Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 12. Okt 2024, 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Flensburg K11D
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2024, 23:39 
DAB-Interessierter

Werden wir mal sehen, wer den letzten Platz in dem Mux eines Tages(oder auch nicht) einnehmen wird. Bei Radio Fratz ist aber bisher nichts zu lesen(Webseite/Facebook), dass sie jetzt über DAB+ senden. Zeigt wohl auch die Bedeutung bei dem Sender: keine :?

BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2024, 00:19 
DAB-Freak

und NULL Interesse von Seiten der dänischen Privatsender an dem Mux, wirklich schwach. :roll:
dabei könnte man damit sowohl die dt. Minderheit als auch etliche Hörer auf dän. Seite erreichen - und viele kleine UKW Sender im Raum Vojens/Rödekro/Aabenraa/Tinglef einsparen.
der 11D ließe sich gewiss auch auf dänischer Seite für Felsted oder Kollund und Sönderborg koordinieren

BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2024, 18:58 
DAB-Interessierter

Würde es heute noch "Radio Mojn" geben, denen hätte ich dann sicher Interesse an einer Ausstrahlung im 11D zugetraut. Aber z.B. Skala FM, Radio Globus oder Nova kann ich mir nicht vorstellen.

BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2024, 00:25 
DAB-Freak

-Nova (Bauer) ist ein bundesweites Format ("FM 6 licens") die dürfen als Nachfolger von SkyRadio und TV2Radio rechtlich gar nicht ihre Werbung splitten, daher kein Interesse. man sendet landsweit im 12C. das Programm ist aufs ganze Land ausgerichtet, es gibt keinen speziellen Bezug zu Jütland oder gar deutsche Inhalte oder Meldungen für die südschleswiger Minderheit in Flensborg. die kurzen Nachrichten sind sehr Kopenhagenlastig. Nova ist der einzige Sender von Bauer der in Dänemark keine regionalen Werbefenster auf UKW hat, eben weil es nicht zulässig ist.

-GlobusAps betreibt seinen eigenen Mux an 4 Standorten nördlich der Förde mit seinen eigenen Programmen (9B, früher 7A) und zusätzlich noch Radio Victoria (Esbjerg) und Radio Viva (Kolding) was ein hoher finanzieller Aufwand in einer strukturschwachen, ländlich geprägten Gegend ist da man mehr als drei dutzend UKW-Frequenzen bezahlen muss

-Radio Mojn wurde von JyskFynskeMedier aufgekauft und plattgemacht weil sie in der Gegend um Kolding/Haderslev ein Konkurrent zur eigenen Marke Skala und zu erfolgreich waren. mit der selben Strategie hat man u.a. Radio Mercur (Kolding), Radio Victor (Esbjerg), Radio Horsens, Radio Holsted, Radio Charlie (Varde), Radio Holstebro, Radio Max (Ringkøbing-Skjern/Ulfborg) und Radio Vojens (Tinglev/Padborg/Roedekro) kaputtgemacht und sich bei Radio Viborg eingekauft.
JFM (Skala/VLR/Classic) betreibt seinen eigenen Mux an 4 Standorten nördlich der Förde mit seinen Programmen (8D, früher 7C) und operiert zusätzlich in vielen Regionalmuxen und sogar bundesweit im 12C. Skala FM hatte früher mal in Aabenraa deutsche Nachrichten vom Nordschleswiger, diese wurden von mir zuletzt 2017 gehört und seitdem trotz intensiver Beobachtung der 107,8 MHz nie wieder vernommen.

ich hatte eher an Radio Toender, Radio Haderslev, Radio Syddanmark, Radio Sydvest etc. gedacht
es gibt auch ein dänisches Radio Bob (https://radiobob.dk/) sowie ein Lokalradio "Radio Varde" in dem Gebiet.

BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2024, 02:55 
DAB-Interessierter

Das ist wirklich schwierig. Ich glaube nicht, dass solche Sender wie Radio Tönder das Geld übrig haben, um im 11 D zu senden. Das ist schwierig. Radio Mojn war damals so ein Sender, den ich noch am ehesten Interesse zugetraut hätte. Schon 10 Jahre gibt es kein Radio Mojn mehr. Radio Mojn war ja früher auch mal im Flensburger Kabelnetz zu empfangen.

BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2024, 09:15 
Moderator

Neue Koordinierung 11D Süderlügum:

Dateianhänge:
dab_sh.png
dab_sh.png [ 10.74 KiB | 815-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2024, 20:26 
DAB-Interessierter

Aha, also Süderlügum kommt demnächst auch. Beim 11D müsste aber auch noch einiges geschehen, bevor UKW "abtritt"...

BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2024, 20:18 
Moderator

Hier einmal der Vergleich ohne und mit Süderlügum

Ohne: https://dabmap.nicocoweb.de/res/SH_FL11D-2Tx/index.html
Mit: https://dabmap.nicocoweb.de/res/SH_FL11D-3Tx/index.html

BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2024, 14:20 
DAB-Freak

wird für Sylt in der Realität nicht viel bringen. man sollte da eher mal die Synchro-Fehler / Delay Level zwischen den Standorten Westerland und Engelsby beheben die für Signalabfall in den Ostdörfern sorgen! ich verstehe nichts davon aber irgendwas stimmt da nicht, wenn outdoor dort wo FL reinkommt so stark der Pegel runtergerdrückt wird.

BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2024, 19:37 
DAB-Freak

die Kurzkennung von Fratz ist übrigens immer noch "________" oder leer und das PTY immer noch "Current Affairs".
ich habe nun die Programmmacher darüber in Kenntnis gesetzt mit den exakten Schritten wie das einzustellen ist.

vom Netzbetreiber habe ich keinen verlässlichen Kontakt in der Region "Nord", evtl. betreibt jd. extern den Muxer?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]