Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 06:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 39  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2020, 20:20 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Nordlicht2 hat geschrieben:
Schade, dass Luebeck FM nur Kommerz spielt, der OK Kiel ist da viel besser


Also was sich der "Offene Kanal SH" mit seinem Radioangebot "98,8LübeckFM" auf unser aller Kosten für etwas mehr als 10.000 Nutzer leistet ist eine Frechheit! Und damit meine ich jetzt ausschliesslich den "Mantel" also das eigenproduzierte nonstop-Musikprogramm ausserhalb der von Bürgern moderierten (und namentlich im Programm erwähnten) Sendestrecken, auf das du anspielst.
Wobei sich die Anzahl an Bürgerfunksendungen auch mittlerweile stark reduziert hat, verglichen mit 2004 als es werktags täglich (!) ab 13 Uhr bis in den späten Abend eigene Spezialsendungen zu Rock, 60er, 70er, Eurodance, Funk&Soul, Jazz, Kindergeschichten, UK-Charts usw. gab und am Wochenende mehrstündige Partyshows und Live-Übertragungen von DJ Sets. Auch während der Sommerzeit und in den Ferien. Dagegen herrscht heute gähnende Leere. Das aber nur am Rand.

Wenn man bedenkt, was das noch Ende der 90er und um die Jahrtausendwende für ein vielfältiges und bunt gemischtes Programm war. Und heute ? Die besten Hits aus den aktuellen Top 40, noch dazu in einer Rotation die locker mit RSH mithalten kann. Mit anderen Worten: Nach den Titeln auf 98,8LübeckFM kann man seine Armbanduhr stellen. Es ist beschämend und absolut nicht zu begreifen was der Herr Lupasch seinen Hörern, den knapp 12.000 Nutzern und vor allem den 3 Mio. Einwohnern, davon etwa die Hälfte Beitragspflichtig, da zumutet! Gerade weil man es gar nicht nötig hat.

Man sendet bekanntlich keine Werbung und erhält einen (sehr geringen) Obolus aus dem Rundfunkbeitrag. Diese Einrichtung wird von uns allen mitgetragen und soll daher als absolutes Nischenmedium eben nicht den musikalischen Mainstream bedienen!
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=26315.0
Selbst die Jingles sind nur Gedudel, und sabbeln immer und immer wieder die ewig gleichen Orte ab, in denen man dieses "Programm" empfangen kann. Nach jedem zweiten Lied.

Dass es auch anders geht beweisen die Sender in Kiel und Husum/Heide. Da muss man fairerweise sagen dass die in den Randzeiten (also den "bürgerfunkfreien Stunden") ein wirklich tolles Musikangebot haben, abgesehen davon dass im OK Kiel natürlich auch mehr Bürger eine Sendung machen. 101,2KielFM spielt nachts überwiegend Rockmusik und Oldies der 70er bis 90er - WestküsteFM hat viele Titel aus dem Bereich Lounge/Chillout/Ballroom/Easy Listening.
Das gefällt mir beides sehr gut und ich würde mir wünschen, dass alle drei OK-Standorte landesweit über DAB im NDR-Multiplex verbreitet würden, anstelle von RSH Digital - was ja wirklich keinen Mehrwert bietet, weil landesweit (und dort mit Lokalnachrichten aus seiner Region) bereits auf UKW vertreten. Genauso steht es auch bei RSH immer noch auf der Seite: Man sende nicht auf DAB weil man bereits landesweit über UKW empfangbar sei.

Generell gilt:

Die Website der Offenen Kanäle ist unvollständig, teilweise noch im "Rohzustand" so wie vom Programmierer ausgeliefert und enthält nicht die nötigen Angaben (die Offenlegung ist rechtlich verpflichtend!):
https://www.oksh.de/offenlegungen/

"Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo."

Wir haben Mitte 2020, doch einen Jahresabschluss für das vergangenene Jahr sucht man dort ebenso vergeblich:
https://www.oksh.de/informieren/rechtsf ... abschluss/

Einige rechtliche Formulierungen sind fragwürdig.

Genauso peinlich ist es dass die Landesmedienanstalt seit gefühlten Ewigkeiten einen toten Link zu den Offenen Kanälen auf ihrer Seite stehen hat.
https://www.ma-hsh.de/radio-tv/buergerm ... stein.html

Ein Trauerspiel in einem Bundesland wo die drei landesweiten Privatfunkketten zu ein und dem selben Konsortium (Regiocast) gehören und ansonsten der NDR ein alles beherrschendes Monopol hat (die Sender des DLF sind so gut wie nirgends vernünftig über UKW empfangbar). Die schlafen da alle.

Gerade dort wäre etwas Vielfalt angebracht, und wenn nicht die Bürgermedien (die es zu genau diesem Zweck gibt - nämlich der Wahrung von Genres und Stilen, die anderswo keine Plattform haben und Musikgeschmäcker die bei den Massenmedien kein Gehör finden), wer denn sonst soll diese Vielfalt liefern?

