Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 452 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2022, 10:10 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4532
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Stimmt, die Log-Per hängen ja tiefer als die andere Antenne.
Dann hat sich das Thema erledigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2022, 14:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7719
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
damit ist der 8C dann auch publik gemacht worden und kann offenbar wie vorgesehen realisiert werden.

schade, nur ein Standort für den 8C. der wird damit auf Sylt nicht gehen. der 11B von Heide kommt nach NF schon erschrecken schlecht raus.
da wird weiterhin der Mux vom Limfjord überwiegen.

für mich hier spannend ob sich
-am dauerhaft schwachen aber stets möglichen 5A Empfang etwas verbessert (glaube ich nicht)
-auf 9D danach noch jemals etwas anderes zeigen wird als Lübeck (NRW:..)
-11D nun häufiger kommt als bisher Sylt (etwa 4-5 x geloggt seit Sendestart)

schade dass es keine mehrtägige Programm Unterbrechung für die SFN Anpassung gibt!!!



ist die tiefere Ant. am BB mlgl.weise für den dort noch vorgesehenen 9C Mux ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2022, 14:49 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4532
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Korrekt, die Koordinierung am Bungsberg für die nach Westen gerichtete Abstrahlung des 9C existiert ja schon länger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2022, 16:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7719
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
und ist auch notwendig wegen Aussetzern im Bereich Trappenkamp / Bornhöved im 9C mit dem (dort zuständigen ) Kieler Regionalprogramm.
am besten geht dort die (falsche) Regionalversion 10C vom FMT Bad-Segeberg. die Menschen dort sind arbeitsmässig und touristisch historisch schon immer nach Kiel orientiert, für Segeberg und Südholstein (obwohl die Orte in diesem Kreis liegen) interessiert sich da kein Mensch.

Bungsberg und Kronshagen sind von beiden Orten aus exakt gleich weit entfernt (33 Kilometer), aber Bungsberg macht trotzdem höheren Pegel dort bei niedrigerer Leistung (im 5C gut zu sehen) weil der Turm über 100m höher ist und auch die Sendeantenne dort höher hängt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2022, 19:30 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:28
Beiträge: 778
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Naja, wenigstens Heide dürfte bei mir laufen.
Kiel auf 5KW könnte gerade so gehen mit der Außenantenne.

Werden aber im Laufe der Zeit noch weitere Standorte kommen.
8C heißt für mich dann Abschied nehmen von gelegentlichen DK Empfang.

Fragt sich nur ob das ganze von den Programmen lohnt welche ja zum Teil noch nicht bekannt sind.
Denke für den Hamburger Raum eher weniger, da ja vieles schon im 10D und 12C läuft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2022, 20:57 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 23. Aug 2022, 01:52
Beiträge: 206
Also wollen sie Hennstedt tatsächlich für den 5A nutzen, aber es war ja auch eine Region Mitte/Süd ausgeschrieben. Der 8C aus Welmbüttel wird dann hier auch problemlos ankommen. Und der Kieler 5A wird dann auch besser kommen. Selbst der 11 D dürfte hier dann im Normalfall zu hören sein bei der vorgesehen Leistung. Wie schon über UKW werden hier viele Standorte möglich sein. Nur der Bungsberg bleibt über DAB+ aber hier an der Eider und Kanal ;) unmöglich, über UKW sind die meisten Programme halt kein Problem.

Zum 5A aus Kronshagen: Ich habe derzeit und die letzten Tage das Gefühl, dass der Kanal bei mir schwächer ankommt. Der Kanal ist sowieso nicht an jeder Stelle problemlos möglich, aber seit einigen Tagen habe ich an meiner besten Position teilweise sogar Aussetzer beim Empfang :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2022, 10:31 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4532
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ich habe auf meiner Seite die Plots zu den Regiomuxen hochgeladen:
https://img.nicocoweb.de/de/sh/

Erkenntnis: Rundstrahlung am Bungsberg definitiv sinnvoll, Rundstrahlung in Lübeck nur bedingt.
Man wird mittelfristig den Mux sowieso auch in Bad Segeberg aufschalten müssen, denn Rundstrahlung aus Lübeck reicht alleine nicht aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2022, 11:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6542
Nicoco hat geschrieben:
Ich habe auf meiner Seite die Plots zu den Regiomuxen hochgeladen:
https://img.nicocoweb.de/de/sh/


Schoene Seite, gleich mal in die Favoriten gelegt. *plus1*

Nicoco hat geschrieben:
Erkenntnis: Rundstrahlung am Bungsberg definitiv sinnvoll, Rundstrahlung in Lübeck nur bedingt.
Man wird mittelfristig den Mux sowieso auch in Bad Segeberg aufschalten müssen, denn Rundstrahlung aus Lübeck reicht alleine nicht aus.

Der Mux wird fuer die Veranstalter am Interessantesten sein und soll dann fuer Pendler zumindest mobil bis Bad Segeberg reichen. Bad Segeberg In Door aber wird vom sowieso notwendigen Standort Kaltenkirchen versorgt werden, wenn auch mit dem 'falschen' Mux aus Kiel. So spart man mittels neuer rundstrahlender 9A Antenne einen Standort ein. Man wird kaum die Standortanzahl anstreben und bezahlen wollen, die der NDR nutzt. Auch denke ich weiterhin, dass die Programme im 9A, die in die Flaeche wollen beim PL2-A bleiben aber die Programme, die nur an Luebeck interessiert sind mit PL3-A senden werden. Also gemischt, wie jetzt auch schon. PL3-A entspricht, bei nur 2kW vom Bungsberg und aus Moelln, fast 7dB schlechterem Empfang im Vergleich zum NDR.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2022, 11:54 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4532
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Man sieht halt rund um Bad Segeberg rote und auch weiße Flecken, was bei vielen Werksradios Aussetzer bedeutet.
Muss man halt abwarten, wie man Bad Segeberg versorgen will, ob vom "falschen" oder "richtigen" Mux.
Itzehoe wird zunächst ja auch vom "falschen" Mux versorgt.
An den Grenzen der Muxe rächt es sich halt, dass man kein landesweites SFN hat.

Natürlich wird man vorerst nicht so eine Senderdichte wie der NDR haben, aber auf die acht Standorte werden natürlich noch Standorte folgen müssen, oder zumindest die Sendeleistungen angehoben werden müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2022, 12:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6542
Rechnest du die Plots eigentlich mit oder ohne Summenbildung bei SFNs?
Ich rechne meine meistens ohne weil die Voreinstellung in RadioMobile nach meiner Erfahrung etwas zu optimistisch ist. Die Realitaet ist irgendwo zwischen mit und ohne.

Grenzwertig ist das in Bad Segeberg aber so oder so mit dem 9D. Die Praxis wird's zeigen.

Moelln muesstest du auch noch rund rechnen da fuer den 9D rund in der BNA.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 452 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de