Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 39  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 08:09 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Oh, das klingt ja gar nicht gut. Zum Glück bedeutet ein eventuelles geregeltes Insolvenz-Verfahren heutzutage noch lange nicht das Aus für den Betrieb und die Belegschaft. Insolvenzen sind ja sowieso corona bedingt erstmal bis zum Jahresende aufgeschoben.
In Sachen Finanzen scheinen die ja zuverlässiger zu sein als der PELIkan.
Krix FM war seit März ohne Unterbrechungen durchgehend auf DAB vertreten.

Zitat:
Ich weiss nicht, wie es in Kiel und Luebeck aussieht, aber im Bremer Privat-Mux Bremen K6A ist krixFM das einzige halbwegs brauchbare Programm - und deshalb natuerlich leider der Einser-Kandidat im Wer-muss-raus-Wettbewerb.


In Schleswig-Holstein sieht es ganz ähnlich aus:
Radio Lübeck 88,5 (100 Prozent Voicetrack - Null Prozent Live!) und der Offene Kanal (Lübeck FM) dudeln nur die selbe Scheiße wie alle anderen auch (gerade beim OK ist das völlig unverständlich - der OK Kiel ist viel besser), dann gibt es noch B2, die das selbe spielen wie das SchlagerParadies nur in anderer Reihenfolge und eben Antenne Sylt, die abends manchmal recht gute Themensendungen machen zu bestimmten Bands aber tagsüber ist das auch nur Mainstream mit Gitarren und viel sinnloses Gequatsche (Eigenwerbung, Konzerte, Programmaktionen die keine Sau interessiert). Und eben die typischen Radio21/Rockland-Pannen. Antenne Sylt kann man mal hören für ne halbe Stunde oder so, dann reicht es aber auch. Sehr gut ist das Eigenprogramm von KielFM in den sendefreien Stunden ohne Bürgerfunk. Sehr viele Live-Versionen und eine rockige, aber gut ausgewogene Musikmischung aus B-Seiten, Albumtiteln und bekannten Hits der letzten 50 Jahre.

Krix hat eben den Vorteil, dass man es den ganzen Tag laufen lassen kann und immer wieder neu überrascht wird, weil man auch wirklich ganz neue oder völlig unbekannte Musik entdeckt. Oder eben Titel die man lange nicht gehört hat.

Kiel 5A wäre ohne KrixFM sehr dünn besetzt mit dann nur noch 2 Programmen. Die geplanten Sender kommen alle nicht aus dem Tritt (Nordic Radio, Nordic Lifestyle, Nordic Beatz, Radio Moin).

Antenne Sylt wird sich bestimmt bald etwas ändern, die Änderungen in der Gesellschafterstruktur standen gestern auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Medienrats. Ich denke dabei wird es nicht bleiben, aus Niedersachsen war kürzlich ähnliches zu lesen. Möglich dass man alle Stationen des "Deutsche Städte"-Netzwerks DSN gemeinsam re-brandet (evtl. als Best of Rock FM, unter diesem Titel läuft bereits das Onlineportal mit den Live-Streams und Webchannels).

Die Tage dass man als "Antenne Sylt" auftritt, nachdem man bald in ganz SH über DAB zu empfangen ist dürften irgendwann gezählt sein, zumal viele Hörer mit diesem Namen noch das alte MOR/AC Format verbinden. Da wurde durch den Einstieg des "Deutsche Städte"-Netzwerks DSN von Radio21 ein kompletter Relaunch und Formatwechsel vollzogen, aber den Namen hat man beibehalten, was keinen Sinn ergiebt.

Belegen kann ich einen möglicherweise geplanten Namenswechsel natürlich nicht, aber man macht sich so seine Gedanken, warum das Thema bereits in 2 Bundesländern auf dem Tisch lag, wo deren Sender funken. Fehlt noch RP.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 10:19 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Angeblich wird Krix am Montag in sämtlichen DAB+-Muxen der Stecker gezogen.
Ich bitte aber die Meldung mit Vorsicht zu genießen.
Bei Krix werden gerne mal Meldungen veröffentlicht, die sich am Ende als Luftnummer herausstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 12:28 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Ich glaube nichts davon ist wahr. Bei Peli One, Pure FM und BH 1 seinerzeit kam das auch immer sehr plötzlich und ohne "Vorwarnung" des Providers. Insolvenzen gibt es sowieso keine bis Jahresende!

