Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 39  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 15:29 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4528
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Hier mal zwei Szenarien für eine mögliche Abdeckung.
Szenario 1 besteht aus sechs Standorten; Westerland 1 kW (11D), Flensburg 2,5 kW (11D), Heide 5 kW (11D), Kiel (5A; 5 statt bisher 2 kW), Lübeck 2 kW (9D) und Hamburg 10 kW (10D).
Auf einen Süd-Mux vergleichbar mit dem NDR NOR-Mux habe ich bewusst verzichtet, der Einwand von Nordlicht scheint mir sehr realistisch.
Dateianhang:
SH-Regio_6Tx.png
SH-Regio_6Tx.png [ 6.3 MiB | 1036-mal betrachtet ]


Insgesamt wohl das absolute Minimum für eine landesweite Abdeckung, noch einige rote (Dachantenne) und weiße Flecken vorhanden.


Szenario 2 besteht aus zwei zusätzlichen Standorten; Hennstedt 2 kW (5A) und Bungsberg 2 kW (9D).
Dateianhang:
SH-Regio_8Tx.png
SH-Regio_8Tx.png [ 6.09 MiB | 1036-mal betrachtet ]


Rote und Weiße Flecken sind damit fast vollständig weg, fände ich für eine Startabdeckung i.O.
Später müsste man dennoch mit einigen Standorten nachhelfen, keine Frage.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 18:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7703
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
bei Version 1 bräuchte man auf jeden Fall noch in einer weiteren Ausbaustufe Füllsender für Bad Segeberg und Itzehoe und vl. auch Schleswig .
und Fehmarn ist natürlich ein Problem als touristischer Hotstpot

Version 2 bräuchte immer noch Füllsender in Segeberg und Schleswig

insbesondere SE mit 300.000 Ew kann man nicht unversorgt lassen, da ist guter Rat teuer (vll. helfen da 5 kW in Lübeck? dann könnte man auch auf Mölln verzichten, denn man sonst später nachrüsten müsste


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 18:38 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:28
Beiträge: 778
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Sollen die doch 5A für ganz SH nehmen und 9D/11D bitte frei lassen.
Ansonsten ist es vorbei mit NRW Empfang im größten Teil von Norddeutschland.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 20:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7703
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Danke! Sehe ich ganz genau so. *bravo* *goodpost*

Warum man unbedingt den 9D aus NRW blocken muss ist mir ein Rätsel. auch seltsam, dass der 9D in Lübeck nie eine Abschaltung erfährt oder auch nie ausfällt...merkwürdig alles.

soll hier gezielt Fernempfang (NOxx, EGO) verhindert werden, weil man selber nicht in der Lage ist, rechtssicher zu handeln/auszuschreiben und im bestehenden Mux 10D keine echte Programmvielfalt schafft?


laut DABScan soll Stockelsdorf bei mir nur eine Untergeordnete Rolle spielen, ist tatsächlich aber absoluter Ortssender. Reichweite gut 100 km um den Funkturm herum!
9D HL kommt mir etwas überdimensioniert vor...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 20:51 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:28
Beiträge: 778
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
9D Lübeck kam bei mir ein einziges Mal durch.
Da geht bei mir NRW wesentlich öfter.
Am späteren Abend bis zum Vormittag mindestens zwei mal pro Woche mit Audio von Bielefeld.
11D läuft bei mir aus Minden mit den WDR Programmen noch besser.
Wenn 9D und 11D aus weiteren Standorten aus SH kommen ist es nicht mehr möglich NRW zu hören.
Naja, warten wir mal ab was wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2022, 21:22 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4528
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Warum man unbedingt den 9D aus NRW blocken muss ist mir ein Rätsel. auch seltsam, dass der 9D in Lübeck nie eine Abschaltung erfährt oder auch nie ausfällt...merkwürdig alles.
[...]
soll hier gezielt Fernempfang (NOxx, EGO) verhindert werden, weil man selber nicht in der Lage ist, rechtssicher zu handeln/auszuschreiben und im bestehenden Mux 10D keine echte Programmvielfalt schafft?

Kannst du diese Verschwörungstheorien bitte ganz schnell wieder begraben?
Es gibt keinerlei Anspruch auf einen Fernempfang und wenn das DAB-Band bundesweit weiter ausgeschöpft wird, dann wird der Fernempfang drunter leiden. Das ist auf UKW nicht anders.
9D und 11D sind Kanäle die im Norden kurz- & mittelfristig Verwendung finden werden, ob euch das passt oder nicht.

