Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 379 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in SH
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2022, 09:25 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 14. Sep 2018, 20:10
Beiträge: 168
Wohnort: Hamburg
Nordlicht2 hat geschrieben:
Im Norden (Niendorf) passt die Prognose. Draussen mit Kopfhoererschnur jetzt mit Wedel Vollausschlag, drinnen halber Balken. 9B NDS geht dort draussen mit halben Balken auch besser als im Zentrum Hamburgs. Der 9A aus Moelln ist mit 0-4 Balken zumindest fuer DXer mobil empfangbar. Somit koennte es auch an genereller Uebersteuerung in der Naehe des HH Turms liegen.
Der NDR sollte wie beim 2. BMux gegen 1. BMux (5D/5C) einen ca. 2km Kreis um den HH Turm rausrechnen. Dann passt es fuer den 10C besser zur Realitaet mit heute gaengigen DAB+ Tunern.
Waehrend NDR1 SH auf UKW in ganz HH empfangbar ist, ist dies auf DAB+ weiterhin nicht der Fall. Vielleicht kann der NDR den 10C in Moorfleet auch auf das westliche Antennenfeld schalten. Dann sollte es gehen. So ist es fuer Pendler die NDR1 SH hoeren noch unschoen.

Das habe ich dem NDR mal vorgeschlagen und immer wieder als Antwort bekommen das dies nicht geplant sei, weil für mich NDR 90,3 zuständig sei in Hamburg. Darum bitte ich dich auch mal dem NDR zu schreiben, das es nötig wäre NDR 1 Welle Nord in Moorfleet über DAB Plus auch vom Westlichen Antennenfeld Auszustrahlen. Sonst wäre das nämlich gegenüber UKW eine deutliche Verschlechterungen und so werden die Hörerinnen und Hörer Enttäuscht sein von DAB Plus weil die Erwartungen nicht zutreffen. Zum Beispiel bringt der Senderstandort Wedel für den Süden von Hamburg leider keine großen Verbesserungen. Im Obergeschoss ist der Empfang ein bisschen besser geworden, reicht aber nicht aus um NDR 1 Welle Nord in der Küche über DAB Plus zu empfangen. So muss ich hier leider weiterhin auf UKW ausweichen und kann NDR 1 Welle Nord leider nicht über DAB Plus empfangen. Im Auto wird übrigens auch oft noch auf UKW geschaltet. So kann das einfach nicht bleiben. Ich hoffe das sich zukünftig noch mehrere Hörer beim NDR beschweren damit die mal merken das dort wirklich Bedarf ist und das es auch gewünscht wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in SH
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2022, 10:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ich denke medienrechtlich duerfte das ok sein aber es benoetigt auch eine Verdopplung der 10C Senderausgangsleistung in Moorfleet. Daher koennte der NDR zumindest bis zum generellen DAB+ Sendernetzausausbau argumentieren, dass das Geld anderswo benoetigt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in SH
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2022, 08:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Am Schweriner Schloss ist es aehnlich. 9B NDS und etwas schwaecher auch 9A SH gehen mit Pocketradio solange der Zippendorfer Sendemast durch das Schloss verdeckt ist. Kaum ist er zu sehen, geht fast nichts mehr oder es spielt wenn dann schon mit Null Balken. Bei den DAB+ Radios kommt hinzu, dass auch UKW den Tuner uebersteuert. Die muessen ja unbedingt immer auch UKW empfangen koennen. :x


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in SH
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2022, 17:11 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Naja, das ist aber doch gang und gebe in der unmittelbaren Nähe eines Sendemast.
Da übersteuert jedes Radio und macht brauchbaren Empfang entfernter Sender zunichte.
Das ist bei DAB+ und UKW sowie UKW only gleich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in SH
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2022, 18:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Klar ist das bekannt. In HH und in SN aber konnte ich es nun mal selber ausprobieren. Komme ja wegen Corona nicht mehr so viel rum und bei mir gibt es keine 10kW DAB oder 100kW UKW Sender in der Naehe. Ausserdem sollte es noch mal in Erinnerung rufen, dass die Prognosekarten, wie fuer 9B, 10C in HH mit Vorsicht zu geniessen sind. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in SH
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2022, 19:35 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
9B ist ja auch NDR LG und Richtung Hamburg nicht mit voller Leistung.
Rosengarten und auch Stade senden nicht rund.
Wenn ich in unmittelbarer Nähe in Stade/Haddorf (gibt's eine Einkaufszentrum ca 50 Meter vom Turm entfernt) bin, gibt es auch Probleme mit zum Beispiel 10C und anderen weiter entfernten Muxen.
Da macht das Autoradio auch zu.
Wenn man so will stimmen alle Prognosen in unmittelbarer Nähe eines Funkturm nicht.
Anderes schönes Beispiel wäre noch Otterndorf wo ffn und Antenne Niedersachsen mit 20 KW abgestrahlt werden.
Da kam man früher auf dem Weg nach Cuxhaven über die B73 direkt am Turm vorbei und dort hatte man auch das Problem mit übersteuerung.
Dagegen ist einfach kein Kraut gewachsen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in SH
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 09:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
mattyraap1966 hat geschrieben:
Dagegen ist einfach kein Kraut gewachsen.


na aber sicher doch. ein großsignalfester Tuner (nicht zu verwegslen mit einem trennscharfen Tuner) kann hier Abhilfe schaffen. und eine Richtantenne.
ansonsten ein Antennenverstärker , den muss man eben richtig einstellen, dass die stark einfallenden Kanäle abgeschwächt werden.


im Auto natürlich nicht möglich, aber die heutigen DAB Autoradios sind oft schon richtig gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in SH
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 10:42 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Mit einem Antennenverstärker Kanäle abschwächen?
Du meintest wohl eher 4 Fach Sperrkreis für solche Problemfälle.

Aber das funktioniert auch nur mit Außenantenne.
Wenn du mit Stabantenne oder Autoradio zu nah an einen Sendemast kommst ist halt nur der lokale Sender empfangbar.
Großsignalfestigkeit wirst du wohl bei den billigen Radios vergeblich suchen.
Selbst bei höherpreisigen Radios gibt es in der Richtung nicht wirklich brauchbares.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in SH
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 11:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
genau Sperrfilter für starke Kanäle. hat man schon zu tiefsten DDR Zeiten bei uns gemacht im VHF Band, um West TV sehen zu können neben starken Ortssendern.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in SH
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 11:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Meiner Erfahrung nach stoeren im Auto am ehesten die UKW Frequenzen. Nach Einbau eines UKW Sperrfilters, zwischen Verstaerker und DAB Tuner, habe ich unter den Masten in Stralsund, Wolgast und Greifswald keine Probleme mehr. Vorher hatte der 5C dort immer starke Aussetzer. 5D im Umkreis von 2km zum Sender Garz aber geht auch in meinem Auto nicht. Ob die 30dB UKW Sperrtiefe zu gering sind, der Verstaerker schon uebersteuert oder die 2 x 5kW DAB den DAB Tuner uebersteuern, weiss ich nicht. Muesste ich mal hin wenn Wartungsabschaltung auf UKW aber nicht auf DAB ist. Auch koennte ich mal 10C, 11D am UKW freien Standort Zuessow testen.

DAB Sperrfilter bringen nicht's bei mobilem Empfang mit Pocketradio oder im Auto. Das das zu Hause geht ist klar, habe ich schon seit Jahren im Einsatz, weil Stralsund und Garz fuer DX Empfaenge sonst zu stark waeren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 379 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de