Mit solchen Tatsachenbehauptungen wäre ich vorsichtig (geht jetzt nicht an dich, sondern an die Verbreiter /Urheber solcher Aussagen und ist auch nur als gutgemeinter Ratschlag oder Warnung zu verstehen, sich nicht zu galoppieren). Das kann sehr schnell in einem Abmahnbescheid oder einer Strafanzeige wegen übler Nachrede bzw. Verleumdung ("ausstehende Zahlungen") enden!!!

Die haben irgendwelche Neider, die gerne mal mit Dreck werfen. Offensichtlich geht es nur darum, dem Sender zu schaden.
Ich kann mir auch vorstellen, aus welchem Dunstkreis das kommt weil man die Hörer im selben Becken fischt .....

Krix FM scheint alles richtig zu machen, wenn die Konkurrenz es schon nötig hat zu solchen Mitteln zu greifen.
Die nächste Eskalationsstufe sind dann Störsender.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 12:53 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Nicoco hat geschrieben:
in sämtlichen DAB+-Muxen


Ich habe auch davon gelesen und auch eben mal telefoniert deswegen. Ich kann keinen glaubhaften Beleg dafür finden und stütze meine Zweifel an diesem bösen Gerücht auf Widersprüche, wonach es "alle Muxe" und "den Netzbetreiber" betreffen soll, obwohl man tatsächlich zwei versch. Netzbetreiber hat je nach Region, und auch die Angaben zu angeblichen Ausständen bei welchem der zwei stark von der offiziellen Stellungnahme des Senders abweichen bzw. untereinander widersprüchlich sind (das Gerücht spricht von *******, der Sender von ************** und letztere sind nicht dafür bekannt, dass sie Vertragsgeheimnisse in Onlineforren preisgeben!). Auch finde ich beim in KI und HL als Nachfolger gehandelten Sender keinen Hinweis auf eine Übernahme des Prorgammplatzes (also der selben Service ID) auf FB, das ist schlichtweg ausgedacht. Die FB-Seite ist auch ohne FB-Account öffentlich einsehbar. Da stehen nur Polizeiberichte. Letzte Meldung zum Thema DAB war die zur Erteilung einer Sendelizenz der Aufsichtsbehörde. Dort kein Wort von den Kanälen.

Auf der besagten HP steht zudem deutlich, dass man nur auf 5A Kronshagen startet, und nicht in Stockelsdorf 9D. Das wurde von Anfang an so kommuniziert! Die "Neuen" haben auch nur die Zuweisung für Kanal 5A Kiel. Von Lübeck war da nie die Rede. Irgendwas stinkt an der Sache ganz gewaltig. Da sollen wohl böse Gerüchte gesät werden. :roll:

Warum sollte ein Netzbetreiber auch noch 3 Tage warten? Jetzt am WE
passiert doch nichts, da arbeiten auch keine Banken, so dass ein Geldeingang
erst am Dienstag sichtbar wäre. Wenn, dann hätte man heute ohne zu zögern reagiert
oder sogar schon gestern. Verträge enden üblicherweise zum 30. oder 31. und nicht zum 5. eines Monats.

Der Termin passte wohl gut zur Aufschaltung des 2. nationalen Multiplexes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 13:03 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Für mich klang diese Meldung von Anfang an suspekt. Deswegen schrieb ich ja auch, dass man sie mit Vorsicht behandeln sollte.

DA_VOICE hat geschrieben:
Insolvenzen gibt es sowieso keine bis Jahresende!

Das stimmt nur halb. Bist du als Unternehmen akut zahlungsunfähig, musst du zwingend Insolvenz anmelden, um dich nicht der Insolvenzverschleppung schuldig zu machen.
Bist du allerdings nur überschuldet, kannst deine laufenden Kosten aber irgendwie noch decken, ist die Insolvenzanmeldung bis Ende des Jahres ausgesetzt. Das ist korrekt.