9D NRW vs. SH sind völlig normale, sogar ziemlich großzügige Abstände, so wie auch 9D NRW vs. BW.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2022, 00:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7703
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Verschwörungstheorien? so wie

6C Osterberg/Drachenberg - blockt zuverlässig den verhassten 6B MDR vom Brocken
10A OS - blockt zuverlässig 9D NRW, besonders perfide die Leistungsanhebung in Lingen, die selbst in NRW (Ibbenbüren usw.) das 9D-Signal stört
5D Antenne DE im Raum OS verhinder Empfang von Radio Bremen 6A in NDS - man könnte ja dort schon 9B nehmen...
7A HAN verhindert Empfang der Bremer Privaten in Niedersachsen

auch alles Verschwörungstheorien? Gruß von Komissar Rainer Zufall. :roll:


würde der NDR nicht in jedem Bundesland ein halbes Dutzend Kanäle blockieren, dann gäbe es das Problem der Frequenzknappheit gar nicht. schaut mal nach Hessen wie das richtig geht!
das Problem der Frequenzknappheit ist hausgemacht, gerade auch in SH. dünn besiedelt, Flächenland. 3 Mio. Einwohner belegt aber stattliche 8 Kanäle:

5A
9A
9C
9D
10C
11B
11D
12B

zum Vergleich Hessen belegt bei nahezu gleicher Fläche (sogar etwas mehr) und doppelt soviel Einwohner (6Mio.) nur drei Kanäle, obwohl es sich mit 7 anderen Bundesländern abstimmen muss!


was spricht den dagegen den 5A landesweit zu nutzen und 9D/11D einzumotten? soviel Interesse dass man zwei landesweite Muxe füllen kann wird es nie geben. 9D ist derzeit nicht mal halb voll und Kiel als Landeshauptstadt mehr leer als voll.


9D Lübeck ist auch aus einem weiteren Grund ein Problem, weil er den 9C auf der Autobahn dort wegdrückt, wo dieser noch benötigt wird weil 9A Bungsberg abgeschattet liegt (und sowieso kaum rauskommt) der 9C hätte viel mehr Reichweite, gäbe es den 9D nicht au dem NAchbarkanal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2022, 08:22 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8921
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Du hast ganz vergessen das der 5C den 5D verhindert.

Für diese Sachen gibt es Sperrfilter.

Wer ist eigentlich Rainer Zufall und was hat er zu sagen? Man koordiniert Frequenzen über die Bundesnetzagentur und das hört nicht in Deutschland auf.

Was soll ich bei mir sagen? 9D SWR blockiert 9D Lübeck? 11A Polen blockiert 11A Ingolstadt. Die Tschechen auf 9C blockieren 9C Augsburg? 7A Hannover blockiert 7A Voralpen? Das alles geht recht oft und das an der einfachen Autoantenne. Trotzdem ist es irgendwie lächerlich. Das der 6C in Leipzig, in Bayern und in Niedersachsen gleichzeitig belegt ist auch ärgerlich. Der war übrig von ersten DAB+ Tests als der MDR noch gelacht hat und meinte einen eigenen Mux wird es nie geben können. Damals hatte der 6C Oberpfalz als es noch 12D war eben Berlin blockiert. War auch nicht besser. 10B Brandenburg blockiert auch 10B Oberfranken. Wie ist das denn auf UKW?

Wenn Hessen besser ist kann man ja dort hinziehen.

_________________
eigene Geräte


Zuletzt geändert von pomnitz26 am Sa 26. Mär 2022, 09:32, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2022, 08:23 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Ehrlich kann ich Deiner Argumentation nicht folgen. Ich bin zum Beispiel im Versorgungsgebiet Bremen: 5C, 5D (vermutlich aus Cuxhaven), 6A, 6D und 8D laufen hier reibungslos. Und das ist das, was zählt. Den 9B (vermutlich Stade) bekomme ich noch zusätzlich, ist für mich aber kein Muss. Störungen durch auswärtige Muxe kann ich als Normalempfänger nicht feststellen. Also meinerseits alles im grünen Bereich.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2022, 08:58 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4528
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
was spricht den dagegen den 5A landesweit zu nutzen

Dass der 5A mittelfristig immer noch für eine bundesweite Nutzung für den 2. BuMux gedacht ist..

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
zum Vergleich Hessen belegt bei nahezu gleicher Fläche (sogar etwas mehr) und doppelt soviel Einwohner (6Mio.) nur drei Kanäle

Und NRW belegt bei mehr Fläche und mehr Einwohnern nur zwei Kanäle. Was sagt uns das jetzt? Richtig, rein gar nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de