Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 449 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2022, 22:18 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
verkraftet die Antenne das ? es steht ja beim NDR 12B auch noch die Anhebung auf 10 kW aus...

Die 10 kW des NDR + 5 kW beim Privatmux sicherlich nicht, sonst würde man sich vermutlich auch nicht die Arbeit machen für die neue Antenne. Der NDR wird die Leistung ja wohl erst sowieso bei der neuen Antenne hochschrauben.
Aber provisorisch lässt sich sicherlich der 11D mit 2 kW auch auf der Bestandsantenne unterbringen.

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
auf die neue Performance der FL Antenne freue ich mich richtig richtig dolle!

In der Tat wird die neue Antenne + 3dB mehr dem NDR FL-Mux einiges an Reichweite bringen, siehe meine Plots.
Der neue Plot hat auch bereits Kappeln mit drin:
https://img.nicocoweb.de/de/sh/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 13:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
mattyraap1966 hat geschrieben:
Von daher rechne lieber nicht damit das vor Mitte Januar was passiert.



das wäre nach aktuellem Stand wohl sehr optimistisch. es gibt keinerlei Info oder PM zu einem möglichen Start .
und ob die Standorte alle rechtzeitig "ready" werden ist auch fraglich.

so wie es derzeit aussieht (auch aufgrund der Liefersituationen im Hardware Sektor und des Wetters), wird man wohl den noch bis Jahresende genehmigten Testbetrieb mit den drei Rumpf-Standorten mittels Duldung eine Weile verlängern müssen....


da muss ich wohl mein Vögelchen nochmal losfliegen lassen, ob er was zwitschert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2022, 20:01 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Radio Flensburg hat eine SH-weite Lizenz erhalten, Radio Welllenrausch eine Lizenz für SH+HH:

Zitat:
In seiner ersten Sitzung erteilte der Medienrat der Radio Flensburg UG eine unbefristete
Zulassung zur Veranstaltung und Verbreitung des Spartenprogramms „Radio Flensburg“ über
DAB+ in Schleswig-Holstein und das Internet. Das Programm soll aktuelle Inhalte mit den
Schwerpunkten Musik, Unterhaltung und Tourismus bieten. Ergänzend sind lokale Informationen und Service sowie Beiträge auf Friesisch und Dänisch vorgesehen.

Eine weitere Zulassung erteilte der Medienrat der Radio Wellenrausch im Hansebelt UG für
die Veranstaltung und Verbreitung des Hörfunkvollprogramms „Radio Wellenrausch“ in Hamburg und Schleswig-Holstein über DAB+ sowie IP Audio. Das Programm soll sich aus kulturellen, informierenden, beratenden und unterhaltenden Elementen mit regionalem Bezug zu
Hamburg und Schleswig-Holstein zusammensetzen. Darin soll auch nationale Minderheiten
wie Friesen, Dänen und Sinti und Roma eine Stimme gegeben werden.


https://www.ma-hsh.de/infothek/pressemi ... f&cid=3548


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2022, 00:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die Beschreibung von Radio FL liest sich doch sehr interessant.
hoffentlich halten die etwas länger durch als vergleichbare Projekte in SH (Krix FM, Antenne Holstein/Radio Moin).
von dem Wellenrauschen-Konzept hatte ich schon was gehört, allerdings unter anderem Planungsnamen/Projekttitel.
kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, mir blieben nur die "Sinti und Roma" in Erinnerung hängen.

was mich irritiert ist das "erste". das war doch nicht die erste (nicht öffentliche) Sitzung des MR im Jahr 2022 sondern die siebte, lt. Sitzungsplan der MAHSH. wahrscheinlich zählt man da einfach von Null los weil sich die Zusammensetzung der Mitglieder geändert hat

zum Start der DAB Regiomuxe steht dort allerdings nichts, kein Wort wann es losgeht.
dann stimmt es wohl was man so munkelt, dass wir noch länger darauf warten "dürfen"

(zur DAB Förderung von FSK HH steht da auch was drin, gehört hier aber nicht rein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2022, 02:14 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 23. Aug 2022, 00:52
Beiträge: 174
Es war die 1. Sitzung des neu zusammengesetzten Medienrates, der eben auf der Sitzung am 14. Dezember "Premiere" hatte. Eigentlich war es geplant, schon im November, die neue Zusammensetzung arbeiten zu lassen.

Und Radio Flensburg: Schauen wir mal, wie viel Geld da am Ende wirklich hinter steckt, so dass das Programm senden kann. Ich bin da doch eher skeptisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 14:19 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
radio-flensburg-startet-auf-dab
Zitat:
Radio Flensburg plant den Start auf DAB+ für April 2023.

Musikalisch stellen wir Radio Flensburg breiter auf. Auch musikalische Spezialsendungen nehmen wir in das Programm auf. „Viele Musikprogramme haben heute eine extreme Formatierung mit teilweise nur 200 oder 300 Titeln. Das sind die meisten Hörer inzwischen leid“, glaubt Lutz Sonntag.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 18:49 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 23. Aug 2022, 00:52
Beiträge: 174
Das klingt ganz ambitioniert von Radio Flensburg. Hoffentlich lässt sich das auf Dauer auch wirklich refinanzieren. Da kann man nur die Daumen drücken. Wir haben ja hier schon gesehen, wie schnell dieses Antenne Holstein wieder verschwunden war. Ich kenne die Hintergründe des Unternehmers, der Radio Flensburg betreiben will, natürlich nicht.

Radio Wellenrausch hat inzwischen auch schon eine Webseite am Start.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 23:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
eben. KrixFM oder Radio Moin/Ant.Holst. sollten nur als abschreckendes Beispiel dienen.
natürlich kann man es besser machen, braucht dann aber finanziellen und redaktionellen Background
mal schauen ob der Start zur neuen Urlaubersaison rechtzeitig über die Bühne gehen kann.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2022, 10:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nur 11D Flensburg/Sylt wird kaum reichen um genuegend Hoerer / Werbeeinnahmen zu bekommen. Wenn dann muesste wenigstens Kiel mit hinzu genommen werden. Die Kosten sind ja nicht die DAB+ Verbreitung sondern das ambitionierte drum herum, mit Beitraegen aus der Region usw.. Man koennte zwar sagen die Journalisten, die ofmals gar keine sind, verdienen eh nur sehr wenig aber dennoch sind das eben Kosten welche zu bezahlen sind. Die erwaehnten 2 anderen Projekte sind nicht zuletzt genau daran gescheitert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2022, 22:09 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 266
Die Lizenz würde es ja hergeben, dass Radio Flensburg auch in anderen Muxen aufgeschaltet werden kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 449 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de