Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 00:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 39  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 17:01 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4517
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
2016 hat geschrieben:
Nicoco hat geschrieben:
Muss in SH eigentlich jeder Sender extra ne Lizenz für SH haben oder reicht auch ne bundesweite Lizenz?

Gute Frage @Nicoco. Ich nehme an im Land der Bürokratie Deutschland muss man für jeden Furz eine Lizenz bzw Genehmigung haben. Die Lizenz für die Bundesweite Verbreitung könnte allerdings auch reichen wenn die was anpassen. Aber von den Kram haben wir ja im Forum eh nicht die Ahnung.


Ich weiß, dass es Bundesländer gibt, wo man trotz bundesweiter Lizenz eine landesweite bzw. regionale Lizenz bei der zuständigen Medienanstalt beantragen muss, wenn man dort in einem Landes- oder Lokalmux senden will.
Dazu gehören definitiv Hessen, Sachsen und Bayern sowieso.
Meines Wissens nach ist das z.B. in BW nicht erforderlich, dort reicht die bundesweite Lizenz.

Wenn dies in SH ebenfalls so geregelt ist, könnte ja theoretisch jederzeit ein Programm mit bundesweiter Lizenz in Kiel und Lübeck aufgeschaltet werden.
Ich glaube tatsächlich, dass es in SH möglich ist, da Krix.fm ja in Kiel und Lübeck sendet.
Der Sender wird auf der Seite der MAHSH aber nicht unter den lizenzierten Sendern aufgeführt.
Krix.fm hat offenbar nur die bundesweite Lizenz der SLM, die anscheinend in SH ausreichend ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Krikx FM
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 17:26 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Krix FM ist sowieso alles irgendwie ziemlich merkwürdig gerade ein bisschen.
Die Moderierte Sendestrecke mit Marcus Ludwig endet seit ein paar Tagen um kurz vor 5.
Ich höre seit einer Stunde und nach der Verabschiedung gegen 16:55 kam da jetzt bestimmt schon 20 Minuten nix mehr an Moderation! Vom "Big boss" ist kein Wort zu hören!

Außerdem waren Volker Schommer, Marnie Dietrich und Jörg "Mac Fly" Lötze in der letzten Zeit auch alle nicht mehr zu hören!
Sogar der Morgen ist jetzt komplett unmoderiert: https://www.krixfm.de/sendeplan/
Da läuft die meiste Zeit am Tag über Stunden nur noch Musik.
Hier zum Vergleich mal ein Programmschema vom August:
http://web.archive.org/web/202008031545 ... sendeplan/

Die Mac-Fly- Radioshow macht laut FB-Seite angeblich "eine Pause".
Alles etwas komisch.

Für nächste Woche sind aber zumindest die Sendungen von Jörg und Volker wieder eingetragen.

Was ist da los???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 17:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Man kann ja auch freundlich Anfragen bei der Medienanstalt SH wie das geregelt ist. Ich persönlich habe diesbezüglich echt keine Ahnung. Aber bedanke mich bei euch zwei @Da_Voice und @Nicoco für die lesenswerten Zeilen. Gab es nicht irgendwie schon einmal ein Sender der eine Lizenz zum Senden hatte aber keine Frequenz vorhanden war mein das es auf UKW war. Aber wirklich schon lange her wo das in irgendeiner Foren Plattform Diskussionen gab. Ansonsten war es doch damals mit dem Schlagerparadies ähnlich wegen der alten 9011 Kapazität im Bundesmux ( Lizenz wurde doch erst später erteilt ) .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 17:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Volker Sommer oder Schomer oder so ähnlich?Da gibt es doch auch ein Moderator beim Schlagerparadies!?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krikx FM
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 18:01 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4517
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
DA_VOICE hat geschrieben:
Was ist da los???

