand an einer einzigen Stelle möglich und gibt auch dort nicht immer Audio. bereits auf UKW hat man vor etwa 3 Jahren eine neue Antenne mit geändertem Richtdiagramm erhalten. zuvir war die 96,0 hier die stärste Frequenz vom FT, seitdem schlichtweg gar nicht mehr entfangbar über UKW.

warum hat man überhaupt erst die Leistungserhöhung mitgemacht und für die paar Monate sein Sendegebiet so extrem erweiterrt, nur um jetzt doch wieder stark zu reduzieren? der 12C deckt ja bekanntlich fast nur den Innenstadtbereich ab.

habe bei Tide sehr gern das Blind Dance Radio , The grind , Jazzpoint und Jazzmelange, Blackspin, Housesound of HH, Glamorclub , Spaceclub, 60min (1 Stunde Musik von einem Album von einem einzigen Musiker oder einer Band!) und auch Radio DARC, das Funkmagazin des dt.Amateur-Radioclubs, gehört!!!


damit verabschiedet sich Tide nun von sämtlichen Hörern im Umland, was ich sehr bedauere..




auf den Loungsender LoungePlus hatte mich wiederum sehr gefreut, dieser sendet bereits im Timesharing 12 Stunden via "Maxx FM" in Berlin 7B. die Ausschreibung hatte Dunk / B2 damals mit diesem Konzept gewonnen! warum wird nun ein Allerweltsdudelkanal statt dessen gesendet? Hat Starsat (gesprochen Schdarsatt) überhaupt eine Lizenz der MAHSH ? ich kenne dieses Programm auch aus dem 7B Berlin und es spricht mich überhaupt nicht an. komplett unmoderierte, lahme , alte Dudelmusik. vollkommen uninteressant und genauso dürfte es vielen Hörern gehen. da gibt es im 2BM etliches, was ähnlich klingt. zb Oldie Classics oder eben auf lokaler Ebene das mittlerweile nahezu komplett nonstop laufende HH ZWEI (Ableger von Radio HH).
warum lässt die Aufsichtsbehörde diesen unfairen Tausch zu? die Lizenz wurde damals für das Loungeprogramm erteilt, welches wirklich eine Ergänzung des bestehenden Portfolios aus landesweit und bundesweit gewesen wäre! Starsat ist KEINE solche Ergänzung. im Übrigen hatte sich Dunk/B2 mit LoungePlus für den 12C beworben damals! vom 10D war nie die Rede, da war auch gar nichts frei. es gibt sicherlich genügend andere Interessenten für den 10D. ich hoffe doch sehr, dass andere Anbieter gegen diese seltsame Vergabemethodik rechtlich vorgehen werden?



FSK 93,0 ist ein eher linkstendenzielles, alternatives Programm mit viel Punk, Ska, Klangkunst und Sternchenthemen. noch mehr Nische als DLR Kultur. für mich als konservativen FDP-Wähler uninteressant. Musikstrecken dort sprechen mich nicht an. sicher eine BEreicherung, aber wenn die Förderung auslauft, gehen die sowieso wieder runter vom DAB, genauso war es damals auch. die 93.0 MHz kannn ich selten noch hier empfangen, kenne das Programm daher aslo gganz gut.


Pure FM wäre eine Bereicherung, auf den ich mich sehr gefreut hatte, weil dieser fast nahtlos auf der A 24 an das Sendeggebiet vom 7B Berlin angeschlossen habe. von dort kenne ich Pure FM. aber nach dem Theater in Berlin ist es fast unwahrscheinlich dass die kommen werden. Stand Oktober sendet Pure FM weder in Berlin noch in HH auf DAB. ist vielleicht auch bessser so.


zu Radio Holiday weiter kein Wort, auch das war für Berlin und Hamburg vorgesehen und sendet in beiden Städten NICHT über DAB jetzt Stand Oktober!


als Fazit stelle ich fest, dass der Hörer mit dieser Mogelpackung (insbesondere mit dem unfairen Tausch LoungePlus gegen Starsat und dann noch im falschen Kanal, wo gar nichts frei war zum Zeitpunkt der Bewerbung B2/Dunks mit dem Loungeprogramm) am Endeffekt sogar WENIGER Vielfalt bekommt als versprochen!!!

halten wir mal fest: Pure FM kommt (vorerst) nicht. LoungePlus kommt gar nicht mehr. Radio Holiday auf unbestimmte Zeit aufgeschoben. Tide künftig hier nur noch über Web empfangbar. neu dafür: ein linksalternativer Krawallkanal und ein weiterer Dudelsender...
und die Aufsichtsbehörde hat aus ihrer kruden Vergabetaktik (siehe NRJ/Flux) nichts gelernt!!! da wird einfach munter hin und her getauscht, Programme die sich gar nicht beworben hatten werden einfach auf einem eigentlich vollen Multiplex aufgeschaltet statt auf dem, für den sich der Anbieter mit einem anderen Programm beworben hatte!??

was ist das für eine seltsame Auswahlmethodik dort? die MABB zeigt, wie man sowas sauber und transparent macht.

:roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 440 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 44  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de