Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 452 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2022, 10:04 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Für Fehmarn fände ich eigentlich eine Abstrahlung vom FMT Puttgarden am sinnvollsten, das gilt natürlich auch für den NDR. Dort einfach zwei Log-Per an den Beton gespaxt, sodass Richtung See auch fast keine Leistung rausgeht, damit es bei der Koordinierung keine Probleme gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2022, 10:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7382
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das wäre in der Tat eine sympathische Lösung, aber der NDR müsste sich dann wieder einmieten dort. und die Reichweite wäre natürlich riesig. man müsste Richtung Burg senden.

die Frage ist welchen Grund hat es dass man mit dem Fernsehen (K 39 und 47) nicht darauf gegangen ist, sondern diese Verlegenheitslösung in Großenbrode gewählt hat?

möglicherweise ist der FMT Puttg. zu teuer, denn der NDR nutzt, wann und wo immer möglich, seine eigene Standorte.
das führt dazu dass der NDR Mux auf Sylt vom Gittermast in Morsum kommt und der 11D vom FT am Telekomgebäude.

nur in Lübeck sendet der NDR nicht von seinem eigene Standort an den Wallanlagen sondern nutzt den FMT Stockelsdorf mit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2022, 21:52 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Möglich wären natürlich beide Standorte, in beiden Fällen reichen 1 kW aber nicht aus.
Mit Puttgarden bleiben Flecken rund um Heiligenhafen und Oldenburg, mit Großenbroderfähre bleiben Flecken, auch rote und weiße, an der Nord-West Küste Fehmarns.

Hier zwei Karten zum Ost-Mux mit Lübeck 2 kW (Bestandsantenne), Mölln 2 kW (rund), Bungsberg 2 kW (rund), Bad Segeberg 2 kW (Bestandsantenne) und

V1: Puttgarden 1 kW
Bild
(Für Vollbild anklicken)

V2: Großenbroderfähre 1 kW
Bild
(Für Vollbild anklicken)

Rund um Ahrensburg, Glinde und Reinbek wird man wohl nicht viel ausbauen (z.B. über Moorfleet), da dort der 10D bereits Indoorpegel hat und die SH-Programme dort ja bereits vertreten sind.

Hinweis:
Die anderen Karten mit dem Startnetz enthalten nun ebenfalls Mölln mit Rundstrahlung: https://img.nicocoweb.de/de/sh/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2022, 23:36 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 23. Aug 2022, 01:52
Beiträge: 198
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
für 5A würde ich einfach eine Logper in Schleswig an den Turm hängen, was nach S/O den 5A sendet.


Ja, wäre eine Möglichkeit mit dem FMT Schleswig. Güby ist aus meiner Sicht besser, um auch Eckernförde gut zu versorgen.

Zitat:
beim 11D fehlen Kappeln-Ost (auch immer noch im 12B angedacht, aber bisher nie umgesetzt
worden), Husum, Süderlügum (TV-Mast); bredstedt und eben die Richtantenne in Schleswig.


War denn schon überhaupt geklärt, welcher Turm/Mast für Kappeln-Ost genutzt werden soll? Ich vermutete anfangs halt immer einen Turm in der östlichen Kernstadt, westlich der Schlei. Dann fiel mir aber ein, dass Kappeln halt auch noch in Schwansen(östlich der Schlei) erstreckt. Vielleicht könnte ein Gittermast genutzt werden im Holzweg. Oder es wird vielleicht tatsächlich ein Turm im "Port Olpenitz" genutzt. Ein Turm, der früher auf dem Marinestützpunkt Olpenitz stand.


Zitat:
9D (und 9A), da ist auffällig wie unversorgt der Touristen Hot spot Fehmarn doch ist. auch immer noch mit Bungsberg . der NDR betreibt dort einen TV Füllsender in Großenbrode, da könnte man noch eine vertikale Yagi montieren für DAB.


Ja, durchaus etwas merkwürdig. Der Bungsberg ist halt schon einiges entfernt, trotz der Höhe. Warum der FMT Puttgarden nicht auch für DVb-T 2 benutzt wird, Könnte die Miete sein. Aber der Popelsender in Großenbrode ist doch auch nur so ein Mast, der angemietet wird(und warum gerade in Großenbrode?). Dass da am Ende noch ein Sender für DAB+ kommen muss, ist eigentlich klar. Ich war da vor einiger Zeit und habe den DAB+ Empfang im Auto und mobil getestet. Klar, es war zu hören, aber für indoor braucht es da mit Sicherheit noch was. Heiligenhafen ist auch so eine Sache. Am Stadtrand(ziemlich hoch) ist Empfang kein Problem. Aber im Stadtkern, der tief liegt, ist der Empfang schon mäßig. Selbst einige UKW-Sender vom Bungsberg sind da nicht störungsfrei.

