Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 381 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des NDR in SH
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2024, 19:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7486
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
wurde denn in dem Zusammenhang dort irgendwas an der Antennenanlage geändert? :? :idea:

heute wurde, wie schon mehrfach in den letzten Tagen, stundenlang am Bungsberg gewerkelt.
die drei NDR-Frequenzen auf UKW waren lt. NDR für 8 Stunden in der Leistung reduziert.
das war in den vergangenen Tagen schon mehrfach der Fall. 9D ist dort m.W. rund koordiniert.

auf UKW ist der Bungsberg hier erste Wahl für Sender aus SH, auf DAB geht er völlig unter.
auf 9C wird auch weiterhin Kronshagen dominieren, nur NI Weser hats vll. künftig schwerer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des NDR in SH
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2024, 11:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Schleswig wurde oder wird heute von 1kW auf 2kW erhoeht. Das PDF auf der NDR Seite wurde schon aktualisiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des NDR in SH
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2024, 12:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7486
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ja, das steht auch in der Pressemeldung bzgl. Bungsberg:

"zusammen mit einer Leistungserhöhung am Sender Schleswig"

diese war ja schon für 2023 angekündigt gewesen worden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des NDR in SH
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2024, 14:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7486
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
der Bungsberg dürfte nun auf Sendung sein.

vorher 2-3 Balken indoor unter, jetzt 4 bis 5

damit hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet

mag das jemand bestätigen oder verifizieren


Dateianhänge:
9C 13 Uhr.JPG
9C 13 Uhr.JPG [ 22.82 KiB | 556-mal betrachtet ]
9C 11 Uhr.JPG
9C 11 Uhr.JPG [ 23.39 KiB | 556-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des NDR in SH
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2024, 16:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Gut moeglich, dass du weit genug suedlich vom Bungsberg bist, so dass bei dir doch mehr von den zwei nach Westen gerichteten Logper ankommt als von den deutlich weiter entfernten Sendern Kiel und Neumuenster. Bei mir sehe ich ihn nicht, da wirklich hinter den Logper und auch der Mast dazwischen.

https://senderfotos-bb.de/fotos/schlesw ... berg73.jpg

Denke wegen der Einmessung hatte man gestern die obere Haelfte der UKW Antenne, welche direkt darunter haengt, abgeschaltet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des NDR in SH
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2024, 17:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7486
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ja lt. NDR gestern "Halbantennenbetrieb" auf UKW am Bungsberg.
und nicht das erste mal, war neulich schon mal. fällt hier aber nicht ins Gewicht.

auf UKW ist der Bungsberg hier absoluter Ortssender, auf DAB (9A und 9D) fiel er bisher nicht auf.
da dominiert doch eindeutlich Stockelsdorf bzw. bei Ausrichtung nach SÜd kommt dann Mölln

auffällig ist dass der 9C hier nun indoor doch deutlich stärker komtm als der 5A.
dabei ist der 5A komplett frei am unteren Bandende, und 9C einequetscht zwischen starken Ortssendern

das müsste mal jemand im Raum Hohwacht checken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des NDR in SH
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2024, 17:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7486
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
scheint momentan (16:15) wieder off zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des NDR in SH
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2024, 23:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Es ist leicht angehoben aus Luebeck, Moelln und auch etwas Bungsberg. 9A und 9D spielen ganz gut.

Bei richtiger Tropo wird der 9C Bungsberg (rot) auch mit TII kommen. Er erreicht ohne weiteres den Pegel vom 60km weiter entfernten Sender Rendsburg.

Mich ueberrascht das etwas aber die grosse 5C, 9A, 9D Antenne sendet meiner Meinung nach ja auch nicht die koordinierte Leistung nach Osten oder das Vertikaldiagramm ist sehr stark nach unten gerichtet. Jedenfalls ist der Bungsberg nicht so viel staerker als Luebeck wie es eigentlich zu erwarten waere.


Dateianhänge:
9Cbungsberg.jpg
9Cbungsberg.jpg [ 196.8 KiB | 498-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des NDR in SH
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2024, 01:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7486
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich muss unbedingt mal da hoch was die an den Antennen gebastelt haben, gab ja auch UKW Verlagerungen der Privatsender vom kleinen Turm auf den NDR Mast. von den starken Frequenzen kommt nur noch Delta vom Telekomturm.

bei DAB ist es schon auffällig, wie wenig der Bungsberg hier im 9A und 9D überhaupt eine Rolle spielt. wenn Stockelsdorf wegen Wartung off ist, ist vorbei mit indoor Empfang. der 9C dominiert hier klar aus Kronshagen, sind ja nur 100km und sehr hoher Mast. Rendsburg 9C spielt hier keine Rolle, Neumünster auch nicht (mehrfach gecheckt wärend Kiel off war - dann geht nix)

die nächste Abschaltung Kronshagen wird interessant ob dann der 9C noch geht.
wenn ja, ist es der Bungsberg, denn bei früheren Abschaltungen kam gar nix an.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des NDR in SH
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2024, 08:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Der TII vom 9C Bungsberg ist 11 03.


Dateianhänge:
9Cbungsberg.jpg
9Cbungsberg.jpg [ 235.69 KiB | 12-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 381 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de