Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 1. Mär 2024, 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 449 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2023, 10:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6422
-Wellenrausch hat inzwischen irgend ein preiswertes Soundprocessing dazwischen, welches fleissig Artefakte produziert. Klingt in etwa so wie damals, als viele Programme noch einfach alte UKW Geraete fuer DAB+ genutzt hatten. Scheint mir hier aber an einem generellen Problem mit zu hohem Pegel irgendwo im Signalweg zu liegen, da auch Uebersteuerungen zu hoeren sind, obwohl an sich gar nicht laut.
DLS gibt es weiterhin nicht, auch keinen Standardtext.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2023, 18:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6820
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das Programm ist ein Witz. belangloser Smalltalk und eine grottige Musikzusammenstellung, die Mischung passt nicht und es laufen kaum Jingles.
dazu kommen schlecht gesetzte Cuepunkte und seltsame Übergänge, Titel laufen endlos aus, sind viel zu leise oder haben seltsame Soundeffekte

https://www.radioforen.de/attachments/r ... mp3.27177/

dieser Sender klingt ähnlich professionell wie seinerzeit HarbourTown Radio. die hatten wenigstens Jingles, wenn auch selbst gesprochen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2023, 02:05 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 23. Aug 2022, 00:52
Beiträge: 151
Bei Radio Flensburg habe ich letzte Woche schon festgestellt, dass die Nachmittagssendung "Die Drive Time Show mit Derek Fisher", zwischen 15 und 18 Uhr, nicht mehr gesendet wurde. Auch am Montag, wo ich einschaltete, lief die Sendung nicht. Ob die Sendung nur ausgefallen ist oder schon wieder beendet wurde, ist die Frage :?

Bin mal gespannt, ob "The Wolf" bald in Schleswig-Holstein startet. Einen Stream für Schleswig-Holstein gibt es auf jeden Fall schon. Dort laufen sogar schon regionale News, Wetter und Verkehr(deutlich mehr regionales als auf Wellenrausch ;) ). Gut, für Radio 21 und Antenne Sylt produzieren die ja auch schon regionale News.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2023, 15:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6820
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das Private DAB Angebot in SH unter der Bezeichnung "Regelbetrieb" ist wirklich ein Armutszeugnis. da war ja der Testbetrieb noch spannender mit Krix und Livelive.

von den NKLs aus RD und NMS hört man auch nix mehr und was ist eigentlich mit OK Westküste??? OK Kiel und Lübeck senden seit Beginn an. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2023, 19:49 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 23. Aug 2022, 00:52
Beiträge: 151
Der NKL in Neumünster sendet doch(Freies Radio Neumünster). Eine zusätzliche Verbreitung über DAB+ scheitert, wie auch bei Fratz aus Flensburg, an den kosten für den Übertragungsweg. Vor ein paar Wochen gab es im Landtag ein Antrag des SSWs, wie das mit der Finanzierung der Freien Radios in SH weitergeht. Das Freie Radio Neumünster hat damals aus dem Landtag übertragen und die Debatte ist weiterhin abrufbar.

https://freiesradio-nms.de/2023/debatte ... ek-hoeren/

Und zum NKL, welcher in der Region zwischen Rendsburg, Schleswig und Eckernförde angedacht war: Das ist wohl gescheitert. Was nichts Neues ist. Das Problem war/ist wohl, dass das dann einfach kein Lokalradio ist, sondern eher ein Regionalradio. Welches aus 3 völlig verschiedenen Städten erstellt werden sollte. Das wäre dann wohl in 3 Studios in jeder Stadt geendet, mit einzelnen Inhalten aus den Städten, was dann irgendwie hätte zusammen geführt werden sollen. Die Frage ist halt, ob die Frequenz/Projekt vom Landtag irgendwie noch mal überarbeitet wird. Also vielleicht eine Region, die dann ausgeschrieben würde. Weiß nicht, ob da überhaupt noch was im Gange ist.

Zum OK Westküste auf DAB+: Das ist wohl eine Frage des Geldes. Da scheint womöglich nix mehr übrig zu sein. Für Kiel FM und Lübeck FM reicht es. Genaueres kann ich aber auch nicht sagen. Warum Westküste FM dann aber im Frühjahr überhaupt bei den Programmen erwähnt wurde, die über AB+ starten sollen, das bleibt die Frage.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2023, 20:12 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 23. Aug 2022, 00:52
Beiträge: 151
Die MA HSH hat "The Wolf" für Schleswig Holstein und Hamburg zugelassen. Laut MA HSH wird das Programm zunächst nur digital verbreitet. Also erstmal weiterhin nur im Stream? Denke aber doch, dass irgendwann dann auch via DAB+ gesendet werden soll.

https://www.ma-hsh.de/ma-hsh/medienrat.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2023, 20:43 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 28. Feb 2017, 10:44
Beiträge: 208
Die MA HSH beanstandet:
Zitat:
In Schleswig-Holstein sind, zur Absicherung einer tragfähigen Hörfunklandschaft, landesweite Hörfunkprogramme verpflichtet, im Rahmen der technischen Möglichkeiten ihr Programm den Hörern im gesamten Land anzubieten. Der Medienrat hat daher beanstandet, dass ein entsprechend lizenziertes Programm über DAB+ nur in einem regional begrenzten Gebiet verbreitet wird, obwohl ausreichend Übertragungskapazitäten in allen vier Versorgungsgebieten zur Verfügung stehen. Dem Sender wurde zwei Monate Zeit gegeben, die Vorgaben des Medienstaatsvertrags Hamburg Schleswig-Holstein umzusetzen. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig.


https://www.ma-hsh.de/ma-hsh/medienrat.html

Um welchen Sender handelt es sich hierbei?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2023, 21:09 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4310
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
TK1979 hat geschrieben:
Die MA HSH hat "The Wolf" für Schleswig Holstein und Hamburg zugelassen. Laut MA HSH wird das Programm zunächst nur digital verbreitet. Also erstmal weiterhin nur im Stream? Denke aber doch, dass irgendwann dann auch via DAB+ gesendet werden soll.

https://www.ma-hsh.de/ma-hsh/medienrat.html

Digital kann alles bedeuten. DAB+, Stream, DVB-C im Kabel, alles digital.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2023, 22:54 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 23. Aug 2022, 00:52
Beiträge: 151
Jelvert hat geschrieben:
Um welchen Sender handelt es sich hierbei?


Hab ich mich auch gefragt. Die meinen doch sicher nicht so was wie Radio Flensburg.

Oder bemängeln sie, dass einige Regionen nicht gut genug abgedeckt sind, so dass Sender wie RSH und delta Radio nicht überall zu hören sind via DAB+?

Nicoco hat geschrieben:
Digital kann alles bedeuten. DAB+, Stream, DVB-C im Kabel, alles digital.


Das ist es ja. Als Ahoy Radio genehmigt wurde, hieß es auch, dass die über DAB+ starten wollen. Und Tage später waren die in Hamburg "On Air".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2023, 23:08 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 28. Feb 2017, 10:44
Beiträge: 208
TK1979 hat geschrieben:
Jelvert hat geschrieben:
Oder bemängeln sie, dass einige Regionen nicht gut genug abgedeckt sind, so dass Sender wie RSH und delta Radio nicht überall zu hören sind via DAB+?


Nein, es muß ein Sender sein: "Dem Sender wurde zwei Monate Zeit gegeben, die Vorgaben des Medienstaatsvertrags Hamburg Schleswig-Holstein umzusetzen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 449 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de