Zitat:
beim 8C fehlen Garding und Brunsbüttel. und um 500 Watt in Itzehoe vom FT zusärtzlich zu Hennstedt wird man nicht umhin kommen.


Garding und Brunsbüttel, klar. Itzehoe ist halt so ein Ding. Der Stadtkern liegt sehr tief, Hennstedt kann da sicher auch nicht alleine reichen. Nicht umsonst hatte das NDR Fernsehen analog schon einen Füllsender in Itzehoe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 01:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7382
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
hat scho einer was läuten hören wie es für RSH weitergeht, ich meine ich kann mir kaum vorstellen das die bei dieser Mini Ausbaustufe ihre komfortable Versorgung im NDR Mux aufgeben werden!

zumal man 6 Regionalversionen in 4 Muxen unterbringen müsste:

Hamburg (=102,9)
Heide (=103,8)
Lübeck (=101,5 / 100,2)
Flensburg (=101,4)
Sylt (=102,8)
Kiel (=102,4)

Hamburg würde im 10D ohnehin bleiben, aber welche Version packt man in den 11D , Flensburg oder Sylt?
zumal die Reichweite ggü. derzeit 12B ganz massiv reduziert wäre mit erheblichen Einbußen an der Westküste, die auch Heide nicht ausgleichen kann. 11B kommt nach Norden hin schon erschreckend schlecht raus , und 8C dann erstmal, von Tropo vom Limfjord bedrängt...



kann und will sich eigentlich der OK SH die Verbreitung seines OK Westküste im 11D leisten? wäre dann rund 100km um Husum herum zu hören bis rauf nach Ribe und im Osten bis Eckernförde an der Ostsee...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 03:59 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 23. Aug 2022, 01:52
Beiträge: 198
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
hat scho einer was läuten hören wie es für RSH weitergeht,

Hamburg würde im 10D ohnehin bleiben, aber welche Version packt man in den 11D , Flensburg oder Sylt?


Tja, gute Frage. Normalerweise würde ich Flensburg denken. Oder es kommen beide Versionen in den Muxx. Durch das gesonderte Sylt-Programm von R.SH natürlich nicht so einfach zu regeln.

Zitat:
kann und will sich eigentlich der OK SH die Verbreitung seines OK Westküste im 11D leisten? wäre dann rund 100km um Husum herum zu hören bis rauf nach Ribe und im Osten bis Eckernförde an der Ostsee...


Ich denke, der OK Westküste wird erstmal nur im 8C verbreitet. Alles andere halte ich für unwahrscheinlich. Natürlich geht das Sendegebiet halt bis Föhr hoch(im Normalfall).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 10:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7382
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
der 8C aus Heide/Holst wird dort nicht funktionieren, auch nicht im Raum Bredstedt /Husum /Friedrichstadt was noch offizielles Versorgungsgebiet des OK WK ist.

der 11B aus Heide kommt schon katastrophal raus aus der Stadt, wirklich erschreckend für 10 kW. auf Sylt usw ein absolutes Drama den reinzubekommen


für Wyk aF wird der 11B gar nicht mal gelistet sondern nur der 12B von Sylt! und künftig der 11D aus FL
https://fmscan.org/main.php?qth=Wyk&l=8 ... .7&csave=2

das gleiche auf Amrum
https://fmscan.org/main.php?qth=Nebel&l ... 65&csave=2
https://fmscan.org/main.php?qth=Wittdun ... 33&csave=2
https://fmscan.org/main.php?qth=Kniepsa ... 65&csave=2

da wird der Privatmux auf 8C mit halber Leistung gewiss nicht mehr ankommen. bis Föhr sind es 70 km ! der OK betreibt dort ein eigenes Aussenstudio. wenn er in seinem Zielgebiet empfangbar sein will muss er zwingend in den 11D gehen - oder eben in beide.

auch Sylt zählt übrigens noch zum off. Verbreitungsgebiet von OK SH - WestküsteFM:
https://www.oksh.de/wp-content/uploads/ ... il2013.jpg


Zuletzt geändert von Henrik P. Moeller am Mo 31. Okt 2022, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 10:44 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Kleiner Tipp, verlinken von FM Scan funktioniert nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 10:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7382
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
komisch bei mir schon. also ich kann die Links öffnen
vll ein Cache Problem?

wie auch immer, 11 B kommt bei Orten auf Föhr oder Amrum eingegeben - gar nicht erst raus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 10:48 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Richtig, du kannst die Links öffnen weil du dich durch die Seite manövriert hast.
Die Seite arbeitet mit Cookies und speichert die von dir angeforderten Infos.
Öffne die Links mal in einem Inkognito-Fenster, dann werden sie bei dir auch nicht mehr funktionieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 452 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de