98,8LübeckFM ist ein Schrottsender geworden, der nur Ride it von DJ Regard, Blinding Light von The WeekEnd und Breaking me von DJ Topic rauf und runter dudelt. Dafür braucht es aber keine Rundfunkgebühr und keinen Bürgersender! Das machen schon NDR 2, Njoy, Welle Nord, RSH und Delta.

Zum Glück bringt Kirx.FM etwas Abwechslung mit schöner alter Musik. Da lief in der letzten Halbenstunde u.a. schon Hubert Kah, Bon Jovi und Journey. Jetzt gerade die Keiser Chiefs. Auch wenn die ständigen Pannen und andere technische Unzulänglichkeiten (eben war während der Nachrichten die meiste Zeit Stille) nerven.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 13:04 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Zitat:
NDR 9A der direkt aus HL sendet


Da liegen dir falsche Angaben vor. Woher hast du diese Info? Lübeck-Wallanlagen (NDR) war nie für VHF-Band III in Planung (dafür ist Berkenthin vorgesehen) und entsprechende Antennen dort nie montiert.

Sendestandort für beide Kanäle 9 A und 9 D ist der Fernsehturm in Stockelsdorf (wenn man von Lübeck nach Bad Segeberg fährt auf der rechten Seite).
Allerdings werden für beide Kanäle unterschiedliche Sendeleistungen und unterschiedliche Konfigurations- bzw. Signalkomprimierungsparameter verwendet, daher die Unterschiede im Empfang.

Der NDR weist auch für DAB ganz klar "Stockelsdorf" aus, Wallanlagen wird dort als "Lübeck-Stadt" bezeichnet und hätte nach Norden und Osten raus niemals die derzeitige Reichweite:
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... nstadt&i=2

Code:
DAB+
Block 9A
Frequenz: 202.928 MHz
Empfang in Gebäuden möglich
Regionalprogramm: Schleswig-Holstein
Sender: Lübeck-Stockelsdorf


Zitat:
Es ist ein Oldie Sender, der Nachfolger vom vorherigen Oldie 95


Hamburg ZWEI spielt auch Titel aus der Dekade ab 2000 die ich nicht unbedingt als Oldies bezeichnen würde. Es ist eigentlich ein Pop-Rock / New Wave-Feel good Radio mit Fokus auf 80er bis 2000er. Wobei der Schwerpunkt ganz klar die Titel der Dekade 1981 bis 1990 ausmacht.
Ein oldie-based AC ist das aber eher nicht, dafür ist der Sound / die Mischung zu modern. Im Gegensatz dazu hatte Oldie95 "(Die Super 60er und 70er für HH)" wesentlich ältere Musik gespielt.

Der eigentliche Grund warum man dieses Programm (trotz anhaltender Erfolglosigkeit der Vorgängersender Magic95, FunFun95, Mix95,0, Oldie95 usw.) noch immer betreibt dürfte die Angst vor dem Verlust der Frequenzen an einen anderen Anbieter sein.
So dudelt man also weiter alibimäßig vor sich hin und die Mutter RHH kann sich auf aktuelle Chart-Musik zwischen 2010 und 2020 konzentrieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 18:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Dachte mir nimmste einfach mal ne Stichprobe ueber's Web und ja... sogleich schrammlte mir eine E-Gitarre in's Ohr. Genesis. Also hauptsaechlich 80er, das ja aber eben doch mehr rocklastige 80er als POP. Das war vor paar Jahren noch nicht so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2020, 09:15 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Ist jemanden schon Mal der Empfang von 10 C - Sender Helgoland Oberland mit NDR außerhalb der Insel also am Festland gelungen? Dieser Kanal sollte dadurch auffallen dass er (im Gegensatz zu den 10 C Standorten am Festland Hamburg und MV) das Programm RSH enthält, was bei Moorfleet fehlt. In Hörnum und Büsum sollte das möglich sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2020, 14:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Oder dicht am Wasser auf'n Deich? Kommt natürlich auch auf die Bauliche Begebenheiten an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 13:33 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 29. Okt 2015, 21:03
Beiträge: 189
sirur3 hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:
Ich habe ihm mal einen Preset spendiert. Derzeit das mit Abstand ansprechenste Programm im 9D.

Ich kenne krix.FM aus Bremen K7D. Auch darin ist es zzt. das ansprechendste Programm.
Mal beobachten, ob es noch regionalisierte Programminhalte geben wird (Bremen, Kiel, Luebeck usw.).

