Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heide K8C
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 18:58 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:28
Beiträge: 776
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
An der Antenne selbst komm ich jetzt gerade nicht ran.
Von dort geht's in eine Wasserfeste große Verteilerdose in der sich Sperrfilter und Verstärker befinden.
Dort drin ist alles knochentrocken.
Wenn es jetzt der Kontakt an der Antenne ist, müsste das Problem ja auch bei allen anderen Muxen auftauchen.
Da ist aber kein Unterschied wenn der 8C fast 50% Verlust hat.
Hab eine Mail an Media Broadcast geschrieben und um Überprüfung des 8C gebeten.
Das es mal geringe Schwankungen gibt ist mir bewusst.
Aber nicht gleich um 50%


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heide K8C
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 19:04 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:28
Beiträge: 776
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
37dB sollten für ein brauchbares Signal reichen.
Das sind 2dB mehr als Bremen und Bremen läuft 24/7 ohne Probleme.


Dateianhänge:
IMG_20230331_182101_1.jpg
IMG_20230331_182101_1.jpg [ 19.55 KiB | 713-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heide K8C
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 23:52 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 23. Aug 2022, 01:52
Beiträge: 198
Der 8C geht hier gut. Der 8C wird hier im Raum Rendsburg eben nicht kommen. Der OK Westküste kommt dann wohl demnächst. Finde es fast erstaunlich, dass Radio Hamburg und Rock Antenne auch hier senden. Insgesamt merke ich hier, dass ich hier wieder zwischen den Sendern wohne. Und für den normalen Nutzer zu Hause, werden am Ende des Ausbaus wohl Sender in Rendsburg stehen müssen, sonst wird das nichts. Mobil ist es leicht anders.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heide K8C
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 05:27 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:28
Beiträge: 776
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Am Regen kann es auch nicht liegen.
Heute morgen Nieselregen und alles nass draußen.
Das war gestern auch der Fall als 8C unter der Schwelle zum einlesen war.
Mal abwarten wie es damit weitergeht.
Antenne nichts verändert.


Dateianhänge:
IMG_20230401_051639_1.jpg
IMG_20230401_051639_1.jpg [ 103.07 KiB | 690-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heide K8C
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 11:27 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:28
Beiträge: 776
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Und zack, weg ist Heide mal wieder.
Unteres Bild ist Kiel.
Da kann doch was nicht stimmen!


Dateianhänge:
20230401_112407.jpg
20230401_112407.jpg [ 58.51 KiB | 670-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heide K8C
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 14:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Ein lokaler Stoerer bei dir? Hast du ander moeglichkeiten das zu prufen, 2. Radio oder besser einen Spektrumanalyzer am Laptop?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heide K8C
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 15:05 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:28
Beiträge: 776
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Hab hier noch 6 weitere Radios.
Nur kommt der 8C mit Stabantenne nicht an im Haus.
Draußen kann das Signal mit Stabantenne an wenigen Stellen eingelesen werden.
Bei dem tollen Wetter machts aber nicht wirklich Spaß.

Irgendwie ist das alles verwirrend mit dem 8C.
Wenn es ein lokaler Störer ist, müssten alle anderen schwachen Muxe ebenfalls gestört sein.
Sind sie aber nicht.
Wenn es an Heide 8C liegt, sollte er aber mit Stabantenne auch nicht mehr ankommen.
Mit Stabantenne wie auf dem Bild, an der LogPer unterhalb der Hörschwelle zur gleichen Zeit.

Könnte meine LogPer mit Rotor Richtung Heide drehen um 8C wieder mit 50% Signal zu bekommen.
Werde ich mal machen wenn er mit Ausrichtung Bielefeld wieder mit 50%Signal ankommt um zu schauen ob er dann noch stärker wird.
Hab nur keine Lust jedesmal beim umschalten auf andere schwache Muxe zum Steuergerät zu gehen um Antenne wieder auszurichten.
Zumal es ja zu bestimmten Zeiten mit 8C auch aus anderen Richtungen funktioniert.

Ja ich weiß, Luxus Problem.
Davon abgesehen geht Hennstedt völlig ohne Probleme mit den gleichen Programmen.
Trotzdem möchte ich das Problem verstehen und irgendwie beheben.


Dateianhänge:
IMG_20230401_151731.jpg
IMG_20230401_151731.jpg [ 109.62 KiB | 635-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heide K8C
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 16:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7382
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
wie siehts mit Störungen durch den 5C aus?

8C = 199 MHz
5C = 178 MHz


199 minus 2x 10,7 ist grob irgendwas bei 177 komma irgendwas.

also 2fache Harmonische vom 5C könnte da schon auf 8C stören...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heide K8C
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 16:37 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:28
Beiträge: 776
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Wenn der 5C stören sollte würde er es ja dauerhaft machen.
Oder müsste zu bestimmten Zeiten die Sendeleistung reduziert haben um nicht zu stören.
Ist ja beides nicht der Fall.
Und Tropo welches stören könnte herrscht ja derzeit auch nicht.

Alles unter und oberhalb von den DAB Frequenzen wird bei mir durch ein Bandpass um 30dB reduziert.
Auch ohne Bandpass tritt das Problem auf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heide K8C
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 20:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Meine Nachbarn haben u.a. auch Stoerer die nur schmalbandig auf wenigen Kanaelen stoeren. Koennte z.B. ein Funkkopfhoerer und dessen Oberwelle am TV sein. Oder ein Antennenverstaerker schwingt sich temperaturabhaengig auf. Gibt viele schmalbandige Moeglichkeiten. Ohne das HF Spektrum zu sehen wird's schwierig das einzugrenzen.
Kann natuerlich auch sein, dass der 8C wirklich ein Problem hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de