Digitalradio-in-Deutschland
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./

Netzausbau in SH
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./viewtopic.php?f=17&t=2085
Seite 1 von 1

Autor:  Nicoco [ Mo 12. Okt 2020, 09:15 ]
Betreff des Beitrags:  Netzausbau in SH

Neu in der BNetzA-Datenbank:
- 9C -
Neumünster 4kW v D

Dateianhänge:
neumuenster_9c_v.gif
neumuenster_9c_v.gif [ 99.11 KiB | 534-mal betrachtet ]

Autor:  Nordlicht2 [ Mo 12. Okt 2020, 10:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Netzausbau in SH

Haette mich auch gewundert, wenn der den 10C bekommen haette, denn das er nach Norden senden wuerde ist auf der Prognose zu erkennen.

Autor:  DA_VOICE [ Mo 12. Okt 2020, 11:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Netzausbau in SH

Nordlicht2 hat geschrieben:
Haette mich auch gewundert, wenn der den 10C bekommen haette


Und warum bitte hätte dich das gewundert?

Kronshagen (9C) ist von Hasenkrug (Sendestandort) aus 41 Kilometer Luftlinie entfernt.
Kaltenkirchen (10C) ist dagegen von Hasenkrug aus nur 23 Kilometer Luftlinie entfernt!

Warum nimmt man einen Standort, der doppelt so weit entfernt ist, für das künftige SFN?

NMS (Standort Armstedt-Hasenkrug) war ursprünglich immer für den Kanal 10C vorgesehen.
Steht so in allen bisherigen Dokumenten zu dem Thema! Kann man überall nachlesen.

Was liegt da also näher, als den dafür vorgesehenen Kanal 10 C bei halber entfernung zu nutzen?

Ich hatte eigentlich gehofft, dass Kiel 9C irgendwann mal in das 12B-SFN Flensburg/Rendsburg usw. wechselt oder zusammen mit Bungsberg auf 9A geht in das Ostholstein-SFN.

"Dank" des künftigen SFN mit Kiel + NMS hat der NDR jetzt auf Ewig einen Grund, weiterhin diesen Kanal zu blockieren.

Autor:  Nicoco [ Mo 12. Okt 2020, 11:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Netzausbau in SH

Könnte mir vorstellen, dass man neben dem 9C gerichtet nach Norden, später auch noch den 10C gerichtet nach Süden ausstrahlt.

Autor:  DA_VOICE [ Mo 12. Okt 2020, 12:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Netzausbau in SH

Aber warum nicht gleich mitkoordinieren lassen, wenn man schon dabei ist?
Auch braucht man dann einen zweiten Sender, was zusätzliche Kosten gibt.
Beim Blick auf den Straßenatlas passt Hasenkrug sehr viel besser zum 10C.

Autor:  Nicoco [ Mo 12. Okt 2020, 12:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Netzausbau in SH

Keine Ahnung, aber wahrscheinlich weil der 10C bis kurz vor Neumünster ja noch sehr gut ankommt.
Der weitere Ausbau des 10C hat dort entweder eine geringe oder keine Priorität.
Die gerichtete Abstrahlung des 10C war ja auch nur eine Idee von mir.
Ob da wirklich was dran ist, keine Ahnung.

Die Anfrage für Marnitz hat aber gezeigt, dass man beim NDR aber wohl auch für 2021 weiter plant.
Denn in den Planungen für 2020 tauchte der Standort ja bisher nicht auf.

Autor:  Nordlicht2 [ Mo 12. Okt 2020, 13:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Netzausbau in SH

DA_VOICE hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:
Haette mich auch gewundert, wenn der den 10C bekommen haette

Und warum bitte hätte dich das gewundert?

Weil bis heute der 10C fuer Neumuenster auf der ukwtv.de Seite gelistet war, es fuer mich laut Prognose aber nie danach aussah, auch wenn Neumuenster auf UKW die Norderstaedt Version aussendet und nicht Kiel... Es sendet DAB nur nach Norden und UKW nur nach Sueden.

Autor:  Nordlicht2 [ Mo 12. Okt 2020, 13:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Netzausbau in SH

DA_VOICE hat geschrieben:
Aber warum nicht gleich mitkoordinieren lassen, wenn man schon dabei ist?
Auch braucht man dann einen zweiten Sender, was zusätzliche Kosten gibt.
Beim Blick auf den Straßenatlas passt Hasenkrug sehr viel besser zum 10C.

Das ist doch schon lange koordiniert, nur nicht in der fuer dich frei zugaenglichen Liste aufgefuehrt. Oder was glaubst du warum oftmals Sender und Antennen bestellt und aufgebaut werden und du aber erst dannach siehst, wie mit welcher ERP gesendet wird.

Autor:  NicoKutzner [ Mo 12. Okt 2020, 14:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Netzausbau in SH

Nicoco hat geschrieben:
Neu in der BNetzA-Datenbank:
- 9C -
Neumünster 4kW v D


Wie viel KW geht in Richtung Hamburg raus?

Autor:  DA_VOICE [ Mo 12. Okt 2020, 17:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Netzausbau in SH

Nach Hamburg, Ahrensburg, Bergedorf, Stade, Wedel, Pinneberg, Elmshorn gehen überall nur 400 Watt raus.

Du hast aber auch keinen Nutzen davon, weil du alle Progrmame auch über den 10C bekommst.
Daher bietet der 9C keinerlei Mehrwert für Hörer in Hamburg.
Und der Sender Kronshagen kommt schon heute bis Hamburg.
Der neue Sender Hasenkrug wird da kaum Verbesserung bringen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/