Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 11. Mai 2021, 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 01:57 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Breaking News - zerbrochene Nachrichten:
Radio Moin/Ahoi hat sich schon wieder mal umbenannt!
Aktuell nennt man sich "live live RADIO".
Wahrscheinlich bis zum nächsten Namenswechsel.

Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Dieses Projekt wird von Tag zu Tag skurriler.
https://m.facebook.com/RADIO-MOIN-106029221141746/
Nette FB-Seite übrigens: "Moin" in der URL, "Ahoi" im Namen, "Live Live" im Logo.

Wissen die eigentlich was die tun? Oder ist das reine Beschäftigungstherapie für die Leser von Internet-Newsgroups zum Thema Digitaler Hörfunk?

Man kann es nicht oft genug Wiederholen:
10 % leere Versprechungen, 90% Heiße Luft.

to be continued...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 05:24 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2230
Wohnort: Esslingen am Neckar
Bei Moin war ja die Verwechslung mit dem Onlineportal moin.de gegeben.
Ich wart jetzt nur drauf, dass Ahoi Brause sich beschwert hat :-D

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 08:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 3835
Da brauche ich mich nicht zu wundern, warum ich selbst hier schon 5 mal Antenne in der Programmliste habe und Antenne MV da noch nichtmal dabei ist. Bald also auch noch Antenne Holstein. Warum eine komlizierte Namenssuche, wenn es doch so einfach geht. Andere machen es vor und sie selber sind, warum auch immer, von der einfachen Idee abgerueckt und haben nun den Aerger. Also erstmal als Antenne Holstein starten und gut ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 09:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Nordlicht2 hat geschrieben:
Da brauche ich mich nicht zu wundern, warum ich selbst hier schon 5 mal Antenne in der Programmliste habe und Antenne MV da noch nichtmal dabei ist. Bald also auch noch Antenne Holstein. Warum eine komlizierte Namenssuche, wenn es doch so einfach geht. Andere machen es vor und sie selber sind, warum auch immer, von der einfachen Idee abgerueckt und haben nun den Aerger. Also erstmal als Antenne Holstein starten und gut ist.

Ja das Antenne Problem kenne besonders wenn es um die Brandenburger Version geht :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 10:37 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Naja, das behauptet zumindest Funke, dass die Leute das angeblich nicht auseinander halten können.
Ich sehe da keine Verwechslung, weil das eine nicht sendet sondern nur zu lesen ist, das andere ist Radio.

Bei Jam FM / Jump FM damals oder "Antenne Bremen" (Wir von hier) / "Hitradio Antenne" (Niedersachsen) war das ja etwas völlig anderes.
Das waren beides Radiosender also klagende Partei und Beklagter bzw. Unterlegener. In beiden Fällen ging es zugunsten des
länger bestehenden Programms aus.

Dann müssten ja auch die Rolling Stones (Band) und der Rolling Stone (Zeitung) vor Gericht ziehen.
Oder das Eiscafé Paradiso gegen den gleichnamigen Radiosender.
Oder Unilever gegen bigFM wegen Verwendung Attribut BIG und Verwechslung mit dem BIG Sandwich.

Diese komische MOIN DE Site ist ja auch nicht in erster Linie als Regionalportal zu sehen sondern als Clickbaite.
("nachdem sie eine Mitarbeiterin DABEI beobachtet hat" - erinnert an YT Videos "unglaublich was DIESER Mann kann").
Radio Moin will ka Stadtradio für Kiel und Umgebung machen.

