Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 12:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nicoco hat geschrieben:
Gründe konnte er mit auch nicht nennen.

Es gibt wohl massiv Probleme die Weichen zu bekommen um weitere Sender in vorhande Antennensystem einzufuegen. 12C ist da nicht das einzige Projekt welches sich wegen der Corona bedingten Lieferengpaesse verzoegert. Wobei mir eher eine durch Staaten und deren Notenbanken verursachte, geldgetriebene, uebergrosse Nachfrage der Grund fuer die vielen Lieferschwierigkeiten in fast allen Bereichen ursaechlich erscheint.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 12:27 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Der Weichenmangel kann natürlich die Ursache sein.
Der Standort Bonn für den NRW-Mux fehlt weiterhin, angeblich auch wegen fehlender Weichen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 09:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nicoco hat geschrieben:
auf März verschoben.


warum wundert mich das nicht?
die übliche Vorgehensweise in diesem Land, wo man nichts auf die Reihe bekommt.
verschieben, absagen, ... und natürlich alles schön heimlich, still und leise.
bloß nichts transparent und ehrlich und offen nach außen kommunizieren.


und dann auf April...auf Mai... auf Herbst`? :roll:

man wusste seit einem Jahr, dass der Mux kommen wird. nichts ist seit dem passiert.
es wird ja wohl weltweit nicht nur einen einzigen Weichenhersteller geben? was sind das nur für Zustände in diesem Land.

für Norwegen , Tschechien oder Polen, wo munter fleissig neue DAB Muxe in Betrieb genommen werden, scheint der Weichenmangel kein Problem zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 10:16 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Glaubst du, MB macht das absichtlich?
Die würden auch liebend gerne allmählich Geld mit dem Mux verdienen.

Und die Theorie mit dem Weichenmangel ist ja auch nur eine Annahme, wissen tut das hier aktuell keiner.
Man konnte ja auch kürzlich genügend Material für 14 Standorte in NRW zusammenstellen.
Ich vermute daher mal, dass Lieferschwierigkeiten nicht alleine der Grund sein werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 11:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
für Norwegen , Tschechien oder Polen, wo munter fleissig neue DAB Muxe in Betrieb genommen werden, scheint der Weichenmangel kein Problem zu sein.

Zaehl doch einfach mal nach, in welchen Laendern im letzten halben Jahr wieviele neue DAB+ Muxe / Sender angeschaltet wurden. Musst allerdings mal weiter schauen als nur bis nach Hamburg.

In Polen gibt es nicht mal annaehern eine landesweite Abdeckung, auch nicht Ende 2022, obwohl Polskie Radio fuer 2022 viel geplant hat, was natuerlich auch die zur Verfuegung stehende Menge an Weichen, Sendern, Filtern usw. aufzerrt.
Die Vorlaufzeit fuer die Anschaffung neuer Sender usw. ist bis zu einem Jahr. Wenn die MB nun versucht schon wenige Monate, nachdem sie die rechtliche Zusicherung von der MA HSH erhalten hat, einen neuen Mux zu starten, ist das schnell und natuerlich nicht auf den Monat genau vorhersehbar.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 19:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
den Endverbraucher (Hörer) interessiert es nicht, warum und weshalb den vollmundigen Versprechungen (wie in Berlin "starke neue Radiovielfalt") monatelang keine Aufschaltungen angekündigter, neuer Programme erfolgen.

die Lizenzsierung von HarbourtowerRadio erfolgte am 15. Juni letztes Jahr. womöglich läuft da eher wieder die Lizenz aus bevor überhaupt der erste Ton gesendet worden ist?? die Kapazität von XFM ist seit 21 Tagen frei! warum wird die nicht bespielt? :roll:

man muss doch wohl in diesem technologisierten Land in der Lage sein, ein konkretest Datum für den Starttermin zu nennen! warum hat man dann nicht im Juni 2021 gesagt: Der 2.Mux startet definitiv am 1. April 2022. und wenn es dann früher gekommen wäre, umso besser. warum formuliert man keine Ziele? warum arbeitet man nicht mit Zwischenschritten?

so werden leider die Erwartungen der Hörer nicht erfüllt. der Hörer sieht nur: Versprechen werden nicht erfüllt, und alles dauert eine Ewigkeit.

ich bin sehr enttäuscht von DAB.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 20:30 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
die Kapazität von XFM ist seit 21 Tagen frei! warum wird die nicht bespielt? :roll:



Kommt doch Oldie Antenne und das nach nur 4 Wochen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 20:31 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
die Kapazität von XFM ist seit 21 Tagen frei! warum wird die nicht bespielt?

Wird sie doch bekanntlich, ab 1. Februar mit der Oldie Antenne...
Mal ehrlich, dass die Kapazität nur einen Monat ungenutzt ist, ist doch sehr erfreulich.
Ein Blick nach Berlin und Brandenburg zeigt doch bestens, wie lange das auch dauern könnte, wenn es in Hamburg keinen Plattformbetrieb geben würde.

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
warum hat man dann nicht im Juni 2021 gesagt: Der 2.Mux startet definitiv am 1. April 2022. und wenn es dann früher gekommen wäre, umso besser.

Weil es vollkommen unseriös wäre, Mitte 2021 zu versprechen, dass der Mux bis April 2022 definitiv auf Sendung sein wird.
Das kann man sich auch sparen und einfach sagen, der Mux startet in den nächsten Monaten.
Da gibts dann eine gefühlte Spanne von 3-12 Monaten, in denen der Mux starten könnte. Das ist genauso nutzlos.
Die Alternative wäre dann, gar keinen Termin mehr zu nennen.
Und ich kann mir schon sehr gut vorstellen, von wem das dann auch kritisiert werden würde ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2022, 09:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
da gebe ich dir Recht. da wäre es wirklich besser, gar keine Termine mehr zu sagen.
leider waren die bisher genannten Termine fast nie eingehalten worden.
daher wäre es in der Tat besser, zu schweigen. lieber keine falschen Hoffnungen wecken.
auf die genennten Termine ist kein Verlass. also besser nicht festlegen.

in DK scheint es kein Problem zu geben, jede Woche kommen neue Programme und neue Sendestandorte dazu bei den Privaten

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2022, 09:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
So wie die es z.B. gemacht haben.
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 4a0e190ad4
Ohne grosses Tamtam und Geruechte, einfach erst eine Woche vorher bekanntgeben. ;)

Im Uebrigen musst du aber auch schauen, ob vorher was seitens des Netzbetreibers bekanntgegeben wurde oder ob es eben nur Geruechte waren, die du inzwischen als eine 'Bekanntgabe' in deinen Erinnerungen hast.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de