Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Flensburg K11D
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2024, 18:43 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 23. Aug 2022, 01:52
Beiträge: 203
Aha, interessante Meldung. Der Mux wird ja richtig voll. Im Gegensatz zu Kiel und Lübeck, wo sich privates, lokales nicht andeutet.

Zu Radio Fratz und UKW: Das Freie Radio Neumünster hatte es ja auch schon angedeutet, dass die UKW-Ausstrahlung nicht mehr ewig andauern wird.

Edit: Wirklich erstaunlich, finde ich die Aussage von Radio Fratz, dass die Internetstreams von Radio Fratz kaum genutzt werden(und dann wohl die Internetseite auch kaum). Das Programm aus Flensburg ist, meiner Meinung nach, doch ein gutes Stück jünger orientiert, als das in Neumünster. Trotzdem hören laut Fratz fast alle über UKW :shock: :shock: Man würde doch denken, dass die jungen Hörer die Streams bevorzugen :o

Edit 2: hab mir mal den Stream von Fratz angemacht. Mein Gott, ist der Lautstärkepegel leise bei denen. Ich musste meine Radio fast bis ins Maximum einschalten, um einigermaßen Lautstärke zu haben. Ich kann mich erinnern, dass die UKW Frequenz auch sehr leise eingestellt ist. Denen sollte mal jemand helfen, dass der Pegel etwas erhöht wird. Kann doch nicht sein, dass da kaum was raus kommt :roll: :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flensburg K11D
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2024, 19:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7507
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich finde es erstaunlich und schockierend dass Menschen die jünger sind als ich solche Vorbehalte ggü. der Digitaltechnik halten und so am alten Festkleben wollen. die dort gezeigten leute haben doch bestimmt noch nie die Langwelle gehört welche ich zb noch intensiv gehört habe.

wenn man damals solche Vorbehalte gehabt hätte würden wir heute noch alle Programme auf Mittelwelle senden.

die Chancen die DAB gerade für solche kleinen Programme mit reichweitenschwachen UKW Frequenzen bietet, sind doch enorm. und anstatt zu jammern, dass man Zaungäste nicht als Hörer haben will und diese unerwünscht sind, sollte man lieber die Möglichkeit der Digitalisierung nutzen und diese Hörer von sich überzeugen, vll. werden diese dann ja auch Förderer und Vereinsmitglieder und unterstützen FRAtz. gerade jetzt wo die Offenen Kanäle in Kiel und Lübeck nur noch CHR dudeln in der sendefreien Zeit und das Hamburger Lokalradio faktisch tot ist !

ByteFM macht es m.E. richtig indem man in Berlin und Hamburg auf DAB sendet.

FRatZ ist ein eher links / grün orientiertes Programm. also Leute die nach meiner Erfahrung nur noch auf Instagram,
Tiktok unterwegs sind und die Finger permanent am Smartphone haben. überwiegend eine studentische Hörerschaft

wenn man es nicht schafft, diese vom Webstream oder vom DAB zu überzeugen, macht man offensichtlich was falsch

die Funktionsweise von DAB ist ja kein Hexenwerk, sogar Omi und Opi schaffen das um ihr NDR Schlager zu hören.!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flensburg K11D
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2024, 21:03 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 23. Aug 2022, 01:52
Beiträge: 203
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ich finde es erstaunlich und schockierend dass Menschen die jünger sind als ich solche Vorbehalte ggü. der Digitaltechnik halten und so am alten Festkleben wollen. die dort gezeigten leute haben doch bestimmt noch nie die Langwelle gehört welche ich zb noch intensiv gehört habe.

wenn man damals solche Vorbehalte gehabt hätte würden wir heute noch alle Programme auf Mittelwelle senden.


Ich war völlig überrascht von der Aussage, dass gerade dessen Hörerschaft mehrheitlich UKW hört. Denn ich glaube auch nicht, dass von den Machern da jemals einer Langwelle gehört hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Macher von Fratz kein Streaming nutzen.

Zitat:
die Chancen die DAB gerade für solche kleinen Programme mit reichweitenschwachen UKW Frequenzen bietet, sind doch enorm. und anstatt zu jammern, dass man Zaungäste nicht als Hörer haben will und diese unerwünscht sind, sollte man lieber die Möglichkeit der Digitalisierung nutzen und diese Hörer von sich überzeugen, vll. werden diese dann ja auch Förderer und Vereinsmitglieder und unterstützen FRAtz. gerade jetzt wo die Offenen Kanäle in Kiel und Lübeck nur noch CHR dudeln in der sendefreien Zeit und das Hamburger Lokalradio faktisch tot ist !


