Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 379 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des NDR in SH
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 07:42 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 266
Vermutlich bekommt dann der Bungsberg den 11 03.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des NDR in SH
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2023, 11:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
11B Garding bekommt dann 1404
5D Heide dann logischerweise 5704
8C Heide sollte dann 4106 sein.
und falls der NDR noch den 10C südoststrahlend aus Hasenkrug verfolgt, bekäme der kosequent die 1305

mit diesen Standorten ist der Netzausbau in SH vorläufig abgeschlossen.
mehr ist dann erstmal nicht zu erwarten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des NDR in SH
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2023, 10:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
sendet FMT-Garding 1 etwa schon den 11B Multiplex des NDR, Regionalstudio Westküste?

im Rundfunkforen.de-Forum wurde 1404 gelogt. 1420 müsste ein Dekodierfehler seien:
https://www.rundfunkforum.de/viewtopic. ... 4#p1715674

1420 könnte auch Helgoland sein. in SH senden sie ja gerne mal über einen längeren Zeitraum mit falschem TII
der Sender Kiel auf 9C war ja auch eine ganze Weile mit einem abweichenden TII unterwegs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des NDR in SH
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2023, 11:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Es gab eine relativ lange Phase mit Leistungsreduzierung des 10C am Standort Kaltenkirchen.
In einem Video der DFMG, wo auch das Zwickau Video zu sehen ist auf das @Nicoco aufmerksam machte, ist zu sehen warum.
Der GFK Zylinder wurde gegen eine neue Stahlgitterkonstruktion ersetzt, aehnlich wie am Standort Moelln.

UKW kam frueher, bis auf Dlf Kultur aus dem GFK. Inzwischen, im Video kurz zu sehen, gibt es eine neue 4 Ebenen UKW Antenne unterhalb der obersten Verseilung und darunter eine 4 Ebenen DAB+ Antenne.
Das Video endet leider mit dem Aufsetzen der Stahlgitterkonstruktion. Falls jemand hinfahren kann, ich wuerde ja vermuten, dass schon jetzt oder demnaechst UKW und DAB+ von viel weiter oben gesendet wird.

https://www.youtube.com/watch?v=y-Qk6FVWjL4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des NDR in SH
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2023, 11:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
dann müsste sich ja

1. eine Koordinierungsanfrage für 101.1 / 102.9 / 107.4 MHz in den wöchentl. Updates der Netzagentur finden für die neue, höhere Antenne

2. eine Abschaltphase ergeben, während der von die alte auf die neue Antenne umgeswitscht wird

3. das Signal sich hier deutlich verbessern, insbesondere die Störungen der Ostseewelle Schwerin und Radio Teddy Schwerin sich verschärften! :shock:

das wird interessant!

bei DAB merke ich keine Signalveränderungen. NDR SH NOR kommt bei mir nur aus Kaltenkirchen/Henstedt-Ulzburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des NDR in SH
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2023, 12:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ja muesste sich oder hat sich schon. Koordinierung der Antennenhoehe muss nicht sein, das wird oft ueber etwas geringere Leistung ausgeglichen und sowieso ueber Richtdiagramme. Siehe Kreuzberg Bayern wo die Realitaet der Antennenhoehen sehr lange von der Realitaet abwich. Die niedrigen UKW Antennen in Kaltenkirchen wurden auch nicht extra neu koordiniert.
Wie gesagt, es waere schoen wenn mal jemand nachsehen koennte ob schon was oben dran geschraubt wurde. Einfach so baut die DFMG das sicher nicht mal eben oben drauf. Mir ist es leider zu weit weg, auch wenn ich den 10C immer unter 10C MV sehen kann und er dessen SNR stark runter drueckt, ausser heute bei dem Regen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des NDR in SH
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2023, 12:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
aber für DAB ist ja keine Änderung geplant m.W.
da soll beim NDR noch 8D Schiffdorf erhöht werden und eben die Neubauten realisiert.
sowie der seit 2022 zurückgestellte Standort Unterlüss bei Hermannsburg in Nds.
aber beim 10C wäre mir nichts bekannt
der 10C NOR ist hier wie immer, nur kommt bei Tropo (lange nicht mehr gehabt...)
schneller NDR MV NB durch, was aber ganz klar am Helpterberg liegt der dort neu ist.


ps: Neukoordinierung braucht es nicht zwingend, auch wenn die neue Antennenanlage höher hängt
nämlich dann, wenn man die ERP auf UKW gleichzeitig reduziert . dann müsste das so durchgehen
also wenn die Reichweite trotz höherer Antenne bei gleichzeitiger Leistungsabsenkung identisch ist


Zuletzt geändert von Henrik P. Moeller am Di 1. Aug 2023, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des NDR in SH
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2023, 12:35 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
aber für DAB ist ja keine Änderung geplant m.W.

Die Frage ist, ob eine neue Antenne in Kaltenkirchen dem NDR überhaupt eine Erwähnung wert wäre.
Man sendet ja bereits mit 10 kW, von "Leistungserhöhung" wird man also nicht sprechen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des NDR in SH
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2023, 12:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
was sagen denn deine Abdeckungskarten,
würde sich die paar Meter mehr an Höhe im SFN 10C überhaupt bemerkbar machen?
ich glaube kaum.

nur im Randbereich müsste man das merken. also in Lüneburg zb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau des NDR in SH
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2023, 12:37 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Von wie viel Metern reden wir hier denn ca.?
Dann könnte ich mal schnell rechnen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 379 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de