Nordlicht2 hat geschrieben:
Es gab eine relativ lange Phase mit Leistungsreduzierung des 10C am Standort Kaltenkirchen.
In einem Video der DFMG, wo auch das Zwickau Video zu sehen ist auf das @Nicoco aufmerksam machte, ist zu sehen warum.
Der GFK Zylinder wurde gegen eine neue Stahlgitterkonstruktion ersetzt, aehnlich wie am Standort Moelln.
UKW kam frueher, bis auf Dlf Kultur aus dem GFK. Inzwischen, im Video kurz zu sehen, gibt es eine neue 4 Ebenen UKW Antenne unterhalb der obersten Verseilung und darunter eine 4 Ebenen DAB+ Antenne.
Das Video endet leider mit dem Aufsetzen der Stahlgitterkonstruktion. Falls jemand hinfahren kann, ich wuerde ja vermuten, dass schon jetzt oder demnaechst UKW und DAB+ von viel weiter oben gesendet wird.
https://www.youtube.com/watch?v=y-Qk6FVWjL4Nun war ich dann doch zu neugierig und bin mal zum Sender Kaltenkirchen gefahren. War aber eher enttaeuschend, da der gesamte Bereich des neuen Gitteraufsatzes fuer UKW verschwendet wurde. Die Abstaende der Logper sind auf der vertikalen Achse nicht gleich. Es koennten somit 3 UKW Antennen sein, eine je Frequenz. Die alten UKW Kathreinfelder wurden abgebaut. DRadio nutzt weiterhin die ganz kleine Antenne direkt ueber der DAB Antenne, welche 4 Spalten in 4 Richtungen hat und sich immernoch sehr niedrig am Mast befindet.
Bei der Durchfahrt durch Bad Segeberg habe ich an einer Ampel noch schnell die NDR Antenne einfangen koennen. Da hat man sicher vor auf die je 2 Doppeldipole irgendwann weitere Multiplexe aufzuschalten. Die Dipole sind ungefaehr nach Nord ausgerichtet.
In Luebeck gibt es keine Veraenderung. Obwohl rund koordiniert, sendet auch der 9D mit Einzuegen nach Nordwest.
Noerdlich Bad Segeberg, in Klein Roennau wurde es mit der Kiel, Luebeck, Hamburg Kombo eng mit dem 2. BMux. Der 1. BMux hatte aber etwas Reserve, sicherlich vom Bungsberg und aus Hennstedt. Ansonsten ist auch der 2. BMux, abgesehen von der A1 nach Fehmarn stoerungsfrei mobil in SH empfangbar.