Ich würde ja auch denken, dass das eine Chance ist, wenn man sein Sendegebiet erweitert. Aber wenn ich die Aussagen von denen lese, habe ich das Gefühl, die kennen nur Flensburg und direkte Umgehung. Da ist selbst Tarp schon weit weg und Schleswig schon auf einen anderen Kontinent. Allerdings erwähnt der Sender ja selber, dass mit normalen Radios der Empfang schon in Glücksburg problematisch ist - auf UKW.

Das Freie Radio Neumünster hat die Erweiterung des Sendegebiets und Qualität, aus meiner Sicht, als Chance bewertet. Die erwähnten ja auch schon beim Sendestart, dass sie nicht nur zwingend direkt für Neumünster senden möchten.

Zitat:
FRatZ ist ein eher links / grün orientiertes Programm. also Leute die nach meiner Erfahrung nur noch auf Instagram,
Tiktok unterwegs sind und die Finger permanent am Smartphone haben. überwiegend eine studentische Hörerschaft


Ja, so wirkt das auf mich. Die posten eigentlich viel auf Instagram usw.! Da ist eine Webseite eigentlich schon "verstaubt", wenn man Facebook, Instagram und TikTok hat. Dass die "TAZ" über den Sender berichtet, passt doch gut ins Bild. Dagegen ist das Freie Radio Neumünster doch eher konservativ, gesetzter.

Zitat:
wenn man es nicht schafft, diese vom Webstream oder vom DAB zu überzeugen, macht man offensichtlich was falsch


Und ich glaube, die machen in die Richtung einfach nix. Es wird mit UKW geworben. Das war es dann. Und das können auch Studenten die Hörer sein, die denken trotzdem nicht weiter. Ich habe vorhin(gegen 19 Uhr) den Webstream direkt auf der Webseite angeklickt: Laut System waren zu dem Zeitpunkt 3! in Worten drei Zuhörer auf den Streams aktiv. Und das zu einer Zeit, wo aktuelles Programm lief. Muss aber sagen, dass der Lautstärkepegel da vollkommen okay ist. Auf meinem Technisat Gerät ist das aber so leise. Würde mal gerne wissen, wie viele aktive Vereinsmitglieder Fratz hat. Beim FRN aus Neumünster sollen es im Dezember 2023 57 Vereinsmitglieder gewesen sein.


Zitat:
macht es m.E. richtig indem man in Berlin und Hamburg auf DAB sendet.


Ja, die entwickeln sich gut. Die zahlenden Nutzer steigen, laut Angaben auf eigener Webseite, stetig. Ich meine, Anfang 2023 sprach man von 5000, jetzt von über 9300 zahlenden Nutzern. Ich denke, da ist noch mehr drin. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die ihre Reichweite über DAB ausbauen.

Zitat:
die Funktionsweise von DAB ist ja kein Hexenwerk, sogar Omi und Opi schaffen das um ihr NDR Schlager zu hören.!


Es scheint dann doch schwer zu sein. Für die Hörer von Radio Fratz scheint das, laut deren Darstellung, eine große Hürde zu sein. Obwohl sie sonst jede Technik kennen :shock: :? :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flensburg K11D
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2024, 21:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7507
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
der UKW Empfang dieser Frequenz ist tatsächlich mies. zumal der nicht aus Engelsby kommt sondern die Antenne sehr niedrig steht.
bei Tropo stört entweder P4 M/V oder NDR 2 aus Schwerin im Hintergrund. P4 M/V aus Mejrup ist so leisttungsstark dass ich diesen hier bei Abschaltung von Schwerin permanent in mehr als 300km Entfernung auf 98,5 MHz hören kann (wurde mir von Danmarks Radio auch bestätigt) sobald Schwerin off geht. schwach fadend bis auf Stereo level, aber dauerhaft nachweisbar auch für mehrere Stunden bei Wartungsphasen. da kann man sich vorstellen was der 160km weiter nördlich für Pegel macht....

außerdem sendet auf 98,4 der starke VLR Sender auf Fyn (auch oft Gast hier bei mir direkt neben Ortssender NDR 2 Schwerin!) und auf 98,6 Hadersleben direkt über die Förde.

bei dem starken Tropo was dort oft über die Ostsee herrscht, absolut verständlich. das kann ich absolut nachvollziehen dass man mit diesem UKW Empfang unzufrieden ist. was nützt das beste Programm wenn es keiner hören kann?

warum man denen so eine Schrottfrequenz gegeben hat? gerade deshalb sollte man sich über DAB freuen, völlig störungsfreier Empfang und das vor alllem endlich auch mobil im Auto mitten im Stadtgebiet zwischen den Häusern und indoor, wo man sich auf UKW nur die Antenne abbricht oder der Empfang alle paar Meter wegbricht.


