-Nova (Bauer) ist ein bundesweites Format ("FM 6 licens") die dürfen als Nachfolger von SkyRadio und TV2Radio rechtlich gar nicht ihre Werbung splitten, daher kein Interesse. man sendet landsweit im 12C. das Programm ist aufs ganze Land ausgerichtet, es gibt keinen speziellen Bezug zu Jütland oder gar deutsche Inhalte oder Meldungen für die südschleswiger Minderheit in Flensborg. die kurzen Nachrichten sind sehr Kopenhagenlastig. Nova ist der einzige Sender von Bauer der in Dänemark keine regionalen Werbefenster auf UKW hat, eben weil es nicht zulässig ist.
-GlobusAps betreibt seinen eigenen Mux an 4 Standorten nördlich der Förde mit seinen eigenen Programmen (9B, früher 7A) und zusätzlich noch Radio Victoria (Esbjerg) und Radio Viva (Kolding) was ein hoher finanzieller Aufwand in einer strukturschwachen, ländlich geprägten Gegend ist da man mehr als drei dutzend UKW-Frequenzen bezahlen muss
-Radio Mojn wurde von JyskFynskeMedier aufgekauft und plattgemacht weil sie in der Gegend um Kolding/Haderslev ein Konkurrent zur eigenen Marke Skala und zu erfolgreich waren. mit der selben Strategie hat man u.a. Radio Mercur (Kolding), Radio Victor (Esbjerg), Radio Horsens, Radio Holsted, Radio Charlie (Varde), Radio Holstebro, Radio Max (Ringkøbing-Skjern/Ulfborg) und Radio Vojens (Tinglev/Padborg/Roedekro) kaputtgemacht und sich bei Radio Viborg eingekauft.
JFM (Skala/VLR/Classic) betreibt seinen eigenen Mux an 4 Standorten nördlich der Förde mit seinen Programmen (8D, früher 7C) und operiert zusätzlich in vielen Regionalmuxen und sogar bundesweit im 12C. Skala FM hatte früher mal in Aabenraa deutsche Nachrichten vom Nordschleswiger, diese wurden von mir zuletzt 2017 gehört und seitdem trotz intensiver Beobachtung der 107,8 MHz nie wieder vernommen.
ich hatte eher an Radio Toender, Radio Haderslev, Radio Syddanmark, Radio Sydvest etc. gedacht
es gibt auch ein dänisches Radio Bob (
https://radiobob.dk/) sowie ein Lokalradio "Radio Varde" in dem Gebiet.