Das MOIN DE ist kurios, die nennen sich "Nachrichten aus HAMBURG" und die Titelmeldung ist "RÜGEN" !?
Wo ist da der Bezug zu Kiel? Ansonsten viel HSV; Gesundheitsamt HH, Tim Mälzer Hamburg, Rapper aus HH...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 10:43 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 867
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Problem ist halt, dass die Marke "Moin.de" auch den Schutzstatus in der Nizza-Klasse 38 hat:

Klasse(n) Nizza 38:
Telekommunikation; Bereitstellung eines Zugangs zu einem elektronischen Marktplatz [Portal] in Computernetzwerken; Computerkommunikations- und Internetzugriffsdienste; Bereitstellung des Zugriffs auf Webseiten; Nachrichtendienste; elektronische Nachrichtenaussendung; Bereitstellung eines Zugangs zu Portalen im Internet

Da könnte es für Radio Moin tatsächlich eng werden, vorallem bei den fettgedruckten Punkten.
Sobald man Nachrichten auf der Seite anbieten würde, was man hoffentlich vor hat, würde man wohl schon eine Markenrechtsverletzung begehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 11:24 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Naja, klar dass man vor dem Kickoff nicht schon sein Quartalsbudget für die Prozesskosten bei so einem unklaren Ausgang (die würden im Falle einer Niederlage des Senders der beklagten Partei auferlegt!) verballern will.

Die Chancen stehen 50 / 50. Das kommt auf den Richter an.
(Siehe Urteile zum Beherbergungsverbot)

Aber ich hätte erstmal alle Logos, Jingles usw. entfernt und dann das ganze rechtlich prüfen lassen durch eine FA-Kanzlei, bevor ich in einem völlig übereilten und kopflosen Manöver den Sendernamen dann innerhalb von 48 Stunden ZWEIMAL den Namen ändern würde!

Erstmal hat man sich Radio AHOI genannt und dann plötzlich gestern eine
Kehrtwende zu LIVE LIVE Radio vollzogen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 17:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 3835
DA_VOICE hat geschrieben:
Die Chancen stehen 50 / 50. Das kommt auf den Richter an.
(Siehe Urteile zum Beherbergungsverbot)

Und das nennen wir Rechtsstaat. Scheinbar gleicher Sachverhalt aber 2 vollkommen unterschiedliche Urteile und Urteilsbegruendungen. Wenn ein Richter den Unterschied zwischen Urlaubern und werktaetigen Pendlern nicht erkennen kann, sondern darauf wartet, dass die Landesregierung ihm das erklaert, duerfen wir Urlaubsfahrten wohl bald von der Steuer absetzen. Um auf diese Begruendung zu kommen wurde die Entscheidung vertagt, denn es war sicher gar nicht so einfach sich das auszudenken. :lol:

Na jedenfalls wuerde ich auch nicht das Risiko eingehen und auf die 50% Chance hoffen, dass ein Richter dem Beklagten gut gesinnt ist.
Ich sag ja, Antenne Holstein und gut is. Warum unnoetig kompliziert und am Ende ein Name der nichtssagend und eher abweisend, billig erscheint.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 17:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Ähm wirklich komisch das Live Live Impressum ist mit einer Berliner Nummer versehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 19:16 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Ich vermute, weil man sich anfangs
"R.AH" - Radio Antenne Holstein
nannte, war R.SH da etwas irritiert...

Als Nächstes warb man dann mit dem Claim sämtlicher Landesministerien: Der echte Norden.

Dieses LIVE-LIVE-Konstrukt ist jedenfalls an Peinlichkeit nicht mehr zu übertreffen.
Ein völllig bedeutungsloser, inhaltsleerer Name. Eine Worthülle voller Luft.
Nichtssagend und ohne jegliche Verbindung zum Sendegebiet und zu den Hörern.

Zum Impressum: Dass es Kontakte zwischen Kiel und Berlin gibt, ist doch bekannt.
Ich erinnere mal an die Verbindungen zwischen dem Kieler Mittelwellensender POWER RADIO und dem Berliner HUNDERT,6 was es heute noch als POWER RADIO gibt.
Die Jingles auf dem Berliner Nachfolgersender von HUNDERT,6 sind heute noch die selben
wie Mitte der 90er Jahre auf dem Kieler POWER RADIO.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de