ich vermute mal wenn die tatsächlich erstmal digitla senden wird gar kein Hörer mehr im Auto merken ob er nun FRATz über UKW oder DAB empfangt, weil gemeinsame Senderlisten dank Doppeltuner.

und Livestream sollte heutzutage doch standard sein, da es nru wenige Smartphones mit gutem Radiotuner gibt. wer also FRAtz über Handy hört, tut das doch zwangsläufig über Stream!


gerade für Mobilempfang ist doch DAB die erste Wahl. und daher der 11D viel besser als die ewig wegbrechende und gestörte 98,5 MHz wo von alllen Seiten dänisch reindrücjt.

wenn man natürlich als junger Mensch nur in seinem Horizont lebt und technisches Desinteresse zeigt nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht" ....... da muss man dem Hörer das DAB erklären wie Star FM in NRW das macht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flensburg K11D
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2024, 22:38 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 23. Aug 2022, 01:52
Beiträge: 203
Der Sender von Fratz steht halt in Flensburger Westen, nähe CITTI. Gewisse Empfänger können damit nicht viel anfangen. Warum die sich dann noch gegen DAB währen, wissen wohl nur sie selber. Aber das ist halt so, dass es bequem ist. Und anscheinend stört es einigen nicht, zu Hause den Sender nur leicht angerauscht zu hören. Ich hab den Sender schon auf der Rader Hochbrücke, im Verlauf der A 7, gehört. Auch in den Hüttener Bergen ist der Sender hörbar auf 98,5 MHz. Keine Frage, das waren kurze Tests. Gut möglich, dass eben andere Sender den Empfang da häufiger stören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flensburg K11D
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2024, 23:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7507
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
mal was andres, weil du den Cittipark erwähnst, ich finde es bemerkenswert dass seit fast 1 Jahr auf der Radio Flensburg Seite meherere Ortsnamen aus dem eigenen Kernsendegebiet falsch geschrieben stehen wie "Kappel" oder "Eckerförde" und niemand das merkt.
Dateianhang:
RadiOFL Landingpage.jpg
RadiOFL Landingpage.jpg [ 144.36 KiB | 361-mal betrachtet ]


programmlich tut sich da auch gefühlt gar nichts oder man entwickelt sich eher zurück als voran.
letzter Eintrag auf der Website war vor 2einhalb Monaten Mitte Januar. wird dieses Projekt oder der inhaltliche Ausbau eigentlich noch ernsthaft weiter verfolgt`? die hattten doch anfangs wirklich große Ambitionen, aber irgendwie hab ich den Eindruck da kommt nix mehr.

ist die dt.-dänische Grenzregion wirklich so unattraktiv ? vom Norden her ist ja auch alles weg (Radio Als, Radio Mojn, Förde Fetz) selbst die dt. Nachrichten auf Skala FM konnte ich nicht mehr hören jetzt im März.

man sollte doch meinen dass da durch den Grenzhandel extrem viel Werbegelder liegen bleiben, es gibt eine starke dänische Minderheit auf dt. Seite, und dt. Geschäfte schalten fleissig Spots auf dänischen Sendern, zb Fahrradverleiher oder Fleggaard Bordershop. ode r auch das Designer Outlet Neumünster und die Flensborg Galeri - Holm.

bin ziemlich enttäuscht , man hatte sich soviel vorgenommen.


evtl. müsste man mal mit der FLensborg Avis kooperieren oder mit dem Südsleswiger, also wegen News zulieferung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flensburg K11D
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2024, 03:27 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 23. Aug 2022, 01:52
Beiträge: 203
Ganz ehrlich, es ist mir gestern oder vorgestern tatsächlich aufgefallen, dass Kappeln und Eckernförde auf der Webseite von Radio Flensburg falsch geschrieben werden. Frag mich wirklich, wer da so was vertickt hat.

Ja, Radio Flensburg dudelt mehr oder minder vor sich her: Ich hab das Programm ehrlich die letzten Wochen wenig gehört. Als ich es tat, liefen sogar noch Werbespots für irgendwelche Reisen. Es gibt halt Hörerwünsche per Whats App. Es gibt wohl noch Lokalnews. Bloß die Ambitionen waren recht groß. Aber dass auf der Webseite keine neuen News mehr erscheinen, ist mir auch schon aufgefallen. Bei Facebook und Instagram gibt es aber noch neue Posts. Meistens aber auch wenige pro Woche. Tja, ein Jahr jetzt schon auf DAB+ :shock: . Aber das Programm unter der Woche sind News und Lokalnews mit Hörerwünsche. Klar, es ist nicht einfach(und man sollte nicht nur hier klug was schreiben). Und von wegen Flensborg Avis: Ja, ich meine, es hieß auch, man wolle was auf dänisch machen. Aber es scheint so ein 2-3 Mann-Betrieb zu sein. Scheint schwierig zu sein, dass alles zu produzieren.

