Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 39  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2022, 20:19 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Schöner Vergleich :lol:

R.SA wird sowieso den MDR-Mux verlassen.
Denn auch die Präsenz von R.SA im MDR-Mux läuft offiziell nur als Pilot, "bis zu einer sachsenweiten Einführung von DAB+". (http://dehnmedia.de/?page=update&subpag ... 01#180116d)
Natürlich werden die Privatmuxe zum Start zunächst schlechter Abgedeckt sein, als der MDR-Mux.
Aber R.SA wird es ausreichen, genauso stark empfangbar zu sein, wie die private Konkurrenz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2022, 19:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich hatte mich diesbezüglich an die MA gewandt, weil ich wissen wollte - wie geht es nun ganz konkret weiter? leider kein Antwort darauf erhalten.

u.a. wollte ich wissen, wie die Zukunft der Stadtmuxe aussieht und ob man die notfals noch auf andere Standorte erweitern (ausbauen) kann.
um die Attraktivität (Reichweite) zu steigern.

ich könnte mir vorstellen, dass man beim 11D Sylt zb Flensburg und Süderlügum mit dazunimmt inns SFN. das gäbe eine schöne Reichweite.
und beim 5A eben Neumünster und beim 9D Bungsberg und Mölln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2022, 12:56 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Na schau mal einer an:
"TOP 7 - Beschluss über die Ausschreibung von DAB+-Übertragungskapazitäten in Schleswig-Holstein"

Das klingt für mich so, als ob man den Pilotbetrieb auslaufen lassen will und einen Regelbetrieb ausschreiben will.
Wird aber sportlich bis Ende des Jahres alles rechtssicher laufen zu haben.

https://www.ma-hsh.de/files/ma-hsh/Medi ... .22_HP.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2022, 13:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
klingt ganz klar nach neuem Kanal (landesweit??) und regulärem 10 Jahres Betrieb, denn 5A (geplant war ursprünglich ja sogar eine Ausweitung nach NMS) und 9D sind doch mW Plattformbetrieb, also müsste da nichts ausgeschrieben werden, sondern die Kandidaten können (sofern Lizenz auf Tasche) sich sofort beim Betreiber MB melden. ging ja bisher auch ohne Ausschreibung. zumal überall Plätze frei sind.

heißt aber dann auch: Ende Gelände am 31.12. 2022 für 5A und 9D .

denke kaum, dass es einen nahtlossen Übergang geben wird (Klagen usw. eingerechnet) in der kurzen Zeit 9 Monate.

den 5A könnte man durchaus landesweit einsetzen.den 9D und den 11D nicht (wegen DK)




spannend wird noch was mit RSH passiert, ob die RC endlich mal Delta, Schlagerplanet , Deutsch usw. landesweit im DAB verbreitet. wenn sie clever wären, könten die alleine den ganzen Mux füllen und hätten keine Konkurrenz. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2022, 13:16 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
klingt ganz klar nach neuem Kanal (landesweit??)

Spekulatius pur, da steht weder was von landesweit noch von regional. Da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden. Mutmaßlich wird die Ausschreibung dann aber wohl auch zeitnah nach der Sitzung veröffentlich werden, all zu viel Zeit ist bekanntlich nicht mehr bis zum 31.12.

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
klingt ganz klar nach neuem Kanal (landesweit??) und regulärem 10 Jahres Betrieb, denn 5A (geplant war ursprünglich ja sogar eine Ausweitung nach NMS) und 9D sind doch mW Plattformbetrieb, also müsste da nichts ausgeschrieben werden

Aber die Vergabe der gesamten Kapazitäten an MB ist nur bis zum 31.12.22 erfolgt, also muss erneut ausgeschrieben werden, wenn man nicht verlängern kann oder will.

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
spannend wird noch was mit RSH passiert, ob die RC endlich mal Delta, Schlagerplanet , Deutsch usw. landesweit im DAB verbreitet. wenn sie clever wären, könten die alleine den ganzen Mux füllen und hätten keine Konkurrenz. :lol:

Auch die Kapazitäten für R.SH in den NDR-Muxen sind nur bis zum 31.12.22 begrenzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2022, 13:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nicoco hat geschrieben:
Na schau mal einer an:
"TOP 7 - Beschluss über die Ausschreibung von DAB+-Übertragungskapazitäten in Schleswig-Holstein"

Das klingt für mich so, als ob man den Pilotbetrieb auslaufen lassen will und einen Regelbetrieb ausschreiben will.
Wird aber sportlich bis Ende des Jahres alles rechtssicher laufen zu haben.

https://www.ma-hsh.de/files/ma-hsh/Medi ... .22_HP.pdf

Wobei das ja gar nicht rechtssicher sein muss. MB sendet einfach mit der bisherigen Sendetechnik weiter und sitzt den Rechtsstreit, so es denn einen geben sollte, ganz einfach ein paar Jahre aus. Kostet der MB keinerlei neuer Investitionen und ist billiger als nicht zu senden bzw. nichts zu verdienen.:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2022, 13:46 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Die neue Ausschreibung läuft aber offenbar unabhängig vom bisherigen Pilotbetrieb. Die alte Zuweisung läuft am 31.12. aus und wenn die nicht verlängert wird, kann MB gar nicht weiter senden.
Und so wie sich die PMs von damals lesen, ist auch eine Verlängerung nicht möglich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2022, 14:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
So meinte ich das das nicht. Aber wenn MB den Zuschlag bekommt und jemand dagegen klagt, dann kann MB ab 1.1.2023 mit der bisherigen Technik senden ohne irgendwelche Risiken einzugehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2022, 14:17 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ach das meinst du. Ob man das wirklich machen wird, darf man aber in Frage stellen.
Für Hamburg hatten wir ja schon ähnliches gemutmaßt, was kam raus? Sehen wir gerade.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2022, 17:11 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Denke SH wird in absehbarer Zeit auch einen privaten Mux bekommen.
Da ja gerade mal wieder eine Diskussion zur Abschaltung von UKW stattfindet und diese mal auch die privaten nicht unbedingt abgeneigt sind, müssen dafür ja zunächst einige Rahmenbedingungen geschaffen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de