Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 393 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2022, 18:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ja ich höre Antenne Sylt über DAB (gerne die Themensendungen am Abend), der Klang ist über DAB tatsächlich nicht besonders gut. irgendwie kratzig und ziemlich basslastig.
auf UKW deutlich lauter und vor allem klarer.


noch schlimmer klingt aber Rockantenne Hamburg über DAB , sowohl im Vergleich mit UKW 106,8 als auch ggü Antenne Sylt auf DAB.



Radio21 auf 6A höre ich so gut wie nie. wenn die Bremer gehen, höre ich dann lieber die RB-Programme mit satten 112 kbps.


die Umschaltung von Antenne Sylt auf Radio 21 (6A Bremen) im Auto funktioniert übrigens auch nicht, obwohl beide Programme zu mehr als 90% der Zeit identisch sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 11:50 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Anfang Oktober soll Star Sat Radio im 10D aufgeschaltet werden:
https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... aHWNOSBU6M


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 12:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Na da bin ich mal gespannt wer da in den 12C wechseln oder ganz aus Hamburg verschwinden wird.
Bekommt Star*Sat volle 72kbps im PL3-A kommen 3 Programme schon mal nicht in Frage.

Mega, Klassik und Tide nutzen nur 42 CU statt 54 CU und lulu sogar nur 36 CU.

Star*Sat ist dann ein weiteres Programm fuer softe Oldies der 80er.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 13:33 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Veranstalter von Star Sat ist ja auch Radio B2, die ja eigentlich mit lounge plus in den 12C wollten.
Ich vermute daher mal, dass stattdessen ein anderer Veranstalter vom 10D in den 12C wechseln wird und Star Sat den Platz im 10D bekommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 15:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Die Radio B2 GmbH von Herrn O.Dunk hat bitte wann nochmal genau eine Sendelizenz zur digital terrestrischen Verbreitung des Berliner Hörfunkprogramms StarSatRadio (übrigens eine Marke die früher auch schon mal u.a. von TechniSat genutzt wurde) durch die federführende Aufsichtsbehörde MAHSH erhalten? :shock: :? :roll:

soweit ich weiß, hatte sich die Radio B2 GmbH mit dem Programm "Lounge Plus" um einen Platz beworben, allerdings für den neuen (und reichweitenschwächeren) 12C. weder war bisher vom 10D die Rede (dort stehen keine Kapazitäten zur Verfügung und die müssten doch wohl zeitnah ausgeschrieben werden???) , noch hat "StarSatRadio" m.W. eine Sendelizenz der MAHS bislang inne.


bitte korrigieren wenn ich falsch liege, aber im 10D sind derzeit alle CU belegt. der Mux ist sogar mit 17 von 16 möglichen Programmen (Standard in Deutschland) überbelegt.

ein Wegsel in den 12C ist nur bei RSH vorstellbar, da dort ja nun zu 100% feststeht dass zum 1.1.2023 ein nahtloser Anschluss möglich sein wird und der neue, besser ausgebaute Regiomux von beiden Seiten auch Hamburg einstrahlen wird. somit wäre der Platz im 10D obsolet und man könnte in den 12C gehen für die Innenstadtversorgung.

daher vermute ich stark dass RSH vom 10D in den 12C runtergeht. vielleicht sogar Delta gleich mit...
der 12C greift bei Oldesloe nahtlos in den 9D über


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 15:56 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Die Radio B2 GmbH von Herrn O.Dunk hat bitte wann nochmal genau eine Sendelizenz zur digital terrestrischen Verbreitung des Berliner Hörfunkprogramms StarSatRadio (übrigens eine Marke die früher auch schon mal u.a. von TechniSat genutzt wurde) durch die federführende Aufsichtsbehörde MAHSH erhalten? :shock: :? :roll:

Die haben kürzlich eine bundesweite Lizenz der MABB erhalten, mit der man selbstverständlich in allen Plattform-Muxen in Deutschland aufschalten darf.
Eine separate Lizenz der MA HSH ist nicht notwendig.

https://www.die-medienanstalten.de/serv ... -verfahren

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
bitte korrigieren wenn ich falsch liege, aber im 10D sind derzeit alle CU belegt. ein Wegsel in den 12C ist nur bei RSH vorstellbar

Ein Wechsel oder eine Abschaltung ist grundsätzlich bei jedem Programm denkbar, wobei ich gerade R.SH nicht als Kandidaten sehe.
Die Rede ist ja von Oktober 2022 und die SH-Muxe kommen frühestens Anfang 2023, wenn es keine Verzögerungen gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 17:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
wenn es jemand der Kandidaten wäre, die als finanziell "eng kalkuliert" gehandelt werden, dann würde man aber doch wohl schon zum 1.9. rausgehen. das Geld muss also noch dicke genug sitzen, dass man sich einen weiteren Monat leisten möchte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 18:13 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ist dem wirklich so?
Schließlich braucht man auch einen Nachmieter, wenn man den Platz vorzeitig vor dem eigentlichen Vertragsende zurückgeben will.
Und wenn der Nachmieter sagt, ja okay ich nehme den Platz, aber erst zum Oktober, dann musst du damit leben oder versuchst noch jemand anderen zu finden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 19:45 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Es geht ja das Gerücht um, dass ABY den 2. BM verlassen wird und dafür Oldie Antenne laufen soll.
Dann könnte Oldie Antenne den 10D verlassen.

Könnte...

Mal schauen was wirklich passiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 21:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Wuerde den Oktober erklaeren. Ab 1.9. einen Monat parallel im 10D und 5D. Glaube aber nicht dran, dass A Bayern so ganz ohne Vorankuendigung raus geht. Es muss auch nicht unbedingt einer raus aus dem 10D. Weitere 3 Programme mit dem Fehlerschutz runter fuer zum 12C identische Reichweite und es passen 18 Programme in den 10D. Moeglichkeiten gibts also viele, was sich da in Hamburg aendern kann.

Derzeit ist Megaradiomix das einzige was mich am 10D interessiert. Starsat, da kann man auch gleich Nostalgie anschalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 393 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de