Zu den dänischen Sendern: Ja, schade, dass z.B. Radio Mojn und Radio Als nicht mehr senden. Es sind immer mehr die großen Ketten, die Sender schlucken und dann allgemeine Sender aufschalten, die teil landesweit senden. Gibt da sicher das ein oder andere gute Programm. Aber vieles ist Hot AC. Globus Guld Country hatte ich letztens mal gehört, als ich in der Region um Flensburg war. Der 9B geht ja ganz gut dort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flensburg K11D
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2024, 19:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7507
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
neuerdings gibt es eine zusätzliche sendung von und mit Frank Bremser auf Sylt 102,8 MHz.
diese läuft immer Mo-Fra an Werktagen von 10 bis 18 Uhr , also direkt nach Carsten Köthe.

Zitat:
R.SH auf Sylt mit Carsten Köthe und Frank Bremser – Ab sofort gibt es noch mehr Programm für die Insel und die, die Sie lieben. Immer Montag bis Freitag von 10 – 18 Uhr.


8 Stunden eigenes Programm für die Insel Sylt, aber auf DAB gibt es das nirgens zu hören?!
es wird nun dringend Zeit dass man endlich "R.SH auf Sylt" auch auf DAB im 11D ausstrahlt
kann doch nicht sein dass man sein Regionalprogramm für Sylt da nicht auf DAB hören kann

ich muss also in der Ferienwohnung mit nem alten UKW Radio rumhantieren um das zu hören. :x :x :x
wie irre ist das bitte?

sowas ärgert mich maßlos und genau deshalb lehnen soviele Hörer immer noch DAB ab, weil die von ihnen
geschätzten, für ihre Region zuständigen Programme einfach fehlen und es diese oftmals nur auf UKW gibt.

lieber bestrahlt die ReCa den Großraum Hamburg mit BarbaRadio, was es in SH ebenfalls nicht auf DAB hat.
komischerweise wird diese Rosinenpickerei und Benachteiligung SHs vom Medienrat aber nicht beanstandet.
wenn die MAHSH soviel Wert darauf legt, dass alle Regionen gleich versorgt sind, sollte sie hier tätig werden
die ReCa muss dazu verpflichtet werden, das zuständige Regionalprogramm "R.SH Sylt" auf DAB zu senden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flensburg K11D
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2024, 21:33 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 14. Sep 2018, 21:10
Beiträge: 176
Wohnort: Hamburg
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
neuerdings gibt es eine zusätzliche sendung von und mit Frank Bremser auf Sylt 102,8 MHz.
diese läuft immer Mo-Fra an Werktagen von 10 bis 18 Uhr , also direkt nach Carsten Köthe.

Zitat:
R.SH auf Sylt mit Carsten Köthe und Frank Bremser – Ab sofort gibt es noch mehr Programm für die Insel und die, die Sie lieben. Immer Montag bis Freitag von 10 – 18 Uhr.


8 Stunden eigenes Programm für die Insel Sylt, aber auf DAB gibt es das nirgens zu hören?!
es wird nun dringend Zeit dass man endlich "R.SH auf Sylt" auch auf DAB im 11D ausstrahlt
kann doch nicht sein dass man sein Regionalprogramm für Sylt da nicht auf DAB hören kann

ich muss also in der Ferienwohnung mit nem alten UKW Radio rumhantieren um das zu hören. :x :x :x
wie irre ist das bitte?

sowas ärgert mich maßlos und genau deshalb lehnen soviele Hörer immer noch DAB ab, weil die von ihnen
geschätzten, für ihre Region zuständigen Programme einfach fehlen und es diese oftmals nur auf UKW gibt.

lieber bestrahlt die ReCa den Großraum Hamburg mit BarbaRadio, was es in SH ebenfalls nicht auf DAB hat.
komischerweise wird diese Rosinenpickerei und Benachteiligung SHs vom Medienrat aber nicht beanstandet.
wenn die MAHSH soviel Wert darauf legt, dass alle Regionen gleich versorgt sind, sollte sie hier tätig werden
die ReCa muss dazu verpflichtet werden, das zuständige Regionalprogramm "R.SH Sylt" auf DAB zu senden!

Stimme dir ganz zu. Mach doch RSH mal drauf aufmerksam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flensburg K11D
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2024, 23:04 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8894
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Was ist am Programm von Frank Bremser auf Sylt 102,8 MHz besser als damals auf dpd Radio?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de