Was da los ist? Krix.fm muss sparen:
"Durch die anhaltende Pandemie sind eine geschäftliche Umstrukturierung der krix FM UG notwendig. Daher werden einige Moderatoren und Sendungen im Programm derzeit nicht zu hören sein. Dafür bitten wir Euch um Verständnis. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Programm wieder so herzustellen, wie Ihr es von uns gewohnt seid. Eure Musikwünsche werden zeitnah bearbeitet. Ihr bekommt eine Rückantwort per Whatsapp bzw. E-Mail mit der Info wann der Musikwunsch gespielt wird."

https://www.krixfm.de/krix-fm-stellt-sich-neu-auf/

In einem anderen Forum geistert bereits die Nachricht, dass Krix.fm insolvent sei.
Das kann ich so nicht bestätigen. Beim zuständigen Amtsgericht Dortmund ist kein Insolvenzverfahren angemeldet worden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 18:25 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Ach, mal wieder Corona als Vorwand für schlechtes Management???
Der einzige Werbespot den ich vorhin gehört habe war für DAB Plus!

Gerade läuft ein Spot, dass man da Werbung buchen kann (18:26h).

Wir können nur zu Gott beten, dass die sich nicht übernommen haben.
Wäre echt schade um das tolle, liebevoll ambitionierte Musikprogramm.

Ich hoffe der Sendeplan stimmt und die kehren schnell wieder zurück
zur Normalität. Für nächste Woche ist der gewohnte Ablauf eingeplant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 18:28 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4517
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
DA_VOICE hat geschrieben:
Ach, mal wieder Corona als Vorwand für schlechtes Management???

Naja, im Radiosektor ist Corona glaub ich wirklich kein Vorwand.
Es gibt Sender, den sind nahezu alle Werbekunden weggebrochen.
Krix gehört offensichtlich dazu.
Und ohne Werbekunden ist sowas nicht tragbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 18:35 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen um deren Fortbestand? Ich hoffe, sie halten durch.
Bei Lulu FM wird ja auch deutlich weniger moderiert, bei denen wäre ein Ende auch schade.

(der Werbemarkt hat sich im August schon erholt, mit Rekordumsätzen in vielen europ. Ländern).

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 18:43 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 29. Okt 2015, 21:03
Beiträge: 189
Nicoco hat geschrieben:
DA_VOICE hat geschrieben:
Was ist da los???

Was da los ist? Krix.fm muss sparen:
"Durch die anhaltende Pandemie sind eine geschäftliche Umstrukturierung der krix FM UG notwendig. Daher werden einige Moderatoren und Sendungen im Programm derzeit nicht zu hören sein. Dafür bitten wir Euch um Verständnis. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Programm wieder so herzustellen, wie Ihr es von uns gewohnt seid. Eure Musikwünsche werden zeitnah bearbeitet. Ihr bekommt eine Rückantwort per Whatsapp bzw. E-Mail mit der Info wann der Musikwunsch gespielt wird."

https://www.krixfm.de/krix-fm-stellt-sich-neu-auf/


Das koennte erklaeren, warum es in letzter Zeit vormittags hin und wieder die weitgehend unmoderierte Sendung Maxis maximal gab.

DA_VOICE hat geschrieben:
Wäre echt schade um das tolle, liebevoll ambitionierte Musikprogramm.


Ich weiss nicht, wie es in Kiel und Luebeck aussieht, aber im Bremer Privat-Mux Bremen K6A ist krixFM das einzige halbwegs brauchbare Programm - und deshalb natuerlich leider der Einser-Kandidat im Wer-muss-raus-Wettbewerb.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 18:47 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4517
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
DA_VOICE hat geschrieben:
Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen um deren Fortbestand? Ich hoffe, sie halten durch.

Man sendet jedenfalls noch in allen DAB-Muxen. Das ist zunächst ein gutes Zeichen.
Der Stecker kann aber natürlich relativ schnell und einfach gezogen werden.

DA_VOICE hat geschrieben:
(der Werbemarkt hat sich im August schon erholt, mit Rekordumsätzen in vielen europ. Ländern).

Das mag sein, aber die kleinen wie Krix.fm sind die Letzten die was davon abbekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de