Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K12C - Privatmux 2
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 20:32 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 23. Aug 2022, 00:52
Beiträge: 174
Hmm, schon etwas merkwürdig, dass der Klang so unterschiedlich ist. Klar, es sind NKL's, die auch finanziell ganz eng gestrickt sind und werden. Aber, trotzdem sollen solche Programme eigentlich Zuhörer erreichen. Sonst könnten sie es auch sein lassen.

Grundsätzlich können solche Programme schon interessante Inhalte bieten. Es kommt aber halt eben auf die Personen an, die es machen(logisch). Beim FSK in Hamburg ist mir aber schon aufgefallen, dass da viele anderssprachige Inhalte kommen, auch musikalisch. Natürlich alles vollkommen okay.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K12C - Privatmux 2
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 21:02 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Ausserhalb Hamburg wird FSK auf DAB vermutlich mehr potenzielle Hörer erreichen können als mit der UKW Funzel.
Man muss halt wissen das die jetzt auf DAB senden.

Desweiteren muss natürlich ein DAB Radio zur Verfügung stehen.
Und vor allem müssen die Hörer auch Interesse an den jeweiligen Programmen haben.

Ich hab jetzt keine Ahnung wie es beim FSK aussieht, könnte mir aber vorstellen das die Unterschiede in der Lautstärke davon abhängig ist ob live gesendet wird oder es vorproduziert ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K12C - Privatmux 2
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 22:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ich schalte gerne auch bei Buergerradios rein. In Musiksendungen tendieren die doch sehr dazu abseits des Mainstream zu stehen. Mein zustaendiges aus Greifswald sendet leider (noch) nicht auf DAB+. Lohro geht nur wenn Hamburg gar nicht geht. FSK, da gibt es auch wie bei Lohre gerne mal schoene elektronische Musik oder auch mal 80er Maxis (frueher jedenfalls) oder was auch immer den 'Buergern' so einfaellt. Wenn die Sendung richtig ausgesteuert ist (Lohro passt immer) dann macht es klanglich richtig Spass mal Radio ohne Soundprocessing zu hoeren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K12C - Privatmux 2
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2022, 20:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich höre auch gerne NKLs und OKs, die in Neubrandenburg und Niedersachsen haben einige interessante Sendungen.
FSK bietet für meinen Geschmack aber nichts, zudem stört mich die linksgründe Ansprechhaltung.
das Gendersprech geht mir auch bei Tide auf die Nerven, auch dort haben die viele gute Sendungen, trotz alledem

ich glaube kaum dass jemand von FSK auf DAB Notiz nimmt, die waren schonmal drauf und dann aber wieder weg.
der Sender wird doch in HH außerhalb des linksgrünen Kosmos gar nicht wahrgenommen.

Tide ist da schon breeiter aufgestellt mit den Clubsendungen am Wochenende oder der Frühsendung

die deutsch-türkischen Sendungen tue ich mir auch nicht an, was soll das auch, wo ich 50% der Zeit nichts verstehe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K12C - Privatmux 2
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2022, 00:47 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 23. Aug 2022, 00:52
Beiträge: 174
Hier bei mir in der Region(Rendsburg, Schleswig, Eckernförde), wollte die MA HSH ursprünglich auch gerne ein NKL starten. Das ist bisher nie realisiert worden, weil die Umsetzung quasi eher ein Regionalradio wäre, nicht mehr lokal. Ich meine, im FSK Hamburg gibt es immer noch die Sendung "Flensburg-Rendsburg-Neumünster" :lol: . Immer wohl noch eine Auswahlsendung vermutlich aus Neumünster.

Das Freie Radio Neumünster geht hier einigermaßen, ist doch meiner Meinung nach recht konservativ(was nicht schlecht ist). Aber hat schon einige Inhalte. Das Freie Radio Fratz erscheint bei mir jünger und recht links zu sein(ähnlich wie der FSK Hamburg). Lese recht regelmäßig von Demonstrationen in Flensburg(via sozialen Netzwerken).

Der OK Kiel(Kiel FM) spielt hier kaum eine Rolle, trotz DAB+. War hier auch nie im Kabel, der kosten wegen. Obwohl das Radioprogramm wohl mehr Inhalte hat, als das TV-Programm, was kaum noch Inhalte hat. In der Programmvorschau steht meistens nur noch "Nachtprogramm". :? Beim OK Flensburg ist das genannte Programm doch deutlich mehr. :o


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K12C - Privatmux 2
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2022, 18:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
weder das Freie Radio NMS noch FRATz habe ich hier je empfangen können. die Frequenzen sind sehr unglücklich.
bei KielFM; dem Radio des OK Kiel, hat sich die Reichweite dank DAB nahezu verfünffacht und wird nun nochmals einen Schub bekommen.


es gab doch auch noch Förde Fetz Radio, vielleicht kommen die ja mit den Regiomuxen zurück?
und dann gibt es noch als drittes https://www.radio-flensburg.de/

geil wäre natürlich ein Revival von Power-Radio Kiel, die waren auch in NMS im Kabel.

das gehört aber alles hier nicht hin sondern unter SH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K12C - Privatmux 2
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2022, 19:08 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 23. Aug 2022, 00:52
Beiträge: 174
Ja, das aus SH soll hier eigentlich nicht rein, aber manchmal ergeben sich Dinge halt.

Zu Radio Flensburg nur kurz gesagt: Ja, das war ja der Anbieter, der vermutlich Interesse an DAB+ hat. Vermutlich werden wir bald Klarheit haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K12C - Privatmux 2
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 17:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
warte mal noch 10 Tage ab...

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K12C - Privatmux 2
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 22:10 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 23. Aug 2022, 00:52
Beiträge: 174
Okay, ich zähle die Tage :D :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K12C - Privatmux 2
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2022, 00:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
so, wie erwartet 10 Tage später kam heute die Info zu Flensburg, hat @Nico schon unter SH reingestellt.

aus dem Protokoll der 7.Sitzung ist aber auch etwas zu entnehmen, was Hamburg betrifft:

Zitat:
Der Medienrat beschloss zudem finanzielle Fördermaßnahmen für nichtkommerzielle lokale
Hörfunkveranstalter in einer Gesamthöhe von 149.112 Euro.
...
Der Anbietergemeinschaft im FSK e.V. bewilligte der Medienrat für das Jahr 2023
Fördermittel für DAB+-Sender- und Leitungskosten sowie für GEMA/GVL-Kosten. Darüber hinaus beschloss er die finanzielle Förderung einer gewerblichen Sachversicherung.


damit geht dann im kommenden Jahr Ende 2023 wieder das Zittern los, ob FSK wieder abschaltet (den Fall hatten wir schon mal als seinerzeit die Förderungen ausliefen) oder dauerhaft bleibt. aus eigener Kraft kann man das wohl nicht stemmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de