Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 17. Okt 2025, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 630 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2024, 13:30 
DAB-Freak

Nicoco hat geschrieben:
Der 6A ist nicht zwingend nötig für Antenne NDS.

um diese von "Mega DAB Fan" angesprochene Diskussion nochmal aufzugreifen (ist hier eigentlich OT): da ich den Bremer Mux heute empfangen habe, es sind dort nur 12 Programme enthalten.

wenn man also WOLLTE hätte Antenne Niedersachsen dort gar nicht abschalten müssen sondern könnte Antenne Schlager dort ZUSÄTZLICH verbreiten. die WOLLEN also nicht mehr. denn sonst würden sie in Bremen längst wieder on air gehen. offenbar hat man erkannt dass der Nutzen des horizontalen 6A mit geringer techn. Reichweite überflüssig ist seitdem 10B sendet.

und um wieder On Topic zu werden: der Hamburger 10D hat derzeit "nur" 16 Programme. LuluFM ist raus, es gab aber offenbar sonst keine Anpassungen was betrifft Bitraten und /oder Fehlerschutz. also auch hier in Hamburg könnte Antenne Niedersachsen sein Hauptprogramm ZUSÄTZLICH zum Schlager-Ableger seit 2 Wochen längst wieder senden wenn man es denn WOLLTE.

ich stelle fest: man WILL nicht. es ist also müßig über eine Rückkehr von Antenne Niedersachsen in die Hamburger und Bremer Muxe zu diskutieren, dies scheint derzeit kein Thema zu sein (da man ja auch an Moderation spart...)

BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2024, 19:13 
DAB-Interessierter

Ein Platz ist im 10D jetzt wohl wieder frei. Bin ja mal gespannt, ob Radio Wellenrausch irgendwann mal in einem Hamburger Mux auftaucht. im 10D wäre halt Platz. Ulli Potofski spricht in seiner Sendung immer von Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern ;) :)

BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2024, 20:26 
DAB-Freak

bei RAHH 106,8 fiel mir vor ein paar Tagen auch auf dass die SV in einem DAB Promo gesagt hat "RockAntenne Hamburg, egal wo ihr uns hört - in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen."
m.W. sendet die RAHH 106,8 gar nicht in Niedersachsen über DAB. und über UKW haben sie da nur 14.000 Hörer (die bundesweite Rock Antenne hat 19.000 Hörer in Niedersachsen). mir sind auch keine DAB Pläne in Nds. bekannt.

es kommt also immer mal wieder vor dass Bundesländer genannt werden, wo man gar nicht sendet . nun könnte man ja sagen damit ist der Overspill gemeint, aber in SH sendet man ja ganz regulär landesweit. und in Niedersachsen deckt der 10D ja wirklich nur einen kleinen Teil im Nordosten ab.

und Wellenrausch kann ich tatsächlich in MV empfangen, auf 9D und 5A . ob man auch in HH sendet oder vorhat dies zu tun, kann ich grad aus dem Kopf nicht sagen da ich die Hamburger und SH-Programme wie auch die NDS. nur jeweils einmal in der Liste habe. Ausnahme FFN, die verwenden in Hamburg K10D einen anderen PI-Code und sind dopppelt. ebenso wie in Bremen 6A.

zu welchem Zweck man RWR betreibt ist mir auch ein völliges Rätzel. eine Teamseite scheint es nach wie vor nicht zu geben und auf der Startseite prangt noch das Foto der GF incl. dem im vergangenen Herbst leider verstorbenen HM. fun fact: Ulli P. war doch früher Station Voice von Antenne MV bis Jahreswechsel 2004/ 2005. daher evtl. der MV Bezug ^^

der Platz von Lulu FM im 10D ist tatsächlich frei. der von Nice im 12C wurde mit FG Chic belegt und der von Femotion mit Star FM Nord. dass StarSatRadio (B2 Media) lange im 10D bleibt, nachdem der Muttersender SchlagerRadio schon raus ist, glaube ich auch nicht! wieviele Hörer haben die?

insgesamt ist der Hamburger Mux 10D zwar sehr gut ausgelastet, aber es fehlen mir bis auf Trigger die Einschaltimpulse! es gibt im 10D fast keine interessanten Formate. die sind mittlerweile alle im 12C zu finden (Tide, FSK, Byte, Chic, Ahoy, Wolf, NSW).

ich hätte eher auf Nordseewelle 2 getippt im 10D als Nachfolger von Lulu :mrgreen:
aber die fahren ja leider auch ein furchtbar langweiliges Format ähnlich dem von StarSatRadio.

BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2024, 20:46 
DAB-Bitkenner

Antenne Niedersachsen wird nicht zurück kommen im 10D.
Die werden von Rosengarten 7B einen Teil von Hamburg mit versorgen wenn Rosengarten erstmal auf Sendung ist.
Nordseewelle 2 wird dann vermutlich ebenfalls über 7B verbreitet werden und somit einen Teil von Hamburg mit versorgen können.
Die 5KW sind halt günstiger als die 10KW aus Hamburg.

BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2024, 21:08 
DAB-Freak

Antenne Nds. hätte, wenn sie gewollt hätten, in den günstigen 12C gehen können. es gab genug Chancen. sie waren ja auch schon im 10D bevor der aufgebohrt wurde. hätten damit also die alte Empfangssituation wieder hergestellt, jetzt sogar mit Anschluss an Bremen (auch dort ging man raus), Visselhövede und Lüneburg.

