Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2022, 09:28 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Auf Wikipedia gibt's ein Bild vom Funkturm aus dem Jahr 2010.
Dort war das 1er Dipol bereits vorhanden (links auf der obersten Plattform), wird somit nicht für DAB genutzt.
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Fi ... erland.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 18:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die Bilder dürfen gern in jeglicher Form verwendet werden, liegen auch in höherer Auflösung und ohne Wasserzeichen vor.
anzufragen über PN.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2022, 12:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
gibt es Neuigkeiten betrf. der weiteren Entwickelung der Regiomuxe ??


ich musste heute früh 10 Min. RSH ertragen und wäre fast verrückt geworden. ich hoffe, der NDR schmeißt die endlich raus, damit auch die Hörer im hohen Norden endlich in den Genuss der erhöhten Bitraten kommen können. ein Schmarozzersender



leider liest man noch nichts Konkretes wie die Übergangsphase zwischen derzeiotigem Testbetrieb (auf 3 Jahre ausgelegt - endet am 31.12.) und dem regulären Regelbetrieb ab 2.1. aussehen wird?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2022, 13:02 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Was soll man dazu auch lesen?
Solange sich im Verständigungsverfahren nicht geeinigt wurde oder die MA eine Auswahlentscheidung getroffen hat, brauch sich auch noch keiner Gedanken über die Übergangsphase machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2022, 15:31 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Sommerpause...
Sind ja auch noch 5 Monate Zeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2022, 16:21 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:31
Beiträge: 68
Wohnort: NRW
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ich musste heute früh 10 Min. RSH ertragen und wäre fast verrückt geworden. ich hoffe, der NDR schmeißt die endlich raus, damit auch die Hörer im hohen Norden endlich in den Genuss der erhöhten Bitraten kommen können. ein Schmarozzersender



Der NDR hat dem ganzen damals doch zugestimmt und bezahlen wird die Regiocast dafür bestimmt auch.
Es handelt sich hierbei doch ehr über ein Luxus Problem, schau mal nach Rheinland-Pfalz, dort gibt der SWR sogar 3 Privaten Platz in seinem Mux, der Sprung ohne diese gegenüber der BW Ensemble ist hier nochmals höher.
Ich denke die paar kbps wird kaum jemand raushören, ich konnte es im Auto und an mobilen Geräten nicht.
Immerhin im NOR (10C) der schon 1/3 von SH abdeckt gibt es die "Volle" Bitrate bei den NDR Programmen.

_________________
Car: Skoda Octavia Columbus MIB3 (DAB+/Web)
Pocket: Philips DA9011, AvesAir, Samsung Galaxy DAB-Player
Mobil: August MB400, Dual DAB4, SANGEAN WFR-27C
Home: Conceptronic DVB-T/DAB Stick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2022, 12:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
komisch, auf der anderen Seite findet man im Nachbarbundesland auf der Seite des privaten Markführers eine Stellungsnahme wonach der NDR eine Einmietung des Kommerziellen Mitbewerbers nicht wünscht bzw. ablehnt!?

("Der Versuch, die privaten Landeswellen aus Mecklenburg-Vorpommern auf dem flächendeckend ausgebauten Multiplex des NDR in Mecklenburg-Vorpommern „unterzubringen“, ist bislang gescheitert. Der NDR sagt: Es gibt keinen Platz mehr für andere Programme auf seiner Plattform.")


so verschieden war die Ausgangslage für die Privaten in MV und SH aber 2018 nicht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2022, 12:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Es wurde hier im Forum schon mehrmals darauf hingewiesen, dass es in SH nur moeglich war, weil es dort nur einen einzigen privaten Programmveranstalter gibt, die Regiocast. In NDS und MV gibt es 3 bzw. 2, die dann gleichberechtigt Anspruch auf Kapazitaeten erhoben haetten und fuer mehr als einen ist halt kein Platz in den NDR Muxen.
Allerdings scheint mir die Option Protection Level 3-A anstelle von 2-A, bei gleichzeitigen Leistungserhoehungen oder zusaetzlichen Senderstandorten nicht betrachtet worden zu sein. Zumindest in MV haette ein gemischter und gemischt finanzierter Mux, auf Grund des geringen privaten Bedarfs eine Loesung sein koennen oder ist es vielleicht immer noch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2022, 08:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Sendet der 5A in Kiel noch? Obwohl 9C bei derzeitiger Tropo sehr gut geht, ist 5A nichtmal zu sehen, als wenn er aus ist oder extrem schwach sendet. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2022, 10:16 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Ja, sendet noch.
Signal vorhanden aber lässt sich wie so oft nicht einlesen bei mir.
9C ebenfalls sehr schlecht heute.
Wird von NL gestört bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de