Heute Vormittag hoerte ich auf krix.FM / Bremen K7D einen Programmhinweis auf eine Sendung Mo-Fr 17-20 Uhr, in der es (auch) Nachrichten aus Schleswig-Holstein geben solle.
Eine echte Regionalisierung ist das aber noch nicht, denn dafuer muesste es ja bspw. so sein, dass zu der Zeit ein Programm via Bremen K7D mit hauptsaechlich Nachrichten aus Bremen, Bremerhaven und umzu kaeme; Entsprechendes muesste bzgl. Freiberg (Kanal 10D) gelten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2020, 08:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Fuer den 5A reicht es heute leider nicht so richtig, nur der 9D geht wegen leichter Tropo gut mit 4 Balken. Das Shortlabel heisst im 9D weiterhin nur krix. aber ich hatte jetzt immer auch mal kurzzeitig krix.FM zusaetzlich in der Programmliste stehen, wobei das Radio auch mit diesem nach kurzer Zeit immer auf den 9D ging. Jetzt ist es wieder raus und nur noch krix. in der Liste. Gut moeglich, dass das vom 5A kommt und man tatsaechlich regionalisiert, wenn nicht das Radio da was durcheinander bringt. Mal weiter beobachten.
Die Musikauswahl ist echt mutig, erfrischend, anders. Bin auf die Einschaltquoten gespannt. Gemischtwarenladen wurde ja oefters in Foren gefordert. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2020, 09:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Habe mal meinen Sangi angeschlossen, der ausschliesslich Shortlabel anzeigen kann. Tatsaechlich sendet Kiel krix.FM und Luebeck aber nur krix. als Shortlabel. Sicherlich nicht so gewollt aber scheint ja bisher niemanden zu stoeren.

In beiden Muxen hat krix.FM mit 14E4 die gleiche SID. Dabei vehalten sich die beiden Radios etwas unterschiedlich.
Sangi mit Venice7, es wird immer der Mux ausgewaehlt, der als letztes eingescannt wurde. Ruft man das Programm aber von einem abgespeicherten Preset auf, wird immer dieser abgespeicherte Mux beibehalten. Ich kann also auswaehlen von welchem Mux er krix spielen soll. Nur wenn der abgespeicherte Mux gar nicht mehr geht, schaltet er auf den anderen, allerdings erst nach 20s und auch nur wenn der andere Mux quasi gar nicht mehr da ist.
Dual DAB 2A, es wird immer der zuletzt gehoerte oder zuletzt gescannte Mux abgespielt. Ruft man das Programm aber von einem abgespeicherten Preset auf, wird immer dieser abgespeicherte Mux zuerst abgespielt. Geht der nicht, springt das Radio schnell auf den anderen Mux. Je nach dem welcher Mux abgespielt wurde steht dann krix. oder krix. und krix.FM in der Scrolliste. Darueber kann ich dem Dual DAB 2A auch sagen, welchen Mux er nehmen soll. Ist aber zuletzt krix.FM aus Kiel abgespielt worden, ist auch nur noch der in der Scrollliste.

Ich hoffe das der NDR das mit NDR1 so machen wird. Gleiche SID im Bundesland aber unterschiedliche Programmnamen. Dann wird die Liste nicht unnoetig zugemuellt und trotzdem hat man immer die Regionalversion die man in seiner jeweiligen Region hoeren sollte. Ob sich dann allerdings die Umschaltung waehrend der regionalen Auseinanderschaltungen im Autoradio verhindern laesst? Muesste eigentlich, denn die Software weiss ja, dass es 'unterschiedliche Programme' auf unterschiedlichen Muxen sind. Was aber im 11D Suedost Vorpommern wo dann 2 mal die gleiche SID mit unterschiedlichen Regionalversionen senden wuerde?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2020, 17:59 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
antenne-holstein.de
Zitat:
ANTENNE HOLSTE!N empfangen sie ab Oktober in Kiel und der Region auf DAB+ Kanal 5A.

DAB+ ist digital-terrestrisches Radio, also digitales Radio vom Sendemast zum Empfängergerät über Antenne (Terrestrik).

DAB+ bietet klaren, digitalen Klang ohne Internetkosten und mit wertvollen Zusatzdiensten auf dem Display, wie dem elektronischen Programmführer, farbige Albumcover, Nachrichten oder Verkehrsinformationen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2020, 12:08 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Das sehe ich noch nicht kommen. Ob das vor 2021 klappt, muss man erst abwarten. Um die anderen noch ausstehenden Programme des Betreibers Nordic Radio ist es mittlerweile sehr still geworden. Man kann davon ausgehen, dass gerade im Digitalbereich in den kommenden zwei Jahren (auch coronabedingt) einige Anbieter die Segel streichen werden. Ich lese auf der Seite nur einen Hinweis:

Zitat:
Danke für den Besuch, aber diese Webseite wird zur Zeit überarbeitet...


Bei unterschiedlichen Sendernamen hat man den Vorteil, dass man in einfachen Empfängern ohne Kanalanzeige trotzdem weiß, welchen Standort man nun gerade empfängt. So etwas wird auf UKW bei Gleichwellenbetrieb gerne mit Punkten oder abweichenden Leerzeichen (vor statt nach dem Namen) gehandhabt. Bei gleicher Service ID (bzw. RDS-PI im VHF-Band 2) sollte es doch im Auto auch bei verschiedenen Shortlabels oder RDS-PS keinerlei Probleme geben, bzw. es gibt etliche Radios die auch bei völlig identischen Parametern trotzdem nicht umschalten, weil sie diese Funktion nicht beherrschen (nicht freigeschaltet oder gar nicht erst verbaut).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de