Nordseewelle 2 hätte ebnfalls bei Interesse in den 12C gehen können, der deutlich günstiger ist. da sie dort ja auch ihr Hauptprogramm bereits verbreiten hätten sie gute Konditionen aushandeln können?

wollte man nicht. muss man akzeptieren. lieber sendet man die Nordseewelle in Flensburg, Neumünster, Kiel und Mölln

das Fehlen dieser Programme in Hamburg (Antenne Nds + Nsw 2) ist aber auch wirklich kein Verlust. das Antenne Nds. Format wird von RSH und FFN abgedeckt, wer es etwas flotter mag hat noch die Ostseewelle. und Nsw2 klingt wie Hamburg Zwei oder StarSatRadio

schade, dass es kein richtig gutes Stadtradio gibt mit neuen Bands usw. Ahoy dudelt ja auch nur Musik runter ohne journalistische Einordnung.

den Ausbau von Antenne Schlager (künftig sogar in NRW) verstehe ich nicht. dieses Programm wird nicht spürbar ausgebaut und wird sowieso gegen NDR SChlager (werbefrei) und die bundesweite Konkurrenz (Paradies) auf der Strecke bleiben! diese Erfahrung musste hier im Norden schon SchlagerRadio B2 machen....

was soll das also?

BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2024, 21:46 
DAB-Bitkenner

Antenne Schlager lässt sich halt billig produzieren und hat nicht wirklich einen Bezug zu Niedersachsen und ist somit (vorläufig, da ja austauschbar) anstelle von Antenne Niedersachsen im 10D (und Bremen 6A) gelandet.
Ja, NSW2 spielt nur Musik (unterbrochen von Werbung, Zeitansagen, Jingles und Nachrichten) der 70er und 80er und hin und wieder 90er.
Ist dabei aber ein wenig mehr in Richtung Party Musik ausgerichtet.
HH2 und Star*Sat Radio hingegen spielen mehr ausgeluschte Charts Songs der 80er und 90er.
Könnten alle 3 ein wenig mehr Abwechslung bringen.
HH Stadtradio?
Wie bitte soll sich das finanzieren wenn alles auf der 103.6 fixiert ist?
Solange UKW läuft und keine wirkliche Chancengleich via DAB+ herrscht wird es kein HH Stadtradio geben.

BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2024, 22:38 
DAB-Interessierter

Henrik P. Moeller hat geschrieben:

und Wellenrausch kann ich tatsächlich in MV empfangen, auf 9D und 5A . ob man auch in HH sendet oder vorhat dies zu tun, kann ich grad aus dem Kopf nicht sagen da ich die Hamburger und SH-Programme wie auch die NDS. nur jeweils einmal in der Liste habe. Ausnahme FFN, die verwenden in Hamburg K10D einen anderen PI-Code und sind dopppelt. ebenso wie in Bremen 6A.

zu welchem Zweck man RWR betreibt ist mir auch ein völliges Rätzel. eine Teamseite scheint es nach wie vor nicht zu geben und auf der Startseite prangt noch das Foto der GF incl. dem im vergangenen Herbst leider verstorbenen HM. fun fact: Ulli P. war doch früher Station Voice von Antenne MV bis Jahreswechsel 2004/ 2005. daher evtl. der MV Bezug ^^

Ja, RWR: Ich hab mir letzte Woche und diese Woche mal die Sendung von Potofski angehört: Wirklich bunte Mischung, was die Titel angeht. Aber live ist die Sendung nicht. Letzten Freitag verabschiedete sich Potofski mit "bis morgen". Aber bei RWR ist wohl wenig live. Ob RWR wirklich in Hamburg senden möchte, gute Frage. Aber rund um Hamburg/Hamburger Umland ist der Empfang für den durchschnittlichen Nutzer nicht ausreichend. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der 5A da noch kommt. Da wäre der 10D schon hilfreich. Aber, ob das Geld dafür da vorhanden ist, wissen wir alle nicht. Die Webseite ist wirklich ein Witz. So ganz erschließt sich mir der Sender auch nicht.

BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2024, 09:07 
DAB-Freak

Das Programm Wellenrausch ist gar nicht so schlecht aber komischerweise stoert es die Veranstalter nicht, dass sie viel zu leise im Mux sind. Das faellt richtig auf.
Auch koennten sie zumindest einen festen 'Spruch' in's DLS schreiben lassen. So viel extra kann das doch gar nicht kosten, wenn schon keine Titel Interpret Info. Radio21 in SH oder Ostseewelle haben das z.B. so.
Der _ vor dem Namen sollte auch endlich mal weg, damit sieht es nur unprofessionell in der Liste aus. Ueberhaupt ist WellenrauschRWR doppelt. Entweder 'R Wellen Rausch' 'Wellenrausch' oder nur 'RWR'.
Ich wuerde 'Wellenrausch' nehmen. Und z.B. 'Radio Wellenrausch fuer Schleswig Holstein und Hamburg' im DLS haben.
Die gerade einmal 36 CU im 10D wuerden sich fuer Wellenrausch anbieten. Brauchen sie nicht die vollen 54 CU zahlen und haben trotzdem einen sauberen Uebergang zu den SH Muxen.

BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2024, 14:03 
DAB-Freak

DLS kostet doch gar nix, da alles mit in den CU dringhängt
Sie müssten es nur einfach zuliefern.

BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2024, 23:02 
DAB-Freak

Na geht doch voran, der DLS ist schon mal gefuellt.

Dateianhänge:
Wellenrausch.jpg
Wellenrausch.jpg [ 177.27 KiB | 3797-mal betrachtet ]
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 630 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]