Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 16:07 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:28
Beiträge: 776
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Naja, die MA HSH schrieb ja aber bereits das die Muxe 11 bis 16 Sender erhalten werden.
Denke die wissen schon etwas mehr darüber.
Wir werden es ja sehr bald wissen wer wo sendet.
Gibt eventuell noch einige Nachzügler wie es ja fast überall der Fall war wo neue Muxe entstanden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 18:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7382
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich muss leider Gottes die letzte März-Wo. und auch am Sonntag, 2.4. arbeiten.
somit kann ich nicht gleich nach Sylt fahren. erst am Montagabend 3.4. komme ich in unser FeWo an.

da werde ich die neuen Muxe genau unter die Lupe nehmen und anschließend berichten. :roll:

etwaige Tests oder Aufschaltungen am Freigang, 31.3. werde ich somit nicht mitbekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 18:35 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:28
Beiträge: 776
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Ach, die laufen ja nicht weg wenn die erstmal senden.
Arbeiten muss ich an dem Freitag auch.
Kann dann auch erst am späten Nachmittag schauen ob es tatsächlich los ging.
Dafür werde ich nicht extra Urlaub nehmen.
Vielleicht geht's ja auch erst am Montag den 3 April los.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 21:26 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 23. Aug 2022, 01:52
Beiträge: 198
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
was wäre das ein Traum wenn das Power Radio (Mittelwelle) von damals heute auf 5A im DAB senden würde


Ja, hätte was, wenn so eine Art Programm in die Muxe käme. Auch die Frage, ob vielleicht doch noch mal was von Radio P.O.S kommt? Zumindest vielleicht ein Programm wäre doch mal was Neues. Dass Radio Teddy nicht kommt, ist auch kein Problem. Würde mr eher sowas wie Flux FM oder Ego FM wünschen. Ich weiß, recht unwahrscheinlich.

Glaube z.B. auch, dass Radio Hamburg auch in den 5A kommt, da das Sendegebiet ja bis Hamburg ran geht. Mal sehen, ob die Freien Radios aus FL und NMS dabei sein werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 21:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7382
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
POS Radio: denke ich nicht, die wollten mal drei Programme regional + eines national (Profi Radio war m.W. von denen geplant) starten, aber haben das alles verworfen. ich denke das kann man abschreiben, die werden sich weiterhin um ihre Kernkompetenz (in store Ladenfunk) kümmern.

FluxFM: no way, die haben es selbst in HH vorgezogen ganz off air zu gehen! auch in Berlin gehören sie mit Jazz106.8 zu den konsequenten DAB Verweigerern.

egoFM: sucht sich nur relevante Märkte raus, NRW war da schon die große Überraschung für mich, vermarktungstechnisch schwieriges Format (merkt man auch dort an den vielen Füllern)

RHH: glaube ich ehrlich gesagt nicht, da ist Sparprogramm angesagt seit einiger Zeit, auch beim Ableger HH2.
wenn sie in HL bleiben kann man denke ich schon froh sein, die müssen ja dank Bungsberg halb Fehmarn und Plön/Eutin mitbespielen...

die Freien Radios würde ich mir wünschen, die Frage ist aber ob das finanzierbar ist, der riesige Overspill?
hoffentlich werden es nicht am Ende sogar weniger interessante Programme als jetzt...


16 Programme kann durchaus auch etliche Werbefenster und Dopplungen beinhalten, nur mal so als Denkanstoß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 22:48 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:28
Beiträge: 776
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
16 Programme kann durchaus auch etliche Werbefenster und Dopplungen beinhalten, nur mal so als Denkanstoß.


Könnte...
Nur wer soll sich das leisten in einem Mux doppelt zu senden für ein wenig lokaler Werbung und /oder Informationen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 23:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7382
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die RC könnte diverse RSH-Werbefenster da reinpacken und zB RSH-auf-Sylt landesweit verbreiten.

in Sachsen-Anhalt haben das FH Halle (Radio Brocken+890RTL+Inthemix) und die VMG (Radio SAW+Rockland+1A DE Hits) auf diese Weise den ganzen Mux unter sich aufgeteilt :)
das einzige Fremdprogramm in dem Privatlandesmux ist der EWS Testkanal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 23:17 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 23. Aug 2022, 01:52
Beiträge: 198
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
... mit Jazz106.8 zu den konsequenten DAB Verweigerern.
.


Jazz Radio auf Sylt: Das war doch mal eine exklusive Kabelausstrahlung auf Sylt. Warum also nicht via DAB+ auf Sylt ;) Ne, das ich wohl kaum möglich. Flux FM denkt wohl immer noch, dass das mobile Internet die einzige Zukunft ist.

Am Ende befürchte ich auch ein sehr mageres Angebot, welches wieder aus den üblichen Verdächtigen besteht. Mehr nicht. Naja, Radio Flensburg und Radio Wellenrausch... mal sehen, ob die wirklich so viel Geld hinter sich haben. So sehr ich mir was wie Power Radio 612 wünsche(Musik). Das wird sich auch wieder nicht rechnen, wie schon damals über Mittelwelle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 23:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7382
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
mal ganz sallop gefragt: Wie verhält sich das eigentlich mit den Radioprogrammen des OKSH? wer zahlt da für die DAB Verbreitung? gab es da Förderungen in den vergangenen 3 Jahren? Oder wurden die sogar im Rahmen des befristeten Probebetriebs kostenlos ausgestrahlt? oder teilt man sich da die Kosten? wie kann sich der Offene Kanal das überhaupt leisten?

wenn es in Zukunft doppelt (5A) bis dreifach (9D) soviele Sendestandorte gibt wie bisher, wird das ein teurer Spaß. Der Overspill gerade für den OK Kiel FM ist beachtlich! Dieser wäre dann bis runter nach Neumünster zu hören, wo man dem dortigen Freien Radio damit Konkurrenz machen würde. UKW 101.2 geht ja nicht mal am Ostufer gscheit.

ich erinnere mich dunkel, dass FSK 93,0 in Hamburg früher auch schon mal über DAB sendete, im Rahmen einer Förderung. als die zwischenzeitlich auslief, war man schneller wieder weg als man FSK sagen kann.

vll. weiß da einer was zu wie das mit den Radioprogramen des OKSH und DAB sich verhält?
das wäre ja ein Ding wenn die plötzlich mit Ende des Probebetriebs vom DAB verschwinden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 00:13 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:28
Beiträge: 776
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
die RC könnte diverse RSH-Werbefenster da reinpacken und zB RSH-auf-Sylt landesweit verbreiten.

in Sachsen-Anhalt haben das FH Halle (Radio Brocken+890RTL+Inthemix) und die VMG (Radio SAW+Rockland+1A DE Hits) auf diese Weise den ganzen Mux unter sich aufgeteilt :)
das einzige Fremdprogramm in dem Privatlandesmux ist der EWS Testkanal.


Ist mir bekannt, Radio Brocken und SAW in allen Varianten.
War ja letzten Sommer in Wernigerode.
Dort ist kein Platz mehr vorhanden da höhere Bitrate benutzt wird.
Für SH sind aber ja bis zu 16 Plätze ausgeschrieben.
Daher wohl maximal 72kbit und mehr Platz für andere Sender vorhanden.
Glaube nicht das man dort alles mit R. SH belegen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de