Nichts desto trotz kann MB oder Divicon Sender X natürlich von der Plattform werfen, wenn man Rechnungen nicht begleichen kann.
Gerade MB hat da im Falle von Peli One ja häufiger einen kurzen Gedulsfaden gezeigt, der nun wohl endgültig gerissen ist.
Deshalb glaube ich auch, wenn an der Sache wirklich was dran wäre, dann würde MB nicht noch bis Montag warten, wo man eh alle Hände voll zu tun hat mit dem Start des 2. BuMux, sondern dann wäre Krix.fm spätestens heute geflogen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 15:21 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Der Einwand ist natürlich berechtigt. Ich habe zu sehr verallgemeinert Das Insolvenzrecht ist äußerst komplex, noch dazu in diesen Zeiten mit dem Schutzschirm. Sehr vereinfacht runtergebrochen könnte man sagen: Unter einem anderen Begriff bzw. unter gewissen Voraussetzungen sind Insolvenzen aufgeschoben oder temporär ausgesetzt. Diese Umstände sind aber in diesem konkreten Fall wohl gegeben (sonst wäre die Abschaltung bereits erfolgt, der Sender lief aber die ganze Zeit seit dem Frühjahr über durch, es gab auch keine Unterbrechungen im Sendebetrieb). Erfolgreich zu wirtschaften und seine Finanzen im Griff zu haben ist eine Kunst. Trotzdem kennt man da ja ganz andere Fälle, die schon genannt wurden.
Und eine Insolvenz bzw. ein geregeltes Verfahren, bedeutet heute ja zum Glück nicht gleich das Aus.


Für mich sind da einige Dinge aber noch unstimmig bzw unglaubwürdig:

1. MB und Div. testen nicht mal gemeinsam ihre BuMux-Standorte (selbst nicht die innerhalb eines Bundeslandes), sollen aber zeitgleich einen angeblich "säumigen" Kunden abschalten bzw. aus den Lokalmuxen werfen? Soviel Absprache zwischen Konkurrenten wäre schon sehr merkwürdig. Die haben gerade andere Baustellen, damit ab 9 Uhr alles rund läuft am Montag.

2. Noch dazu mit Vorankündigung (in einem evtl. schwebenden Verfahren!??!) und mehren Tagen Vorlauf?
Bisher wurde immer relativ "spontan" reagiert bei ähnlich gelagerten Fällen (Pure, BH 1, Peli).


3. Gibt es wirklich Ausstände, und dann gleich bei beiden? Warum lässt man dann an einem Freitagmorgen (wo das Wochenende noch weit ist) alles so weiterlaufen? Das könnte man auch aus der Ferne lösen per Remote Zugriff.

4. Weder im Handelsregister noch bei der Pressestelle vom zuständigen AG-Standort finde ich irgendwelche Auffälligkeiten.

5. Die Missgunst und der Argwohn ggü. diesem Veranstalter, der vielleicht nicht immer wie ein makelloser Businessmann im gebügelten Anzug und mit ordentlich gebundener Krawatte auftritt, dafür aber durchaus charmant auftritt, war von anfang an groß bei bestehenden Sendern und einigen anderen Projekten, die das als Konkurrenz sehen.

Daher würde ich einfach mal abwarten was da in den nächsten Wochen und Monaten passiert.
Vielleicht starten die ja mit dem Start des 2.nationalen Multiplex als Schubrakete im Rücken neu durch.
Zu wünschen wäre es ihnen. Und den Hörern, vorhin lief z.B. Dune mit "Hardcore vibes".
Wo hört man sowas noch im Radio?

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 01:35 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Stand 2:30 Uhr am 5. Oktober:

-im Kieler Stadtmux auf Kanal 5A befinden sich weiterhin nur 3 Programme
-Krix FM spielt im Kieler 5A und im 9D Lübeck munter weiter (wie erwartet)
-weiterhin keine Spur von Radio MOIN.
-die Nordic-Prorgamme fehlen ebenfalls noch
-der 5D ist in Kronshagen, Lübeck und Flensburg noch nicht auf Sendung
(ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 08:30 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Nur der Vollständigkeit halber, damit es nicht untergeht:

Krix FM sendet Stand 9:20 sowohl im 5A Kiel als auch im 9D Lübeck weiter.

8-)


Der Kieler Mux ist weiterhin zum Großteil leer. Es bleibt bei 3 Programmen.
Auch Radio MOIN wurde noch nicht aufgeschaltet (hätte mich auch überrascht).

Die schreiben nur von "Ab Oktober" ohne konkretes Datum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 11:01 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Auch jetzt nach 12 Uhr ist KrixFM noch regulär auf Sendung.

Fazit: Da wurden mal wieder nur Lügen verbreitet, um KrixFM zu schaden.
Der Sender sollte gerichtlich wegen Verleumdung und übler Nachrede gegen die Urheber solcher Unwahrheiten vorgehen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 11:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Meiner Meinung nach auch gegen Foren, die solche Fake News stehen lassen. Diese Verantwortung wird bei anderen Sachverhalten auch laengst an Foren oder Anbieter sozialer Medien abgetreten.
Hier wurde der Eingangspost ja entsprechend kommentiert aber anderswo stand es wohl da als sei es Fakt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de