Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 18. Okt 2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 534 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 54  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2024, 19:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 1333
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
merkt ihr eig. nicht wie ihr das Medium seiner Grundlage beraubt? soll Radio noch beliebiger, austauschbarer und ohne Bedeutung werden?

Ich habe Radio noch nie großartig anders benutzt und das seit mehr als 15 Jahren, seit ich das Medium für mich entdeckt habe. Dein Argument kann ich da absolut nicht teilen. Es hat für mich sogar eine sehr große emotionale Bedeutung, eben WEIL es so ist, wie es ist. DAB+ hat das mit zunehmender Programmanzahl sogar verstärkt, in den letzten 3 Jahren sogar ganz besonders.

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
aber Musikstreaming ganz genauso. und damit fällt Eure Argumentation zu Boden. und Radio wird komplett obsolet.

Eben nicht. Beim Streaming ist nicht garantiert, dass ich dort die exakt selben Lieder entdecken kann, wie im Radio. Das ist der entscheidende Unterschied. Beim Mainstream wäre das egal, da geb ich dir recht, das Zeug kennt man eh. Nicht aber bei spezielleren Musikrichtungen wie Electro, Klassik, Jazz, Indie...
Im Radio hab ich teilweise die schönste Nischenmusik gefunden, die wäre mir so auf Spotify nie vorgeschlagen worden (manche Musik gibt es dort sogar nichteinmal). Genau DAS kann nur Radio, egal ob mit oder ohne Moderator.
Mir würde richtig das Herz bluten, wenn diese einzigartige Quelle auf einmal wegfallen würde.
Dann würde ich aber richtig Sturm laufen.
Musikstreaming ist eine tolle Ergänzung, keine Frage, jedoch für mich kein Ersatz zum (Nonstop)Musiksender.

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
warum funktioniert sowas wie Zound One nicht, warum wird das eingestellt?

Musst du ausgerechnet mit diesem Billig-Beispiel kommen? Es lag doch auf der Hand dass das so nicht wird. Mit anderer Musikfarbe, die es nicht schon hundertfach gibt und einer besseren Präsentation nach außen wäre das mit Sicherheit besser gelaufen. War nur in diesem Spezialfall (Platzhalter für andere) nicht wirklich gewollt.
Viele Sender beweisen ja sehr eindrucksvoll, dass es geht, teilweise werden die sogar von dir gelobt (FG CHIC zum Beispiel). Gewollt werden muss es halt, denn die Ambitionen sind ja da.

Lass doch dem Radio seine Flexibilität, genau diese macht das Medium aus. Diese Vielschichtigkeit würde sofort zerstört werden, wenn man nur dieser schroffen Definition von dir folgen würde.
Und glaub mir, dann wär das Radio, wie wir es kennen ganz schnell weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2024, 20:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 9259
Wohnort: Privat
ich hör nix mehr bei LuluFM auf 10D.... :roll:


Nachtrag: Livestream scheint auch tot zu sein
https://lulu.fm/empfang/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2024, 21:38 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4875
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Da war jemand aber sehr voreilig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2024, 21:54 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 9259
Wohnort: Privat
beides läuft Stand 21:50 Uhr wieder, sowohl im Stream als auch im 10D ein Signal. "gay disco night".
allerdings: schlechte Cues die nicht sitzen, somit viel Leerlauf zwischen Titel, Jingle und Titel.


evtl. führen die das DAB Signal via IP zu und es gab dort einen längeren Ausfall oder Puffern?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2024, 21:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 9259
Wohnort: Privat
die basteln da irgendwas.

eben nach dem Start eines Song wurde hart unterbrochen, darauf ein anderer Song eingestartet, wieder aus, kurz Pause, dann mitten im Lied "Edge of glory" reingeschaltet...

vermute fast die packen für die paar Tage noch das neue Format oder gleich den AT-Stream drauf.


Nachtrag: der Shooting Star-Song bricht auch wieder mittendrin ab... und wieder sekundenlang Stille. mitten im Jingle "CSD Radio...ganz schön pride" gehts weiter :roll:

das scheint also nicht an der ZF zu liegen sondern am Playoutrechner

selbstredend, dass im DLS immer noch "Abba - Mamma mia" steht wie seit einem halben Jahr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2024, 11:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 1333
Seit über einem Jahr steht da schon Abba drin. War schon letztes Jahr im Juni so und davor auch schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2024, 13:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 9259
Wohnort: Privat
ist mir ein Rätzel, warum man einen nicht funktionierenden Zusatzdienst (für den man evtl. sogar bezahlt) nicht einfach abschaltet!? das wird nur noch getopt von Radio Vinyl im 11A (Magdalena Shaw , seit 2 Jahren stehts da)

zu meinen Zeiten musste man für jeden Service wie RDS-Daten oder Stereo noch extra bezahlen an die T.systems. im Basis Preis war nur die mono Übertragung enthalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2024, 13:36 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 9187
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wie sieht denn die Abschaltung des DL bei DAB+ aus, vielleicht genau so? Der letzte Text bleibt stehen?

Bei Astra verlangt man doch für EPG und Titelanzeige auch ordentlich extra. Folglich wurde das zumindest für Radio alles eingestellt. Der EPG der ARD Radios sagt auch nichts mehr aus.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2024, 13:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 9259
Wohnort: Privat
pomnitz26 hat geschrieben:
Wie sieht denn die Abschaltung des DL bei DAB+ aus


den Unterschied macht dabei ob im Display "NO DLS" (in dem Fall wurde der Text noc nicht geladen oder Empfang ist zu schlecht/nur bruchstückhaft möglich) steht oder es leer bleibt. wie beim PTY, da gibt es die Anzeigen "NO PTY" bei schlechtem Empfang (https://www.eclipse-web.com/eu/en/downl ... -1-22.html) oder "NONE" (PTY ist vorhanden also auf ON gestellt, aber Wert wurde nicht gesetzt, also kein Programmtyp eingestellt am Coder)

siehe --> https://forum.digitalradio-in-deutschla ... ONE#p58663


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg K10D - Privatmux 1
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2024, 10:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 1333
pomnitz26 hat geschrieben:
Wie sieht denn die Abschaltung des DL bei DAB+ aus, vielleicht genau so? Der letzte Text bleibt stehen?

Bei Astra verlangt man doch für EPG und Titelanzeige auch ordentlich extra. Folglich wurde das zumindest für Radio alles eingestellt. Der EPG der ARD Radios sagt auch nichts mehr aus.

Das wäre auf UKW so, wenn du auf dem Sender bleiben würdest, dieser aber keinen neuen Text mehr liefert.

Die meisten Geräte zeigen "Playing..." "Abspielen" oder auch gar nichts an (bei Sony z. B.).

Auf DAB+ kann der Radiotext vom Sender auch gezielt gelöscht werden. Dann springt es vom scrollenden Text direkt zu <NO DLS>, Abspielen... oder Playing...

Bei UKW bleibt das letzte drin, was empfangen wurde.

Im Fall lulu.fm wird die veraltete Textinformation also durchgehend weiter ausgesendet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 534 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 54  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de