Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 240 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2023, 10:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7038
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
nä Woche gleich an mehreren Tagen intensive und mehrstündige Wartungsarbeiten in Talkau/Fuhlenhagen.
nur UKW-betroffen, allerdings 3x 7 Stunden total Abschalte angekündigt. bestimmt Vorarbeiten für den 9D.
siehe dazu auch hier den Neueintrag: https://www.rundfunkforum.de/viewtopic. ... 4#p1704014


Foto stelle ich nachher ein, vom Hügel. dort oben konnte ich allerdings keinen Unterschied zu vorher feststellen-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2023, 17:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7038
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
NicoKutzner hat geschrieben:
Kannst du mal ein Foto von den Signalstärken machen?



hier an der vertikalen Antenne indoor (5A/9C) und
mit Teleskopstab auf dem Hügel outdoor (5A/9C im Vergleich mit Dänemark 11A/11C)


Dateianhänge:
16 März 5A Kiel.jpg
16 März 5A Kiel.jpg [ 35.74 KiB | 688-mal betrachtet ]
16 März 9C NDR Kiel.jpg
16 März 9C NDR Kiel.jpg [ 34.94 KiB | 688-mal betrachtet ]
16 März 11A DK.jpg
16 März 11A DK.jpg [ 35.82 KiB | 688-mal betrachtet ]
16 März 11C DK.jpg
16 März 11C DK.jpg [ 35.51 KiB | 688-mal betrachtet ]
18 März 5A.jpg
18 März 5A.jpg [ 29.91 KiB | 688-mal betrachtet ]
18 März FEC.jpg
18 März FEC.jpg [ 30.13 KiB | 688-mal betrachtet ]
18 März SR.jpg
18 März SR.jpg [ 36.15 KiB | 688-mal betrachtet ]
Vergleich 9C.jpg
Vergleich 9C.jpg [ 30.69 KiB | 688-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2023, 10:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7038
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
in Fuhlenhagen haben die Arbeiten begonnen.
UKW 104,5 MHz wurde knallhart um 10:05 abgeschaltet, diesmal OHNE Hinweisschleife aus dem Sendraum.
DAB läuft aber weiter.


Nachtrag: Ukw Abschaltung betrifft nur 104,5 (Welle Nord). 90.9 mit Njoy läuft weiter, wie ich feststellen muss.
ist die selbe Antenne, gleiche Höhe, aber 90.9 hat nur 500 Watt und die 104,5 (20 kW) würde die Techniker brutzeln.
sieht also ganz nach Montagearbeiten für die DAB Antenne aus, und Abschalte dann aus Personenschutzgründen


bin sehr gespannt ob wir morgen oder ümorgen schon Tests aus Mölln auf 9D sehen


Zuletzt geändert von Henrik P. Moeller am Mo 20. Mär 2023, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2023, 10:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7038
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Heide-Welmbüttel
Leistungsreduzierung vom 21.03.2023, 08:00 Uhr bis zum 29.03.2023, 17:30 Uhr aufgrund von Instandsetzungsarbeiten.
Betroffene DAB+ Programme:
NDR SH Multiplex (Region Heide) Block 11B


---> der letzte Schliff für 5D+8C

(UKW+TV auch betroffen!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2023, 15:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7038
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die Arbeiten in Talkau (sehr wahrscheinlich für den neuen 9D dort) sind für heute offenbar beendet.
mir viel gegen 15:45 auf dass die 104,5 wieder läuft.
mal sehen ob sich das 9D Signal in den nächsten Tagen hier verbessert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2023, 16:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7038
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nicoco hat geschrieben:
Spendiert man Stockelsdorf doch schon den DAB-Rundstrahler, oder was treibt man dort :?:



am 15.3. wurde dort offensichtlich schon wieder gewerkelt lt. FB-Seite von Radio HL.
das war vergangene Woche Mittwoch. eine Info dazu beim NDR war nicht zu finden.
Stockelsdorf wird ja mittlerweile nicht mal mehr bei den Wartungsarbeiten gelistet...


Dateianhänge:
Abschalte 15 Maerz.jpg
Abschalte 15 Maerz.jpg [ 47.93 KiB | 624-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2023, 11:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7038
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich hatte heute Nacht an der großen Antenne länger den 9A laufen und dabei festgestellt, dass der Pegel alle 2-3 Minuten komplett runterbricht auf das Niveau des 9D.

die Balken gehen von normal 23-25 runter auf 15
sieht nach SFN Störungen aus, als wwenn in diesen Einbrüchen nur noch Stockesldorf zu sehen ist

gab auch jedes Mal Aussetzer.


Dateianhänge:
9A Luebeck normal.jpg
9A Luebeck normal.jpg [ 21.75 KiB | 589-mal betrachtet ]
9A Luebeck Einbruch.jpg
9A Luebeck Einbruch.jpg [ 22.98 KiB | 589-mal betrachtet ]
9D Luebeck nur Stock.jpg
9D Luebeck nur Stock.jpg [ 22.37 KiB | 589-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2023, 13:06 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Du glaubst gar nicht wo ich die größten SFN Störungen habe. Das ist der 5C. Danach kommt der MDR mit seinen 3 Muxen. Alle diese bleiben aber immer hörbar. Vom rbb Berlin vs rbb Brandenburg hatte ich ja schon oft berichtet.

Am stabilsten laufen der 11C Sachsen-Anhalt und richtig stabil ist der 12B Thüringen.

Vielleicht kennst du es von UKW das nachts gerne mal andere Programme auf einer Frequenz auftauchen wo sie gar nicht hin gehören? Wie will man das verhindern, Leistung weiter herunter fahren? DAB ist für ein Stäbchen als Antenne Indoor ausgelegt, nicht für eine Richtantenne auf dem Dachboden.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2023, 14:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7038
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das mit 5C wundert mich nicht, sind ja auch die meisten Standorte die da reinprassseln.
ich glaube jeder von uns empfängt standardmässig mindestens 5 BUMux-Standorte
11C hat bei dir wohl max. 2 Standorte und Thüringen gewiss nur einen.

bei mir laufen die Einzelstandorte wie 9D Lübeck oder noch besser 5A Kiel super stabil.
leider wird das nicht mehr so sein, wenn da mehrere Standorte hinzukommen ins SFN.

das mit den Geisterfrequenzen und "zuckenden Signalbalken" kenne ich auch, ist aber indoor nicht so ein Problem wie draußen am Hügel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2023, 16:37 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
5C, 5D ist auch hier sehr schwankend mit Stabantenne.
Mit der 16er LogPer nur wenn ich direkt auf Hamburg ausrichte.
Stabil sind die beiden nur wenn ich Richtung Bielefeld drehe.
Das ist eh die Beste Richtung für mich für alle Muxe welche hier so ankommen.
Selbst 10D und 12C werden schlechter bei direkter Ausrichtung nach Hamburg.
Wahrscheinlich zu viele Reflexionen von Häusern in unmittelbarer Nähe.
Hab ja einen Rotor, von daher nicht so schlimm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 240 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de